Warum wurde Abel von seinem Bruder erschlagen?

15 Antworten

Kain war auf die Gunst Gottes neidisch, die dieser seinem Bruder Abel entgegenbrachte. Beide Opfergaben waren in Ordnung, jeder gab sein ,,Talent". Aber das Herz Kains war nicht ok. Er wurde ja wegen seiner schlechten Herzenseinstellung schon vorher von Gott gewarnt. Und als Gott dann Abels Opfer annahm und seines nicht, war der Ofen aus. Dabei hätte Kain nur auf Gott hören und sich ändern müssen, dann wäre auch seine Opfergabe angenommen worden.

Stolz spielte da wohl auch eine Rolle bei Kain, wie es auch heute bei vielen Menschen eine Rolle spielt. Nur nicht zugeben, dass mit einem etwas nicht gerade läuft! Demut ist zu einem Fremdwort geworden. Warum eigentlich? Weil das Wort MUT drin vorkommt?

Letztendlich ist es eine Parabel: Kain steht für eine Ackerbaukultur, Abel für Hirten. Gott nimmt Abels Opfer an: die Hirten vermehren sich schneller als die Bauern. Es kommt zum blutigen Konflikt, in der ersten Runde siegen die Bauern mit roher Aggression, aber mit Seth kommen neue Hirten nach, `um Abel zu ersetzen` die Bauern sind dazu gezwungen, sich zurückzuziehen in Gegenden mit karger Erde. Dort schaffen sie es immerhin noch zu siedeln und sogar eigene Städte zu gründen. Es handelt sich vermutlich um Vorgänge im fruchtbaren Halbmond, die sich wahrscheinlich vor über 10000 Jahren ereignet haben, und in diesen kraftvollen Mythen und Erzählungen überdauert haben.

Den Übergang von Jägern/Hirten zu Ackerbauern nennt man auch mesolithische Revolution, und der hat in der Region stattgefunden, in der später die biblischen Schriften entstanden sind. Mit den Bäumen im Garten Eden sind wahrscheinlich Tempelschulen im Zweistromland gemeint, und die Sintflut lässt sich inzwischen ganz gut belegen, als sich das Schwarzmeerbecken vor ca. 10000 Jahren nach Jahrtausenden der Trockenheit sehr schnell mit Wasser füllte, hinterließen dortige Siedler Spuren, die jetzt archäologisch bearbeitet werden.

In der Bibel sind Dinge berichtet, die wirklich stattgefunden haben, in einer Sprache und Darstellung, die sich mit heutigem Sprachverständnis nicht so einfach 1zu1 verstehen lässt.

Je mehr man sich damit befasst, desto spannender wird es. Nicht nur Troja wurde aufgrund eines alten mythischen Buches gefunden, auch viele in der Bibel erwähnten Sachverhalte lassen sich immer genauer belegen.

3500 Jahre alte historische Schriften wörtlich zu verstehen ist sicher nicht der einzige Zugang zu diesem Werk der Weltliteratur.

Parallel zum Historischen und Mythischen ist die Bibel auch immer Offenbarung. Was diese Menschen mit ihrem Gott erlebt haben, wie sie ihn kennenlernen und ihn verehren, wird aufgeschrieben, Gott ist Teil der Geschichte Israels und untrennbar mit seinem Volk verbunden. Das macht dieses Buch so einzigartig und kostbar.

Es könnte Neid gewesen sein.

josua1942
Fragesteller

Gut. Weshalb war er neidig?

Nordlicht979  13.05.2022, 00:37
@josua1942

Abel hatte anscheinend eine bessere Beziehung zu Gott. Das ist zu schließen aus dem Bericht, wie der Rauch aufstieg.

josua1942
Fragesteller
@Nordlicht979

Gut. Genauso ist es heute auch. Die Menschen, die Gott gefallen, werden von den anderen verfolgt.

Kain hat seinen Bruder Abel aus Neid und Eifersucht erschlagen.