Bibel anmalen=verunstalten?

6 Antworten

Mein Vorschlag ; mache von den Bildern, die Du verändern möchtest (ich sage bewußt nicht verfälschen) eine Fotokopie und versuche Dich daran. Ein Buch, insbesondere eines, das anderen Menschen sehr viel bedeutet, sollte man nicht beschmieren. Und jede Art, andere Religionen zu verunglimpfen finde ich respektlos.

Es zeugt in meinen Augen von Unreife - um nicht zu sagen - Unempfindlichkeit, Taktlosigkeit - oder eben nur Dummheit. Es gibt ein uraltes Sprichwort; das heißt "Narrenhände beschmieren Tisch und Wände" - das war, bevor man Grafiti als eine Kunstrichtung angesehen hat. Glaubenstexte oder Bilder zu verändern bedeutet für mich auch eine Art von Respektlosikeit.

Allerdings habe ich als Kind auch in dem Neuen Testament rumgekritzelt. Engel habe ich gelb angemalt,- Teufel rot. Aber da war ich noch nicht einmal zehn Jahre alt. Vermute, Du bist ein wenig älter ----

Pu11over  05.09.2020, 01:18

Wenn man aber im Konfirmationsunterricht dazu aufgefordert wird, en Umschlag der Bibel individuell zu gestalten?

LiloB  09.09.2020, 15:57
@Pu11over

Dann kann man aus Pappe und Farben seine Ideen verwirklichen und daraus eine Buch- Schutzhülle basteln , die man um die unbeschädigte Bibel zieht oder in die man die unveränderte Bibel legt !!

Pu11over  09.09.2020, 23:31
@LiloB

Wie gesagt der Umschlag der Bibel ist schon so beschaffen, dass er bemalt werden darf, kann und soll.

Zum Beispiel so was hier:

https://www.die-bibel.de/shop/lutherbibel-2017-zum-selbstgestalten-3367

Der Verlag schreibt dazu:

"Für Konfi- und Jugend-Gruppen und für alle Kreativen, deren Bibel ein individuelles Einzelexemplar sein soll: Mit dem Einband zum Selbstgestalten wird die Bibel zu einem ganz persönlichen Buch, das nicht nur dem eigenen Stil entspricht, sondern auch zeigt, worauf es jemand bei diesem Buch besonders ankommt. ..."

Ich kenne den "Exorcist" nicht, aber ich habe auch in einigen meiner Bibeln Notizen hinzugefügt oder einzelne Texte mit dem Marker eingefärbt. Es ist nichts dabei. Außerdem besitze ich nicht nur eine Bibel, sondern viele Bibeln.

:-)).....ich bin orthodoxer Christ.

Meine Bibel ist ein Arbeitsbuch. Ich schreibe laufend Randnotizen und Quervermerke in meine Bibel.

Die Bibel ist eine Ansammlung von Schriftrollen diverser Autoren aus vielen Jahrtausenden. Dementsprechend soll man die Bibel mit Respekt behandeln. Man muss aber nicht vor lauter Ehrfurcht in den Boden versinken.

Sturmtaucher2  25.06.2018, 11:54

Dementsprechend soll man die Bibel mit Respekt behandeln. Man muss aber nicht vor lauter Ehrfurcht in den Boden versinken.

DAS find ich gut :)

Es gibt ja extra Studienbibeln mit Rand zum Notizen machen. Das finde ich in Ordnung. Es gibt ja ganz einfache Paperback, da finde ich sowas nicht schlimm. Dann kann man sich ja eine richtig schöne, gute lassen mit Ledereinband, die man nur zum Lesen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Mach doch was du willst. Besessen bist du deswegen sicher nicht.