Bibel ist absurd?

Liebello  13.11.2021, 02:26

hast du die Bibel selbst mal komplett gelesen?

Liebello  13.11.2021, 02:27

und da sind dir gar keine Widersprüche und unlogische Dinge aufgefallen?

Liebello  13.11.2021, 02:29

bist du sicher, dass du das, was du in der Bibel gelesen hast, inhaltlich auch verstanden hast?

19 Antworten

Auch sagen sie, die Bibel wurde verfälscht, falsch übersetzt

Das bleibt eine unbelegte Behauptung. Es gibt keine historischen Belege für die Verfälschung der Bibel. Im Gegenteil:

Vom NT sind noch etwa 5700 Fragmente vorhanden. Einige stammen aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Diese Teile stimmen so gut mit den heutigen Ausgaben der Bibel überein, dass die Behauptung, der Text der Bibel wurde im Lauf der Zeit verfälscht, wissenschaftlich nicht tragbar ist.

Die Qumran-Funde stammen aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. und sind aus dem AT. Als man sie fand waren bibelkritische Wissenschaftler überzeugt, sie würden tausende Abschreibfehler finden. Aber das Gegenteil stellte sich heraus: Auch sie stimmen mit dem heutigen AT überein.

Dazu kommt noch, dass die Bibel sehr genau abgeschrieben wurde. Wenn nur ein Zeichen falsch gesetzt war, wurde die ganze Seite vernichtet und neu geschrieben.

Bei Shakespeare, der viel näher an unserer Zeit gelebt hat, gibt es große Verwirrung um einige seiner Stücke. Das häufige Abschreiben seiner Texte hat dazu geführt, dass nicht mehr klar ist, welche Formulierungen dem Original entsprechen. Bei der Bibel aber erkennen Historiker eine sehr große Übereinstimmung der heutigen Ausgaben mit den frühesten erhaltenen Kopien. Nebenbei ein Indiz dafür, dass die Bibel von Gott inspiriert ist.

Die Texte sind nicht sofort nach den Geschehnissen aufgeschrieben worden. Jesus hat viel gepredigt und seine Jünger haben sich vieles gemerkt. Das war damals üblich. Daher kommt der Einwand, dass vieles, was in der Bibel steht, nicht das ist, was Jesus wirklich gesagt hat.

Tatsächlich ist es aber so, dass zwischen der Zeit in der Jesus gewirkt hat (etwa das Jahr 30) und der Abfassung der Texte nur etwa 20 bis 40 Jahre liegen. Das war zu einer Zeit, in der viele Menschen noch gelebt haben, die bei den Ereignissen dabei waren. Die hätten Einspruch erheben können. Paulus schreibt im 1. Korintherbrief (eines der ersten Schriftstücke), dass Jesus nach seiner Auferstehung mehr als 500 Menschen erschienen ist, „von denen die meisten noch leben“ (1. Korinther 15,6). Es gab also damals noch mindestens 251 Augenzeugen!

Außerdem decken sich die vier Evangelien und widersprechen sich nicht. Dazu kommt, dass die Menschen damals ein viel besseres Gedächtnis hatten. Heute wird das Gehirn mit Reizen und Informationen nur so überflutet(Werbung,Filme, Fernsehen,...) Das gab es damals nicht. Auch gab es keine Speichermedien. Das Gehirn war damals viel trainierter und das Errinnerungsvermögen um einiges besser.

Die Bibel ist das Buch mit den meisten Nachweisen der Antike. Zum Vergleich:

Aristoteles lebte um 350 v.Chr. Von ihm sind 5 Handschriften erhalten. Die früheste ist von 1100 n. Chr. Damit haben wir eine Distanz von 1400 Jahren zwischen den Originalen und den Kopien.

Cäsar lebte 50 v. Chr. Von seinem Werk "der gallische Krieg" sind 10 Handschriften erhalten. Die frühesten von 800 n. Chr. Damit haben wir eine Distanz von 900 Jahren zwischen den Originalen und den Kopien.

Plinius der Jüngere lebte um 100 n. Chr. Von ihm sind 7 HS erhalten, die früheste von 750 n. Chr.-Eine Differenz von 650 Jahren.

Das NT wurde etwa 55-100 n. Chr. geschrieben. Von ihm sind etwa 5700 HS erhalten. Die früheste von 120 n. Chr. Es ist ein Fragment von 120 n. Chr. mit einigen Versen aus dem Johannes Evangelium. Geschrieben wurde dieses Evangelium etwa 90 n. Chr. Somit haben wir hier eine Differnz von gerade mal 25 Jahren!

Den weltlichen Schreibern wird ohne weiteres geglaubt, obwohl hunderte Jahre zwischen den Originalen und den wenigen erhaltenen Kopien liegen.

Von der Bibel gibt es viel mehr HS, mit einer deutlich geringeren Zeitdifferenz. Sollte man ihr dann nicht umso mehr glauben?

Die Bibel besteht aus 66 Büchern und ist von mindestens 40 Autoren geschrieben. Trotzdem zieht sich ein roter Faden durch die gesamte Bibel. Ganz zu schweigen von den Zusammenhängen und Parallelstellen, die sich über mehrere Bibelbücher erstrecken. Der Messias wird im AT mehrfach(verschiedene Autoren) vorhergesagt. Im NT erfüllen sich diese, von einander unabhängigen Prophetien, in Jesus Christus. Dazu kommen noch andere erfüllte Prophetien oder Prophetien die sich im AT und NT wiederholen. z.B Daniel und die Offenbarung:

Daniel empfängt Visionen über die Zukunft von Gott. Darunter über den Antichristen in Kapitel 7. Er wird "freche Reden führen"(V.25)und die Heiligen Gottes aufreiben(V.25). Er wird 3,5 Jahre herrschen("eine Zeit, zwei Zeiten und eine halbe Zeit" V.25)

Hunderte Jahre später empfängt Johannes die Offenbarung-auch über den Antichristen:

Off. 13,5 Und es wurde ihm ein Maul gegeben, das große Worte und Lästerungen redete; und es wurde ihm Macht gegeben, 42 Monate lang zu wirken.

6 Und es tat sein Maul auf zur Lästerung gegen Gott, um seinen Namen zu lästern und sein Zelt und die, welche im Himmel wohnen.

7 Und es wurde ihm gegeben, Krieg zu führen mit den Heiligen und sie zu überwinden; und es wurde ihm Vollmacht gegeben über jeden Volksstamm und jede Sprache und jede Nation.

Fallen dir da die Parallelen auf? 2 Menschen, die sich nicht kennen konnten, schreiben von der selben Person. 42 Monate sind 3,5 Jahre.

Die Bibel ist was Besonderes, nicht einfach nur ein gewöhnliches Buch.

Einen Großteil der Informationen habe ich von hier.

Zur Auferstehung Jesu

Erfüllte Prophetien in Jesus Christus

oder, dass es gar eine ganze Fabrikation ist.

Du meinst erfunden? Das geht nicht.

Lass mal für einen Moment die Bibel als Gesamtbuch beiseite und betrachte die einzelnen historischen Schriftstücke(Bibelbücher) als einzelnes. Von verschiedenen Autoren geschrieben. (das soll keinesfalls die Bibel herabwürdigen, für mich ist sie ohne Frage Gottes Wort)

Ich nehm als Beispiel mal die Sklavenzeit der Juden in Ägypten. Mose schreibt ausführlich darüber. Es wird bezweifelt, dass die Geschichte stimmt. Nur, welchen Grund sollte Mose gehabt haben, das zu erfinden? Mir ist keiner bekannt.

Dass auch später noch andere Autoren davon geschrieben haben, spricht dafür, dass Mose die Wahrheit geschrieben hat.

Jos 24,5 Da sandte ich Mose und Aaron und schlug Ägypten, so wie ich in ihrer Mitte gehandelt habe; danach führte ich euch heraus.

Josua, der selbst bei der Wüstenwanderung dabei war, bestätigt, was Mose schrieb.

Ri 2,1 Und der Engel des HERRN kam von Gilgal herauf nach Bochim und sprach: Ich habe euch aus Ägypten heraufgeführt und euch in das Land gebracht, das ich euren Vätern zugeschworen habe; und ich sagte: Ich will meinen Bund mit euch nicht aufheben ewiglich!

Auch im Buch Richter, das der Überlieferung nach vom Propheten Samuel geschrieben wurde, wird die Zeit in Ägypten erwähnt. Auch im 1.Samuelbuch(1Sam 8,8) wird die Zeit erwähnt.

1Kön 8,9 Es war nichts in der Lade als nur die zwei steinernen Tafeln, die Mose am Horeb hineingelegt hatte, als der HERR mit den Kindern Israels einen Bund machte, als sie aus dem Land Ägypten gezogen waren.

Auch im 1.Könige wird die Zeit erwähnt und Mose bestätigt.

2Chr 6,5 »Seit dem Tag, als ich mein Volk aus dem Land Ägypten führte, habe ich unter allen Stämmen Israels niemals eine Stadt erwählt, dass mir [dort] ein Haus gebaut würde, damit mein Name dort sei, und habe auch keinen Mann erwählt, dass er über mein Volk Israel Fürst sei.

Auch hier wird wieder Mose bestätigt.

Ich überspringe mal ein paar Bibelbücher, die auch von der Zeit in Ägypten schreiben und komme zu:

Jes 11,16 Und es wird eine Straße vorhanden sein für den Überrest seines Volkes, der übrig geblieben ist, von Assyrien her, wie es für Israel eine gab an dem Tag, als es aus dem Land Ägypten hinaufzog.

Auch Jesaja (wirkte ca. von 740-686 v. Chr.) schreibt von der Zeit in Ägypten.

Jer 16,14 Doch siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da man nicht mehr sagen wird: »So wahr der HERR lebt, der die Kinder Israels aus dem Land Ägypten heraufgeführt hat!«,

Auch Jeremia(lebte 660-580 v. Chr) schreibt von der Wegführung aus Ägypten.

Hes 20,6 — eben an jenem Tag, als ich ihnen schwor, sie aus dem Land Ägypten hinauszuführen in ein Land, das ich für sie ausersehen hatte, in dem Milch und Honig fließt und das eine Zierde vor allen Ländern ist,

Auch hier bestätigt Hesekiel Moses Bericht.

Die Sklavenzeit in Ägypten und die Wegführung waren so eindeutig(eben weil es ein ganzes Volk als Zeugen gab, das es weitererzählte), dass selbst Generationen später man sich immer noch daran errinnerte. Das wäre bei einer Erfindung, ohne Zeugen nicht der Fall gewesen.

Das ist eine der Besonderheiten der Bibel: Sie besteht aus 66 verschiedenen Büchern/Schriften, die zum großteil unabhängig voneinander geschrieben wurden. Trotzdem passen sie zusammen und fügen sich zu einem Gesamtbuch zusammen: Der Bibel.

Wer sagt die Bibel wäre kein Beleg für die damalige Existens der biblischen Personen/Geschehen vergisst dabei, dass die Bibel aus verschiedenen Büchern besteht, deren Autoren sich oft nicht kannten.

Es ist schlicht nicht möglich, dass die biblischen Personen und Geschehen erfunden sind, weil die verschiedenen biblischen Bücher(zu unterschiedlichen Zeiten geschrieben), deren Autoren sich oft nicht kannten, sich decken, bestätigen und ergänzen.

Zu angeblichen Widersprüchen in der Bibel:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-gibt-es-668-widersprueche-in-der-bibel#answer-397265762

https://www.gutefrage.net/frage/warum-gibt-es-668-widersprueche-in-der-bibel#answer-397358614

Zwei Bsp von erfüllter Prophetie:

Jesaja beschrieb 200 Jahre im Voraus, wie der persische König die große Stadt Babylon einnehmen wird. Obwohl dieser noch lange nicht geboren war, nannte Jesaja sogar seinen Namen: Kyrus!

Jesaja 44: 26 der aber das Wort seines Knechtes bestätigt und den Ratschluss ausführt, den seine Boten verkündeten; der zu Jerusalem spricht: »Werde wieder bewohnt!«, und zu den Städten Judas: »Werdet wieder gebaut! Und ihre Trümmer richte ich wieder auf«,

27 der zur Meerestiefe spricht: »Versiege! Und deine Ströme werde ich trockenlegen!«,

28 der von Kyrus spricht: »Er ist mein Hirte, und er wird all meinen Willen ausführen und zu Jerusalem sagen: Werde gebaut!, und zum Tempel: Werde gegründet!«

Nach dem griechischen Historiker Herodot ließ Kyrus den Euphrat, der durch Babylon floss, ableiten. So konnten seine Soldaten durch das Flussbett in die Stadt eindringen. Kyrus eroberte die Stadt und befreite die Juden. Er erlaubte, dass sie nach Jerusalem zurückzukehren und die Stadt/Tempel, die 70 Jahre zuvor zerstört wurde, wieder aufzubauten.

Jesaja 45: 1 So spricht der HERR zu Kyrus, seinem Gesalbten, dessen rechte Hand ich ergriffen habe, um Völker vor ihm niederzuwerfen und die Lenden der Könige zu entgürten, um Türen vor ihm zu öffnen und Tore, damit sie nicht geschlossen bleiben:

2 Ich selbst will vor dir herziehen und das Hügelige eben machen; ich will eherne Türen zerbrechen und eiserne Riegel zerschlagen;

3 und ich will dir verborgene Schätze geben und versteckte Reichtümer, damit du erkennst, dass ich, der HERR, es bin, der dich bei deinem Namen gerufen hat, der Gott Israels.

4 Um Jakobs, meines Knechtes, und Israels, meines Auserwählten willen habe ich dich bei deinem Namen gerufen; und ich habe dir einen Ehrennamen gegeben, ohne dass du mich kanntest.

Als die Perser Babylon angriffen, waren die Stadttore offen(V.1) Durch Kyrus kam Israel wieder frei, Gott benutzte ihn, ohne, dass er es wusste.(V.4) Und Schätze gab es da natürlich auch zu erbeuten.(V.3)

Hesekiel 28: 20 Und das Wort des HERRN erging an mich folgendermaßen:

21 Menschensohn, richte dein Angesicht gegen Zidon und weissage gegen es

22 und sprich: So spricht GOTT, der Herr: Siehe, ich komme über dich, Zidon, und will mich verherrlichen in deiner Mitte, und sie sollen erkennen, dass ich der HERR bin, wenn ich das Urteil an ihm vollstrecken und mich an ihm heilig erweisen werde.

23 Denn ich will die Pest zu ihm senden und Blutvergießen auf seine Gassen, und es sollen Erschlagene in seiner Mitte fallen durchs Schwert, das von allen Seiten über es kommt; und sie sollen erkennen, dass ich der HERR bin.

351 v.Chr rebellierte Zidon gegen den persischen König, verlor aber. Die Rache war grausam. Zehntausende wurden hingeschlachtet und das Blut floss auf den Straßen. Später wurde Zidon wieder aufgebaut, jedoch wieder erobert und viele Zidonier umgebracht.

Wärend den Kreuzzügen wiederholte sich das 3 mal durch die Drusen, Türken und Franzosen.

Erfüllte Prophetien in der Bibel:

https://www.youtube.com/watch?v=1Ex3KtJ-XBc

Die Bibel ist meiner Überzeugung nach überhaupt nicht absurd!

Und angeblich hat das römische Reich, das Christentum wie wir es heute kennen erfunden.

Die römisch-katholische Kirche vielleicht, aber der christlich-biblische Glaube ist nicht vom römischen Reich erfunden. Dieser fing mit der Himmmelfahrt Jesu und den Aposteln und ersten Christen an.

LG und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Das Römische Reich hat das Christentum nicht erfunden. Sondern einfach vereinheitlicht.

Und ja, Fehler passieren sehr leicht. Es wurde vom Hebräischen ins Lateinische übersetzt und dann auf Deutsch. Sprachen sind sehr verschieden. Manche Wörter gibt es in anderen Sprachen nicht. Beispielsweise "Doch!" gibt es im Englischen nicht. Da beschreibt man eben mit einem anderen Wort, das die eigentliche Aussage eben verfälscht.

Stimmt, dass wirklich so, ist es wirklich so, dass die Bibel kompletter Unsinn ist?

Dass die Bibel Fantasie ist, ist falsch. Menschen haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Mir ist die Bibel sehr wichtig. Ich nehme allerdings z.B. den Schöpfungsbericht nicht wörtlich, obwohl ich an einen Schöpfer glaube. Denoch ist der Schöpfungsbericht ein wichtiger Text, aus dem man viel über die Beziehung zwischen Gott und den Menschen erfahren kann.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Das erste stimmt, das zweite nicht.

Das Kreuz mit der Bibel und den Atheisten oder Andersgläubigen findet sich nach meiner Ansicht weder im Christentum, noch in der Bibel selbst.

Die Probleme haben sich in Mittel- und Westeuropa durch die ursprüngliche Dominanz der katholischen Kirche und einzelner katholischer Kirchendiener regelrecht manifestiert, und sind durch Abneigungen geprägt, die man falsch auf alle Christen bezieht.

Die Problematik der katholischen Kirche hat es in der orthodoxen, koptischen und anderen Gemeinschaften/Kirche nicht gegeben. Die katholische Kirche verkaufte im Mittelalter Kirchenämter an den Adel. Dabei machte sich die katholische Kirche die Probleme des Adels in der Erbfolge zu Nutze. Der Adel vererbte Titel, Vermögen und Ländereien an den Erstgeborenen. Dadurch kam es oft zu Erbstreitigkeiten. Durch diesen Ämterverkauf wurden Menschen zu Bischöfen oder Kardinälen, die noch nie eine Bibel in der Hand gehabt haben. Sie "regierten" ihr Amt dementsprechend nach weltlichen Vorstellungen, was bis heute nachhaltig ist. Als Vergleich empfehle ich die Geschichte der Familie Medici.

Kaum ein Kritiker hat die Bibel wertfrei gelesen, und bei vielen fehlt sogar fundamentales Grundwissen. Grundwissen was jeder Leser der Bibel haben muss wäre:

  1. Die einzige Schrift die von Gott stammt ist der Erlass der 10 Gebote. Mehr hat Gott in der ganzen Bibel nicht geschrieben.
  2. Alle anderen Darstellungen in der Bibel sind von Menschen geschrieben, die nach ihrem jeweiligen Bildungsstand der Zeit/Epoche ihr erlebtes religiöses Leben festgehalten haben. Das es da zu Fehlern gekommen ist liegt in der Natur der Sache.
  3. Die Bibel kann nicht wie ein normales Buch gelesen werden. Wenn man die Bibel aufschlägt, dann landet man auf der ersten Seite im "Alten Testament". Der Leser befindet sich somit in der Thora der Juden. Erst das "Neue Testament" ist für Christen maßgeblich. Das alte Testament beschreibt lediglich wie die Juden zu ihrem Glauben gekommen sind, sowie den Weg zu Jesus Christus.
  4. Mit schöner Regelmäßigkeit werden Lehren des "Alten Testaments" mit dem "Neuen Testament" durcheinander gekegelt. Im "Alten Testament" wurden Handlungen teilweise aggressiv dargestellt, während im "Neuen Testament" der Pazifismus dominiert. Wir haben somit unterschiedliche Lehren, die leider von einigen Personen, je nach Zielrichtung und Absicht, zu einer falschen Gesamtlehre zusammengefasst werden.

Aus diesen vier Punkten kann man schon ersehen, dass sich hier die Kritik gegen die Bibel relativieren muss.

Die orthodoxe Glaubensgemeinschaft, auch "Ostkirche" genannt, hat mit einem derartig kritischen und teilweise zerstörerischen Ansichten von Andersgläubigen und Atheisten nicht zu kämpfen. Haben also die Orthodoxen eine andere Bibel und Glauben? Nein. Das haben sie nicht. Haben die orthodoxen Glaubensgemeinschaften einfältigere und/oder dümmere Gläubige? Nein, auch das haben sie nicht. Worin befindet sich also der Unterschied? Der Unterschied befindet sich einfach darin, dass die orthodoxe Religionsgemeinschaft zu keinem Zeitpunkt mit einer Entwicklung der katholischen Kirche ausgesetz wurde.

Wenn man also das Christentum kritisieren möchte, dann bitte doch in die richtige Richtung und nicht pauschaliert.

Mit schönem Gruss ein orthodoxer Christ.