Kann die Bibel verfälscht worden sein?

14 Antworten

Diesen Vorwurf nennt man Taḥrīf, er wird in der islamischen Theologie herangezogen, um damit zu begründen, dass die Bibel und die Tora "verfälscht" worden seien. Dieses Motiv ist alt ("Der Vorwurf der Fälschung war seit alters her ein verbreitetes polemisches Motiv, das schon in vorislamischer Zeit von heidnischen Autoren, von Samaritanern und Christen verwendet wurde, um ihre Gegner in Verruf zu bringen.").

https://de.wikipedia.org/wiki/Tahr%C4%ABf

Auch das hier ist interessant: "Sunnitische Autoren werfen der Schia vor, ihre Vertreter würden an eine Fälschung des Korans glauben."

Insofern werte ich dies als nicht wirklich stichhaltig.

Übrigens ist der oft gelesene Punkt mit den "Übersetzungsfehlern" zwar bei vielen Laien sehr beliebt, allerdings steht dem entgegen, dass die Masoreten nachweislich sehr exakt gearbeitet haben (siehe "masoretischer Text"). Mal ganz unabhängig davon, ob die "Ursprungsversion" historisch exakt war oder nicht (der Punkt betrifft nur die Überlieferungsgenauigkeit, diese war hoch).

"Zugleich aber zeigen einige in Massada, Wadi Murabbaat und Nahal Hever gefundene Bibeltexte eine nahezu vollständige Übereinstimmung mit dem masoretischen Konsonantentext. Diese protomasoretischen Handschriften zeigen, dass der masoretische Text für die meisten Bücher des Tanach auf früher jüdischer Bibelüberlieferung beruht und diese erstaunlich genau bewahrt."

https://de.wikipedia.org/wiki/Masoretischer_Text

"Der Aspekte, dass die Bibel ja von Menschen geschrieben wurde und so weiter kommt ja auch noch hinzu."

Das trifft auf alle Schriften zu, natürlich auch auf den Koran. :)

Der Inhalt ist - unabhängig von dem Obigen - stets Glaubenssache und nicht objektivierbar. Übrigens gibt es sicher die ein oder andere Stelle, in der die Frage nach der Übersetzung im Raum steht, es ist aber nicht so, dass es nur so wimmeln würde vor Fehlern.

Im2stupid4u
Fragesteller

was gibt es denn für Punkte den Tahrif zu widerlegen?

➡️Die 4 historischen Evangelien Texte ,die das Leben Jesu erzählen, stammen alle noch aus dem 1 .Jhr in dem Jesus lebte .Diese bestätigen einander in den relevanten Ereignissen 4 Fach in der Bibel.Kein logisch denkender Mensch käme auf die Idee einem Koran ,deren älteste Manuskripte frühestens im 8. Jhr entstanden sind ,mehr Glauben zu schenken.Das ist ja völlig irational .

➡️Es gibt in der Historischen Geschichte kein Anzeichen irgend einer Islamischen Lehre vor dem 7. Jhr .Hätte es etwas deraertiges tatsächliches gegeben,müsste es zumindestens Spuren und Hinweise darauf geben..Gibts aber nicht .

Daher kann man diese Behauptungen getrosdt als Fantasen einstufen,die sie tatsächlich nur sind ..jeder kann alles Behaupten..

Ich bin frommer Christ, nur hatte eine Argumentation darüber und es würde ja Sinn ergeben, auch wenn ich glaube, dass die Bibel das Wort Gottes ist und nicht verfälscht worden ist. Möchte dieser Frage auf den Grund gehen, um sie zu widerlegen

➡️⚠️Dann lass dich nicht verarschen von denen.

Dann wiederum wurde Jesus Blut auf dem Turiner Grabtuch gefunden. Kann das Blut eines Propheten (Islam) so lange überleben oder ist das der Beweis, dass er wirklich der Messias ist?

Selbst wenn ich persönlich meine dass das Turiner Grabtuch echt ist ,brauchen wir dieses nicht um den Islam zu wiederlegen.Das erledigt dieser von selbst .

Der Aspekte, dass die Bibel ja von Menschen geschrieben wurde und so weiter kommt ja auch noch hinzu.

⚠️DAs ist im Gegenteil ein Massgeblicher Punkt der Für die Bibel spricht .Oder glaubst du im Ernst Gott schreibt Bücher und wirft diese dann auf die Erde ?

➡️Der Koran hatt den völlig überzogenen Selbstanspruch :

das Ungeschaffene ewige Unveränderliche direkte Wort Allahs

Zu Sein..

Und im Koran hast du dann somit eine einzige Textgattung(Kategorie) ..eben das "ungeschaffene ewige Wort Allahs ".

⚠️Und dann macht Allah soviele Fehler Astronomischer ,Biologischer ,Geografische ,genealogischer Physikalischer Art ❓

Ein einziger Fehler ist dann doch das AUS für den Koran und den Islam.

➡️Bei der Bibel spricht die Kirche dagegen seit der kanonisierung der ersten Bibeln ,im 4 Jhr ..und die ja aus 73 unterschiedlichen Texten besteht und ,die zig unterschiedliche Textkategorien aufweisen ,die aus einem Zeitrahmen von Jahrtausenden und sogar aus unterschiedlichen Kulturkreisen stammt ,vom;

Inspirierten Wort Gottes .

Das ist ein völlig anderes Schriftverstäntniss.Als es der Koran hat .Siehe dazu auch hier meine Antwort:

https://www.gutefrage.net/frage/glaubt-ihr-die-bibel-ist-gottes-wort

Daher ,lass dir deine Bibel nicht von den Mohammedanern verhewaltigen und in den Rahmen des Islamischen Schriftverstäntnis pressen,in das nivht mal der Koran selbst hineinpasst und die Bibel schon überhaupt gar nicht passen muss.

Gerade weil die Bibel von Mwnschen verfasste Texte beinhaltet ,können dort hunderte Fehler aller art drinnen sein...es wäre sogar ein Indiz für die Sichtweise wie wir sie auf die Bibel haben.Diese Fehler sind hier kein Problem.

lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Es gibt für mich mehrere Gründe dafür, dass die Bibel die Schrift ist, mit der sich Gott uns offenbaren wollte und es immer noch will. (Insofern wir bereit dazu sind unser Herz für ihn zu öffnen)

Ich möchte dir diesbezüglich gerne mal diesen Artikel zitieren, weil er meiner Sichtweise nahezu entspricht:

Die Bibel ist für den christlichen Glauben sehr wichtig. Alles, was wir an entscheidenden Dingen über Jesus wissen, erfahren wir aus der Bibel.
Und Jesus ist der Mittelpunkt des christlichen Glaubens. Darum ist es wichtig zu fragen, wie wir mit der Bibel umgehen können: Ist sie vertrauenswürdig? Ist sie historisch glaubwürdig? Sind die Texte nicht im Laufe der Zeit verfälscht worden?
Was sagen Historiker über die Bibel?
Wenn wir auf das Neue Testament schauen, lassen sich aus historischer Sicht einige interessante Entdeckungen machen. Ein Historiker, der alte Texte erforscht, schaut sich zum Beispiel zwei Dinge an: Welche möglichst alten Abschriften sind erhalten? Und wie gut können diese Texte die Ereignisse wiedergeben?
Welche frühen Texte existieren noch von der Bibel?
Vom Neuen Testament existieren noch etwa 5700 Fragmente, die aus ganz verschiedenen Quellen stammen. Mit verschiedenen wissenschaftlichen Methoden kann ihr Alter bestimmt werden, einige stammen aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Diese Teile stimmen so gut mit den heutigen Ausgaben der Bibel überein, dass die Behauptung, der Text der Bibel wurde im Lauf der Zeit verfälscht, wissenschaftlich nicht tragbar ist. In den 1940er Jahren wurden die bisher ältesten biblischen Schriften in Qumran gefunden. Sie stammen aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. und sind aus dem Alten Testament. Auch sie stimmen mit dem heutigen Text überein. Bei Shakespeare hingegen, der viel näher an unserer Zeit gelebt hat, gibt es große Verwirrung um einige seiner Stücke. Das häufige Abschreiben seiner Texte hat dazu geführt, dass nicht mehr klar ist, welche Formulierungen dem Original entsprechen. Bei der Bibel hingegen erkennen Historiker eine sehr große Übereinstimmung der heutigen Ausgaben mit den frühesten erhaltenen Kopien.
Aber wie gut geben die Texte die Ereignisse wieder?
Die Texte sind nicht sofort nach den Geschehnissen aufgeschrieben worden. Jesus hat viel gepredigt und seine Jünger haben sich vieles gemerkt. So war es damals Tradition. Daher kommt der Einwand, dass vieles, was in der Bibel steht, nicht das ist, was Jesus wirklich gesagt hat.
Tatsächlich ist es aber so, dass zwischen der Zeit in der Jesus gewirkt hat (etwa das Jahr 30) und der Abfassung der Texte nur etwa 20 bis 40 Jahre liegen. Das war zu einer Zeit, in der viele Menschen noch gelebt haben, die bei den Ereignissen dabei waren. Die hätten Einspruch erheben können. Paulus schreibt im 1. Korintherbrief (eines der ersten Schriftstücke), dass Jesus nach seiner Auferstehung mehr als 500 Menschen erschienen ist, „von denen die meisten noch leben“ (1. Korinther 15,6). Es gab also damals noch mindestens 251 Augenzeugen!
Über die Auferstehung selbst kann aus historischer Sicht sogar noch viel mehr ausgesagt werden.
Äußere und innere Glaubwürdigkeit
Das, was Wissenschaftler über die Bibel erforschen können, nenne ich äußere Glaubwürdigkeit. Sie klären, was über die Glaubwürdigkeit der Bibel „von außen betrachtet“ zu sagen ist? Auf der anderen Seite gibt es auch das, was ich die innere Glaubwürdigkeit nenne. Wer die biblischen Texte liest kann diese entdecken und erleben.
Die Bibel ist eine Sammlung von 66 verschiedenen Büchern von mindestens 40 verschiedenen Autoren, die über mehrere tausend Jahre hinweg entstanden ist. Trotzdem enthält sie eine große, zusammenhängende Geschichte. Diese Geschichte erzählt, dass Gott die Menschen erschaffen hat, wie wertvoll sie in seinen Augen sind und was er tut, um mit den ihnen in Beziehung zu treten.
Diese Geschichte enthält tausende Vorhersagen und Versprechen Gottes (Prophezeiungen), von denen schon viele eingetreten sind. Eines dieser Versprechen war, dass Gott seinen Sohn Jesus als Mensch in die Welt senden würde, um uns zu retten und damit wir sehen und erleben können, wie Gott ist.
Mit der Bibel können wir Gott erleben
Jesus kann uns zum Vorbild werden, wie wir mit der Bibel umgehen können. Ihm war seine Bibel, damals gab es nur das was wir heute Altes Testament nennen, sehr wichtig. Wahrscheinlich kannte er es sogar auswendig. Er wusste, dass darin die Geschichte Gottes mit den Menschen aufgeschrieben war und dass er mit den Schriften Gott erfahren konnte. Die ersten Christen waren davon überzeugt, dass Gott durch die Bibel spricht (vgl. 2. Timotheus 3,16).
Genauso wie Jesus kannst du mit der Bibel umgehen! Er hat darauf vertraut, dass Gott sich selbst in den Worten der Bibel zeigt, also offenbart. Er hat viel gebetet und oft über die Texte nachgedacht. Und er hat die Menschen aufgefordert auszuprobieren was er gesagt hat und dabei herauszufinden, ob es wirklich stimmt (vgl. Johannes 7,17).
Wenn dir manches in der Bibel seltsam vorkommt, dann lass dich davon nicht abschrecken. Bete jedes Mal bevor du Bibel liest, dass Gott dir etwas von seinen Ideen zeigt. Und dann frage dich: „Was sagt mir dieser Text über meine Beziehung zu Gott?“.
Gott will mit dir Zeit verbringen und dir zeigen, was er über dich und dein Leben denkt und welche Wege für dein Leben gut sind. Die Bibel hilft dir dabei, mit Gott Kontakt zu haben.
Mach es wie Jesus und erforsche die Bibel. So lernst du nach und nach immer mehr kennen, welche Wahrheit dir Gott mit der Bibel zeigen will.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Das Problem dabei ist, dass im Koran steht dass die Tora und das Evangelium von Allah herab gesandt wurden, diese Schriften jedoch inhaltlich dem Koran oft widersprechen. Dafür bedürfen manche Muslime eine Lösung, weshalb sie behaupten die Bibel sei nachträglich verfälscht worden.

Diese Muslime führen dann oft Bibelstellen an, wo sich die Bibel widerspricht. Dabei übersehen sie jedoch, dass solche Widersprüche gegen eine Verfälschung sprechen, denn niemand fälscht Widersprüche hinein, sondern nur heraus. Sonst wäre der Text dann unglaubwürdiger als vorher und könnte sich nicht im Gebrauch gegen die vorherige Vorlage durchsetzen.

Im2stupid4u
Fragesteller

genau meine Meinung. Selbst wenn es von Menschen gefälscht sein sollte, wären sie nicht so dumm und würden (so viele) Widersprüche einbauen.

BillyShears  10.09.2023, 10:24
@Im2stupid4u

Genau. Die Widersprüche sprechen daher für die Glaubwürdigkeit der Bibel.

Dazu noch eine interessante Info: die einzige Schrift die behauptet die Bibel (oder ein Teil davon) wäre von Gott herabgesandt, ist der Koran.

Ja.

Die Dr. Martin Luther 1912 - Übersetzung

nennt in deren N.T. das göttliche Passa (2.Mose 12,27; Lk.22,1)

"Ostern",

das heidnische Fest der Fruchtbarkeitsgöttin Ostera.

Woher ich das weiß:Recherche