Welche Religionen Qumran Rollen?

8 Antworten

Klar auf das Judentum. Die Gemeinschaft von Qmran war eine jüdische Sekte. Sie zog sich aus den Städten zurück, da sie das dort praktizierte Judentum für pärvertiert hielt. Dort konnten sie das "wahre Judentum" ohne schlechte Einflüsse praktizieren. Das ist bei harten Sekten oft der Fall, man denke z. B. an Jonestown oder Colonia Dignidad.

Direkte Berührungspunkte mit Qmran & Jesus gab es nicht. Allerdings gibt es Historiker, Theologen & andere Wissenschaftler, die einen indirekten Einfluss für möglich halten. Zum Beispiel wurden in Qmran Waschkulte praktiziert, welche an die Taufe von Jesus & Johannes erinnern.

Wenn du ein unkompliziertes Buch lesen möchtest, was sich unter anderem mit diesem Thema beschäftigt, kann ich das hier empfehlen: https://www.amazon.de/Umwelt-Neuen-Testaments-Grundrisse-Testament-ebook/dp/B084C3DVPG

Bodhgaya  09.09.2023, 12:12

*verhältnismäßig unkompliziert

Es gab zwei (!) fast vollständige Jeseajrollen und Reste von 20 weiteren Jesajarollen. Zu den Bibeltexten siehe hier: https://www.bibelausstellung.de/item-DOWN_1_3246_36139841_enc/Schick%20Qumran%20BSB-Journal-2019-1-2.pdf

Als Buch Alexander Schick, Faszination Qumran

https://www.bibelausstellung.de/home/info_buch1__1084_faszination-qumran-restexemplare

Weitere Infos zu den Qumranrollen

www.bibelausstellung.de/home/abteilung_04.php

Die Qumranrollen im Netz:

www.deadseascrolls.org.il/?locale=de_DE

(Diese Webseite gibt es auch auf Deutsch!)

lese mich im Moment in das Thema Qumran- Rollen ein

Schön! Ein sehr spannendes Thema, das mich auch seit Jahren begeistert.

Auf welche Religion weisen diese Schriften denn OBJEKTIV GESEHEN am meisten hin?

Ganz klar auf das (vorrabbinische) Judentum.

Der Jachad, wie sie ihre Gemeinschaft bezeichneten (siehe Wiki), hat dabei große Ähnlichkeiten mit den Essenern, aber auch solche Unterschiede und Eigenheiten dass man zweifeln muss, ob man sie selbst auch zu den Essenern zählen kann. Auch wenn sich die Bezeichnung "Qumran-Essener" eingebürgert hat, empfehle ich sie besser als den Jachad zu bezeichnen.

Eine herausragende Besonderheit ist bei ihnen die Figur des Lehrers der Gerechtigkeit. Ich persönlich habe aufgrund dieser Person die Vermutung, dass sie stark in der Entstehung (der Weissagungen) des Buchs Daniel verwickelt sein könnten, aber das ist ein ganz eigenes Thema.

Ist in ihnen viel von Jesus geredet worden?

Leider überhaupt nicht. Man hat versucht ein Fragment einem Vers des NT zuzuordnen, aber das wurde mittlerweile ausgeschlossen (siehe 7Q5). Damit wurden bisher keinerlei Hinweise auf Kontakte zum Christentum gefunden.

Hallo!

Es gab ja eine ganze Jesaja Rolle.

Und Jesaja sprach viel über den Messias.

Jesaja 53 ist ein beispiel. Dies passt überhaupt nicht zum Volk Israel wie oft behauptet.

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

Jesaja 53:5

sondern einer der Kriegsknechte stach mit einem Speer in seine Seite, und sogleich floss Blut und Wasser heraus.

Johannes 19:34

Und man bestimmte sein Grab bei Gottlosen, aber bei einem Reichen [war er] in seinem Tod, weil er kein Unrecht getan hatte und kein Betrug in seinem Mund gewesen war.

Jesaja 53:9

Als es nun Abend geworden war, kam ein reicher Mann von Arimathia namens Joseph, der auch ein Jünger Jesu geworden war. Dieser ging zu Pilatus und bat um den Leib Jesu. Da befahl Pilatus, dass ihm der Leib gegeben werde. Und Joseph nahm den Leib, wickelte ihn in reine Leinwand und legte ihn in sein neues Grab, das er im Felsen hatte aushauen lassen; und er wälzte einen großen Stein vor den Eingang des Grabes und ging davon.

Matthäus 27:57‭-‬60

Und auch das Jesus für unsere Sünden starb steht dort. Es steht da auch das seine Tage verlängert wurden. Und zwar nach dem Tod.

Christentum.

Grüß Dich m2stupid4u

Diese Rollen vom Toten Meer wie sie auch genannt werden, sind recht geheimnisvoll. Die Vermutung, das hier manipuliert wurde und die Deutungen recht subjektiv ausfielen, ist nicht von der Hand zu weisen aber eben auch nicht zu beweisen. Bis jetzt gibt es zwar deutliche Erkenntnisse, aber vieles ist noch rätselhaft.

Die Schriftrollen vom Toten Meer

https://www.youtube.com/watch?v=DNu04Ih3t-8

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung