Ich denke, dass ich dass Christentum widerlegt habe, seid Ihr der Meinung, meine Theorie stimmt?

WhiteGoku  10.02.2024, 03:58

Kann es sein, dass du Schizophrenie hast?

Weichsel2132
Fragesteller

Nein und gemeldet

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine These dass Jesus Schizophren gewesen sein soll, würde wunderbar mit jener korrospondiren, dass Jesus mehrere Personen gewesen sein soll.

letzters war allerdings ein wenig anders gemeint. und zwar in sofern dass der Name Jesus damals schon irgendwo ein Modename war und er auch teils unterschiedlich beschrieben wurde. Wann immer damals ein Wunder geschah, wurde es Jesus zugeschriebem. durchaus möglich dass es EIN Jesus war,

lg, Anna

Weichsel2132
Fragesteller

Danke endlich eine freundliche antwort!

Peppie85  11.02.2024, 13:04
@Weichsel2132

Ehrlich gesagt, so ganz überzeugt hat mich deine These nicht. ich kann sie allerdings auch nicht wiederlegen.

Wir sind alle freie Wesen im Geiste. und wenn es deine Überzeugung ist, wer bin ich denn, dass ich dir das noch dazu ohne deine Thesen wirklich wiederlegen zu können sage dass du falsch liegst.

Wir wissen nicht, wie es wirklich war. und es macht m.E. auch verlgeichsweise wenig Unterschied. Spaßeshalber sage ich auch gerne zu weilen, dass Jesus Elektriker war.

  • Als Sohn eines Handwerkers, ist es nicht unüblich ebenfalls eine handwerkliche Laufbahn einzuschlagen
  • Jesus brachte das Licht in die Welt
  • Die Wunder die er vollbrachte verstehen nicht alle

Wenn das nicht zum Elektriker passt? Die Tatsache, dass es damals mangels Strom und Mangels VDE noch keine Elektriker gab ignorieren wir dabei einfach mal :-)

lg, Anna

Die Evangelien, aus denen diese ganzen Informationen kommen, wurden nicht von Jesus geschrieben, sondern von mehreren anderen Menschen. Diese wiederum haben ihre Informationen von noch anderen Menschen, die darüber berichtet haben, was sie von Jesus gesehen und gehört haben.

Wenn deine Theorie stimmen würde, müssten also alle diese Menschen zufällig eine bestimmte, eher seltene Form von Schizophrenie gehabt haben und zufällig genau das gleiche halluziniert haben. Die Wahrscheinlichkeit davon ist würde ich sagen nicht ganz 100%, sondern eher so 0%.

Ich will damit nicht sagen, dass es in den Evangelien keine Widersprüche gibt oder dass alles, was dort steht, historisch gesehen genauso passiert ist. Das ist natürlich nicht der Fall. Aber Schizophrenie ist eine denkbar schlechte Begründung dafür.

Das Judentum und der Islam haben übrigens nichts mit Jesus am Hut und werden dementsprechend überhaupt nicht von deiner Theorie tangiert.

> und bei seiner Taufe ist angeblich ein Regenbogen erschienen

Das war übrigens eine Taube.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv
Friedliebender  10.02.2024, 15:46

Drei Evangelienschreiber kannten Jesus persönlich und waren mindestens 3 1/2 Jahre mit ihm unterwegs, um das Evangelium zu verbreiten. Johannes kannte Jesus schon lange vor den anderen zwei, Markus und Matthäus. Lukas befragte alle, die mit Jesus verbunden waren, um einen guten und zusammenhängenden Bericht über Jesu Leben und Wirken zu schreiben. Das kann man bei Lukas schon in seiner Einleitung erfahren.

Das sollte nur eine Ergänzung sein, keine Berichtigung.

PaulPeter44  11.02.2024, 19:27
@Friedliebender

Die Evangelien wurden 70 Jahre nach Christus geschrieben. Daher kannten die Evangelienschreiber Jesus nicht persönlich. Sie haben nur aufgeschrieben, was sie gehört und erzählt bekommen haben und teilweise interpretiert. Auch Johannes kannte Jesus nicht persönlich, denn es war nicht Johannes der Täufer, der das Evangelium geschrieben hat.

Friedliebender  11.02.2024, 19:42
@PaulPeter44

Du irrst. Denn die Schreiber kannten Jesus persönlich, auch Paulus. Denn Jesus erschien ihm. Zudem, rechne mal nach. Außerdem wurde das Matthäusevangelium schon früher geschrieben, nämlich 41 u. Z. Und das Markusevangelium vor 70 u. Z. Das Lukasevangelium wurde um 54 geschrieben, danach schrieb Lukas die Apostelgeschichte. Der letzte Schreiber hat sein Werk um 98 u. Z. vollendet und das war Johannes.

Von Experte BillyShears bestätigt

Schizophrenie (mit mit ph!) kann nicht bereits bei Babys auftreten.

Die Engel und alles bei seiner Geburt hat ja auch nicht Jesus gesehen, sondern die anderen.

Und dass er heilen konnte, haben ja andere gesagt, Jesus hat kein Buch darüber geschrieben.

Es ist jetzt doch ein bisschen unwahrscheinlich, dass alle damals an Schizophrenie litten. 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Weichsel2132
Fragesteller

Ich denke dass das mit dem Stern usw. einfach ausgedacht war oder von seiner Schizofrenie eingetrieben wurde.

LastDayofEden  10.02.2024, 02:32
@Weichsel2132

Aber diese Geschichte hat doch gar nicht Jesus erzählt? Die stammt doch von den Hirten, die das überall herumerzählt haben?

Weichsel2132
Fragesteller
@LastDayofEden
  1. Voher weißt du eigentlich dass die Hirten die wahrheit sagten?
  2. Vielleicht worden sie von den Leiblichen Eltern, wer auch immer dass war, weil Maria und Josef waren es sicher nicht, bestochen? Da damals nicht mit Geld gehandelt wurde, mit irgendwas richtig wertvolles damit sie es rumerzählen.
LastDayofEden  10.02.2024, 02:52
@Weichsel2132

Das beweist aber alles nicht, das Jesus Schizophrenie hatte.

Ausser er hatte schon als Baby Schizophrenie und hat seine Eltern beeinflussen können, damit sie die Hirten bestachen.

Was schon wieder geradezu göttliche Kräfte wären.

Weichsel2132
Fragesteller
@LastDayofEden

Aber vielleicht hatten die Eltern auch Schizophrenie? Und haben die dann bestochen damit die es sagen? Sowas ist durchaus vererbar. Und dass das Verhalten von Jesus auf die Symptome von Schizophrenie übereinstimmt habe ich schon geklärt.

LastDayofEden  10.02.2024, 02:58
@Weichsel2132

Schizophrenie tritt in der Regel in Phasen auf. Die kommen und gehen. Und Schizophrenie wird nicht vererbt, nur die Disposition dazu. Verwandte von Schizophrenen haben häufiger andere Krankheiten als Schizophrenie.

Weichsel2132
Fragesteller

Fun Fact: Es gibt keine Wissenschaftliche Belege, dass es Maria und Josef überhaupt gab. Und dass erste Bild von Jesus wurde ca. 300 Jahren nach seinen Tot gemalt. Dass ist er also absulut nicht. Es gibt da einfach so viele ungereimtheiten.

Fakt ist nun mal, das wir alle ausnahmslos gesündigt haben. Fakt ist auch, daß Jesus viele Jahrhunderte zuvor in Prophezeihungen von Propheten angekündigt wurde. Fakt ist, das die Juden ihn trotz dieser Prophezeihungen nicht als Messias akzeptiert haben und ihn den römischen Machthabern übergeben haben obwohl ihm keine Schuld nachgewiesen wurde. Fazit: Wer nicht an Jesus glaubt und nicht ein Leben im Sinne Gottes führt, dieser sollte sich klar sein, was auf ihn zukommt. Ein Leben ohne Hoffnung, ein Leben täglich den ewigen Tod vor Augen, die Liebe Jesu und die Liebe des allmächtigen Gottes zurückweisend; haben diese den letzten Joker (Jesus Christus) für das ewige Leben verspielt. Rien ne va plus!

Außerdem meinte er, er könnte Kranke auf magische Art und Weise heilen. Dass passt auch genau zu Schizophrenie. Und dass das angeblich geklappt hat, denke ich, dass er es aufgrund der Schizophrenie dachte.

Wenn er es selbst dachte, okay, nehmen wir das mal so an. Das erklärt nicht warum andere Leute dann von Krankenheilungen durch ihn berichtet haben.

bei seiner Taufe ist angeblich ein Regenbogen erschienen

Bist bissl schlecht informiert, ist mein Eindruck.

Lamanini  10.02.2024, 10:59
Das erklärt nicht warum andere Leute dann von Krankenheilungen durch ihn berichtet haben.

Haben das wirklich andere Leute? Oder wird das einfach nur im gleichen Buch behauptet, was schon ersteres behauptete?

BillyShears  10.02.2024, 11:05
@Lamanini
Haben das wirklich andere Leute?

Selbstverständlich. Jesus hat nichts Schriftliches hinterlassen.

Lamanini  10.02.2024, 11:10
@BillyShears

Muslime behaupten, den Mond gespalten und wieder zusammengefügt zu haben. Die einzigen Zeugen sind Muslime, oder um genau zu sein ein Muslim, welcher über das alles berichtet.

Wer lügt jetzt? Die ganze Welt über die Mondspaltung? Muhammed und die Muslime um ihn? Oder der eine, der aufgeschrieben hat, dass das passiert sei?

Lamanini  10.02.2024, 11:23
@BillyShears

Wenn die Bibel sagt, dass 500 Menschen etwas gesehen haben, dann haben das nicht 500 Menschen gesehen, sondern einer behauptet, dass dem so sei.

Der Lügner ist der Texter, nicht 500 Leute.

BillyShears  10.02.2024, 11:33
@Lamanini

Aha. Und in Bezug auf die Eingangsfrage bedeutet das deiner Meinung nach was?

Lamanini  10.02.2024, 12:27
@BillyShears

Das ja andere Jesus Wunder bestätigen würden? Dein ursprünglicher Kommentar?

Lamanini  10.02.2024, 12:40
@BillyShears

Du hast es offensichtlich nicht bewiesen? Du weißt doch genau was ich sage, wofür die Trickserei?

BillyShears  10.02.2024, 13:13
@Lamanini
Du hast es offensichtlich nicht bewiesen?

Nop. Hab ich nirgendwo behauptet.

Du weißt doch genau was ich sage, wofür die Trickserei?

Hälst du den Satz "Das erklärt nicht warum andere Leute dann von Krankenheilungen durch ihn berichtet haben" für einen Beweis? Ich sage da doch nur, dass die These des Fragestellers diesen Aspekt nicht erklärt. Mehr nicht..