Alevitentum mehr zum Islam oder Christentu?

5 Antworten

Jedoch meint er dass der Alevitentum mehr zum christentum gehört, stimmt das?

Das Nahestehendste scheint wohl der schiitische Islam zu sein, aber da sind sich Religionswissenschaftlicher nicht einig.

Der Alevitentum ist eine eigenständige Religion und Philosophie.

Sie hat nichts mit anderen Religionen zutun und wenn ,dann auch eher mit dem İslam.Aber das sind auch wiederrum nur Missverständnisse.

Der alevitentum gehört sich selber an.

Und möchte er austreten,kann er zu einem Cem fahren ohne verurteilt zu werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom Kern her hast Du recht - das Alevitentum ist aus dem Islam entstanden.

Vom Inhalt des Glaubens her sehe ich das Christentum näher.

Nächstenliebe, Geduld, Bescheidenheit, Humanismus... klingt viel eher nach Jesus.

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern![ Galater 5, 22+ 23

Das Alevitentum ist zwischen dem Islam entstanden, deshalb ist vieles zwangsläufig eher islamisch.

Die Glaubensrichtung erinnert aber auch sehr an das Christentum.

eher muslimisch. Aber wenn er so denkt, warum nicht. Er hat bestimmt seine Gründe.

dijarjh
Fragesteller

Er hat eben keine Gründe er sagt ja nur ich bin ja selber Alevite ich weiss wie was ist obwohl ich mich als Moslem sehr mit dem Alevitentum beschäftigt habe. Ausserdem ist er nicht religiös ausser seine Eltern aber er selbst nicht

adelaide196970  28.03.2023, 17:05
@dijarjh

die Aleviten sind im allgemeinen sowieso nicht so streng (außer Schweinefleisch)