Kain u. Abel?

11 Antworten

Hatte es an anderer Stelle geschrieben. Kain war der Erstgeborene, somit nahm er wohl an, besser und prädestinierter zu sein, auch vor Gott. Arroganz entwickelte sich. Gott wollte ihm nicht schaden, nur zeigen, daß er alle gleich liebt. Er hätte sich etwas zurücknehmen sollen. Leider ist der Eifersuchts-basierte Mord draus geworden.

Andere Theorien beziehen sich auf die Qualität der Gemüse-Ernte vs Fleisch. Aber das glaube ich weniger.

Du kennst durch die Bibel leider nicht den Hintergrund. Aber wir Muslime haben diese Infos durch Überlieferungen des Propheten Mohammed im Islam.

Muss ich etwas weiter ausholen.

Adam und Eva hatten nicht nur, wie man der Bibel entnehmen könnte, die Söhne Abel, Kain und Seth. Es wird in der Bibel nur von den dreien gesprochen, es steht aber nicht darin, dass es keine weiteren Kinder gab.

Adam und Eva bekamen immer Zwillingspärchen. Wie viele genau, ist nicht bekannt. Ein Pärchen bestand immer aus Mädchen und Junge.

Gott verfügte es immer so, dass ein Junge aus einer Geburt ein Mädchen aus einer anderen Geburt ehelichen sollte und umgekehrt. Und so kam es, dass Kain den Zwilling von Abel ehelichen sollte. Er fand sie aber für seinen Geschmack hässlich und wollte sie nicht ehelichen, sondern seine Zwillingsschwester behalten. Damit wiedersetzte er sich Gottes Anweisung. Und aus genau diesem Grunde wurde sein Opfer nicht angenommen, aber das von Abel schon. Der Rest ist bekannt. Kain war neidisch auf Abel und tötete jenen.

Und du siehst schon, Kains Opfer wurde nicht akzeptiert und nicht das von Abel, wie du es schreibst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Kain tötete seinen Bruder Abel aus Neid und Eifersucht. Diese Tat geschah aus freiem Willen, es war seine eigene Entscheidung, seinen Bruder zu erschlagen. Neid und Eifersucht gibt es in der Welt meist ohne religiöse Motive...

Dass Gott das Opfer von Abel annahm und das von Kain nicht, wird im Hebräerbrief recht gut erklärt: "Weil Abel an Gott glaubte, war sein Opfer besser als das seines Bruders Kain. Gott nahm sein Opfer an, und Abel fand Gottes Anerkennung. Obwohl Abel schon lange tot ist, zeigt er uns noch heute, was es heißt, Gott zu vertrauen" (Hebräer 11,4).

Gott schaute also auf das Herz und sah den Glauben an. Deshalb wurde das Opfer Abels angenommen. Auch heute ist es noch so, dass der Glaube allein rettet. Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich, dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Johannes 3,14; 5,24; Apostelgeschichte 16,31; Römer 3,21–26 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Epheser 2,8–9; Römer 3,20; 4,5; Galater 2,16 u.a.).

Warum mochte Gott das Geschenk von *Kain nicht?

Das ist nicht bekannt und dem Text nicht zu entnehmen. Aber es lag nicht an der Opfergabe, denn im Text heisst es "auf Kain und auf seine Opfergabe blickte er nicht."

Zuerst einmal blickt Gott nicht auf Kain. Er als Person war demnach das Problem, nicht die Opfergabe.

Hintergrund könnte jedoch der Jahrtausende währende Konflikt zwischen sesshaften Ackerbauern und nomadischen Viehzüchtern gewet sein. Auf letztere bezieht das Volk Israel seine Herkunftslegenden, weshalb die Sympathien deswegen eher nicht bei Kain lagen.

Ich auch nicht,

denn Abels Opfer war blutig (1.Mose 4,4) und gefiel unserem Schöpfer,

während Kains Gabe "Vegan" war und kein Blut vergießen konnte,

welches auf das Blut Jesu deutete (Hebr.9,14).

Im Blut liegt das Leben und Kain konnte somit "kein gültiges Opfer" darbringen.

Woher ich das weiß:Recherche