kann das überhaupt stimmen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

sie hatten noch Schwestern 53%
etwas anderes 26%
es gab Adam und Eva nicht 16%
keine ahnung 5%
sie haben sich mit ihre Mutter pfortgepflanzt 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sie hatten noch Schwestern

Du kannst einfach die Bibel lesen, dann klärt sich alles - sogar die Frage nach deinem Schicksal in der Ewigkeit:

„Dies ist das Buch der Geschichte von Adam: An dem Tag, als Gott den Menschen schuf, machte er ihn Gott ähnlich; als Mann und Frau schuf er sie; und er segnete sie und gab ihnen den Namen »Mensch«, an dem Tag, als er sie schuf. Und Adam war 130 Jahre alt, als er einen Sohn zeugte, ihm selbst gleich, nach seinem Bild, und er nannte ihn Seth. Und die Lebenszeit Adams, nachdem er den Seth gezeugt hatte, betrug 800 Jahre, und er zeugte Söhne und Töchter.

Und Seth lebte 105 Jahre, da zeugte er den Enosch; und Seth lebte, nachdem er den Enosch gezeugt hatte, [noch] 807 Jahre und zeugte Söhne und Töchter; und die ganze Lebenszeit Seths betrug 912 Jahre, und er starb. Und Enosch lebte 90 Jahre, da zeugte er den Kenan; und Enosch lebte, nachdem er den Kenan gezeugt hatte, [noch] 815 Jahre und zeugte Söhne und Töchter; und die ganze Lebenszeit Enoschs betrug 905 Jahre, und er starb.“

‭‭1. Mose‬ ‭5:1-4, 6-11‬ ‭SCH2000‬ https://www.bible.com/157/gen.5.1-4,6-11.sch2000

castoff  03.11.2021, 10:20

Also schliefen Adams Söhne mit deren Schwestern?

1
Jeremiel  07.01.2022, 17:54
@castoff

Das wäre nach der Evolutionstheorie auch nicht anders, es sei denn, die ersten Menschen waren Sodomisten. :-)

0
castoff  10.01.2022, 08:40
@Jeremiel

Vielleicht waren sie das ja.

Oder halt in der Bibel auch. Keine Ahnung. Es ist ja so, Kain ist ja damals aus dem Garten Eden verbannt worden. Dann ging er nach Nod und er nahm sich eine Frau. In der Bibel wird überhaupt nicht erwähnt woher diese Frau kam. Sie war einfach da. Als ich das das letzte Mal jemanden erzählt habe, meinte diese Person "Das war wahrscheinlich eine Äffin. Die wie ein Mensch aussah".

Ich denke das ergibt wohl Sinn

0
etwas anderes

In der Bibel steht auch, dass Adam und Eva nach Kain und Abel noch weitere Kinder produzierten, der dritte Sohn hieß Seth. Hier wird es allerdings ziemlich wirr. Nimmt man die Bibel wörtlich, ist die Menschheit durch Inzest entstanden.

Aber man stößt auch auf Hinweise, dass es damals doch schon Menschen gab. Kain floh ja nach dem Mord an Abel und nahm sich im Lande Nod eine Frau, mit der er Kinder hatte.

sie hatten noch Schwestern

Adam und Eva hatten Söhne und Töchter.

Wenn man bedenkt, dass es am Anfang einen reinen Genpool gab und die degenerativen Mutationen erst nach und nach auftraten, wäre das überhaupt kein Problem, dass sich die Kinder, Enkel, Großenkel usw. von Adam und Eva miteinander verheirateten und Kinder bekamen.

Irgendwann gab es aber die Anweisung von Gott, dass nähere Familienangehörige nicht heiraten und Kinder bekommen dürfen, um die in der Frage angesprochenen Folgen zu vermeiden (3.Mose 18,6-18).

etwas anderes

Als Adam und Eva Seth als Ersatz (!) für den getöteten Abel bekamen, war Kain längst im Ausland. Alle weiteren, namentlich nicht genannten Kinder inclusive Töchter kamen noch später. Inzest wäre deshalb nicht mal möglich gewesen. Auch die Mär vom ursprünglich reinen Genpool ist sich selbst entlarvender Unsinn, weil Gene ja keine Rolle gespielt haben, wenn ein Erdklumpen und eine Rippe das Ausgangsmaterial für die Menschenschöpfung gewesen sein sollen. Das menschliche Genom setzt sich aus einem väterlichen und einem mütterlichen Teil zusammen. Adam und Eva hätten aber in diesem Deutungsrahmen keine Eltern und somit selbst keine Gene zum Weitergeben gehabt!

Genauso unzutreffend ist die kreationistische Annahme, dass Erbgut über die Generationen immer mehr verfallen und degenerieren würde. Solange der Genpool nicht durch Inzucht verarmt (was zwangsläufig passiert wäre, wenn Adam und Eva den Auftrag von Gen. 1.28 tatsächlich allein hätten stemmen müssen), bleibt es damals wie heute konstant bei ca. 2000 Gendefekten pro Mensch. Aus Gen. 1.31 ist außerdem keine Vollkommenheit der Schöpfung ableitbar, das hebräische ,,tov" bedeutet brauchbar, geeignet, aber nicht perfekt.

Die Menschen der sechsten Schöpfungsperiode (Gen. 1.26-31, auch als ,,Präadamiten" bekannt) treten als Kollektiv, als Gesamtheit auf. Sie bilden eine geschlossene Einheit, ohne dass Namen fallen oder bestimmte Handlungen einzelner Personen erwähnt werden. Adam ist bibelgeschichtlich der erste Mensch, der persönlich und namentlich erwähnt wird. Dazu kommt, dass er mit seiner Frau eher isoliert lebte, und nicht in einer Stammes- oder Dorfgemeinschaft. So kamen die mittelalterlichen Auslegungsgelehrten - getreu spätbabylonischer Deutungsschablonen - zu dem falschen Schluss, Adam und Eva wären die ersten und einzigen Menschen im Sinne von Gen. 1.27 gewesen. Das individuelle Paar ist aber nicht nur nicht identisch mit den ,,ersten" Menschen; Es liegt auch zeitlich weit von diesen entfernt, in der Frühphase der bis heute währenden, siebten Schöpfungsperiode. Wie die biblischen Chronologien ergeben, lebten Adam und Eva vor ca. 7500 Jahren, also mitten in der Jungsteinzeit.

En plus: Zu Adams Zeiten war die übrige Bevölkerung keineswegs mehr nur ,,primitiv". Die Erwähnung mehrerer Länder bzw. Stadtstaaten in der Nachbarschaft Edens lässt die frühe Existenz staatlicher Ordnung erkennen, sogar noch vor Nod und Kains Stadt. Adam und Eva waren alles andere als vollkommene Prototypen; Mit ihrem einfachen Ackerbau hinkten sie kulturell sogar ziemlich hinterher. Auch das Verhalten beider war höchst unvollkommen. Eva ließ sich spielend leicht verführen, und Adam fiel ihr hinterher dreist in den Rücken. Ein absoluter Vollar.sch, wie man heute sagen würde. Typisch Mann eben, schuld sind immer die anderen... In der heutigen Zeit würden sich die beiden wahrscheinlich trennen :D

etwas anderes

Lustige Frage : )

Es wird wohl nicht alles wirklich so stimmen wie es in der Bibel steht. Ich bin religiös aber glaube nicht dass wirklich alles stimmt.

Bin bei *Wie Menschen enstanden* wohl doch eher auf der wissenschaftlichen Seite : ) Durch Aufprall und Explosion usw, kenne mich nicht so gut aus.

LG Philipp : )