Adam und Eva Nachkommen?

11 Antworten

Adam und Eva hatten nicht nur die zwei Söhne Kain und Abel. Nach Abels Tod wird noch Seth genannt.

Darüber hinaus hatten Adam & Eva weitere Söhne und Töchter, die aber dann nicht mehr namentlich genannt werden.

. . .Nach der Geburt von Seth lebte Adam noch 800 Jahre und wurde der Vater von Söhnen und Töchtern (1. Mose 5:4).

Natürlich muss davon ausgegangen werden, dass die Söhne tatsächlich ihre Schwestern heirateten. Weiterhin kann davon ausgegangen werden, dass das zu Begin der Menschheit gut möglich war, denn wie 1. Mose 5:4 zeigt, war es auch 'noch' normal, dass Menschen fast 1000 Jahre alt wurden.

Pfefferprinz  01.03.2024, 08:58

Wer die Bibel wörtlich nimmt, der muß so einen Stuß glauben. Dennoch lese ich in meiner Bibel, daß Kain, nachdem er Abel erschlagen hatte, in das Land Nod ging und dort eine Familie gründete. Da lese ich keinen geringsten Hinweis darauf, daß Kain seine Schwester geheiratet hat.

naaman  01.03.2024, 09:07
@Pfefferprinz

Jeder Versuch Atheisten mit logischen, biblischen Argumenten etwas erklären zu wollen, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Pfefferprinz  01.03.2024, 09:18
@naaman

Ist doch klar. Deine Argumente sind weder biblisch noch logisch.

naaman  01.03.2024, 09:25
@Pfefferprinz

Ein Atheist kann das gar nicht beurteilen.

Sollte ich von einem Bäcker erwarten, dass der sich mit Elektronik auskennt.

naaman  02.03.2024, 09:43
@Pfefferprinz
Hältst du mich für einen Atheisten?
Wer die Bibel wörtlich nimmt, der muß so einen Stuß glauben.

Wer einen solchen Kommentar absetzt, kann nur ein Atheist sein, Christen, die Gottes Wort ernst nehmen sind von dem überzeugt, was Gott in der Bibel niederschreiben ließ.

Pfefferprinz  02.03.2024, 19:43
@naaman

Ach weißt du, ich nehme Gottes Wort ernst. Doch nicht alles, was als Gottes Wort deklariert wird, ist tatsächlich Gottes Wort.

naaman  03.03.2024, 09:16
@Pfefferprinz
Ach weißt du, ich nehme Gottes Wort ernst.

Als Christ sollte man das auch.

Doch nicht alles, was als Gottes Wort deklariert wird, ist tatsächlich Gottes Wort.

Das stimmt. Man sollte aber schon noch zwischen "Gottes Wort" und seiner Deklaration/Definition unterscheiden können.

Wenn ich zB das Streitthema 'Grab' näher beleuchte, dann entdecke ich in vielen, wenn nicht sogar in allen Bibelübersetzungen, das Wort 'Hölle' (Deklaration).

Die ersten Übersetzer der Bibel waren von der griechischen Mythologie beeinflusst und daher nicht ganz unbefangen. Sie haben einfach Grab mit Hölle übersetzt. Auffällig dabei ist, dass gerade im NT sehr oft Hölle verwendet wird, wogegen im AT das Wort Hölle kaum vor kommt, und das obwohl das AT umfangreicher ist.

Da den Juden eine Höllenlehre völlig unbekannt ist, kann es nicht sein, dass ab dem NT plötzlich Hölle auftaucht, wobei es sich, zur Jesu Zeit, immer noch um Juden handelte. Juden hätten eine Höllenlehre nie verstanden.

Natürlich hätte man nach Revisionen von Bibelübersetzungen das Wort Hölle wieder entfernen können. Aus Traditionsgründen wollte man es aber bei Hölle belassen und das obwohl inzwischen bekannt ist, das Hölle eine Falschübersetzung ist.

Soviel zum Thema Deklaration/Definition und das ist nur ein Beispiel.

Pfefferprinz  03.03.2024, 16:50
@naaman

Ich bin beeindruckt. Warum gelingt es dir dann nicht, den angeblichen Inzest zwischen den Nachkommen Adam und Evas als Bullshit zu ekennen?

naaman  03.03.2024, 18:18
@Pfefferprinz
den angeblichen Inzest zwischen den Nachkommen Adam und Evas als Bullshit zu ekennen?

Warum sollte ich einen, und jetzt kommts:

"angeblichen Inzest zwischen den Nachkommen Adam und Evas als Bullshit zu ekennen?"

Und hier meine Antwort auf deinen kuriosen Kommentar.

"Natürlich ist dieser angebliche Inzest Bullshit und warum?

Antwort: Weil dieser angebliche Inzest kein angebliche Inzest ist. Ganz einfach.

Es werden nicht alle Nachkommen erwähnt. Nur diejenigen, die für die Erzählung wichtig sind. Die anderen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

In der Bibel werden Töchter kaum mal erwähnt, nur Söhne sind nennenwert:

Du solltest annehmen, dass Adam und Eva neben den genannten Söhnen auch ebensoviele ungenannte Töchter hatten. Ja, das waren dann Geschwister-Ehen, das hat sich bis zu den Pharaonen so als Tradition erhalten und ist ein Problem, aber machbar (*).

Alternativ kannst Du auch annehmen, dass die Bibel ja nur von den Adamiten spricht, also von den Menschen, die Nachkommen von Adam sind. Es gab aber zu derselben Zeit bereits andere, nicht-adamitische Menschen weltweit, z.B. auch die Farbigen, mit denen z.B. Kain sich fortpflanzen konnte. Die Bibel ist eigentlich eine Familiengeschichte von einer bestimmten Familie unter vielen.

zu (*): Beachte auch, dass im genetischen Sinn ja Eva eine Tochter von Adam war, denn sie wurde ja aus seinem Fleisch genommen, also geklont, hatte also bis auf erste Mutationen genau seine Gene, nur das X-Chromosom gedoppelt und kein Y-Chromosom ...

Aber mit wem? Und woher kam die Frau?

Die Erzählung von Kain und Abel ist ursprünglich unabhängig von der von Adam und Eva gewesen und entstanden, und wurde nur von den Erstellern der Urgeschichte der Genesis an die Paradieserzählung in einer Art Überleitung angeknüpft. Würden in dieser Überleitung Adam und Eva nicht genannt werden, würde niemand nach der Herkunft von Kains Frau fragen.

Tja. Das ist die Krux. Entweder gab es sehr wohl andere Menschen außerhalb des Garten Eden - dann wären Adam und Eva nicht die ersten gewesen - oder es gab weitere Kinder der beiden - Töchter -, die nicht erwähnt werden und mit denen sich ihre Söhne fortpflanzten - Inzest.

Kann man sich was aussuchen.