Warum wollte Gott, dass Adam/Eva nicht von der bestimmten Frucht essen?

24 Antworten

Tatsache ist, dass die "Schlange" (Satan) Eva "psychologisch" zum Genuss dieser bestimmten Frucht (vom Baum der Erkenntnis) verführte (1.Mose 3,1-6), bevor Adam und Eva sich für die Frucht des "Baum des Lebens" entscheiden konnten.

Der Grund des Verbotes vom "Baum der Erkenntnis" liegt daran, dass sich der Mensch dann von Gott entfernen würde, weil er ungehorsam gewesen wäre.

So glaubte der Mensch der "Schlange" mehr als Gott und erwies sich als unfähig, "jetzt schon" ewiges Leben zu bekommen.

Da trat Gottes "Plan B" in Wirkung, in welchem die Menschheit von da an 6000 Jahre ohne Einmischung von Gott leben sollte (1.Mose 3,14; 3,23),

dass "Sein Wort" (Joh.1,1.14) als "Sohn Gottes" nach ca. 4000 Jahren auf die Erde kommt (Mt.1,1) und die Menschheit von ihren Sünden erlösen würde (Röm.6,23).

Wer sich nach gründlicher Überlegung auf den Tod Jesu hin taufen lässt und Ihm glaubt (1.Petr.1,7; Offb.13,10), wird "dann" ewiges Leben von Gott erhalten (Offb.21,4).

Der Sinn dahinter ist, dass es zwei Möglichkeiten gab. Zum Einen ewiges Leben, welches durch andauernde Erneuerung durch die Frucht des Lebens möglich wäre, und zum Anderen durch die Frucht der Erkenntnis von Gut und Böse auch sich selbst als Partner (auch in sexueller Hinsicht) zu erkennen, und dadurch die Möglichkeit, Nachkommen zu bekommen.

Das Eine muss also das Andere ausschließen - nicht als Strafe, sondern als Möglichkeit, da Unsterblichkeit und die Möglichkeit von Nachkommen in rasantem Tempo zu einer Überbevölkerung geführt hätte. Man stelle sich vor, was innerhalb der Lebensspanne einer einzigen Generation sonst geschehen wäre. Die Unsterblichkeit durch die Frucht vom Baum des Lebens zu ermöglichen, sollte also garantieren, dass Adam und Eva irgendwann, egal wie lange es dauern sollte, bis sie schließlich doch vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse essen würden, dies irgendwann tun würden.

Es steht ja auch nirgends in der Bibel, wie lange Adam und Eva nicht von dieser Frucht gegessen hatten, sondern nur, dass sie es getan haben. Sie könnten Tage, Monate, Jahre, Jahrzehnte oder sogar (wenn man die erwähnte Lebensdauer Adams bedenkt) Jahrhunderte im Garten von Eden verbracht haben - letzteres sofern erst die Zeit gezählt wurde, nachdem sie aus dem Garten von Eden ausgeschlossen wurden.

Kann ich jetzt nicht so nachvollziehen was das jetzt mit sex zu tun haben soll. Ich denke Gott hat auch dafür Möglichkeiten eingeräumt. Henoch und Elias wurden zB entrückt und starben auch nie.

@Garfield0001

Die Erkenntnis kam der Genesis nach mit Adam und Eva, als sie vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse aßen. Da sie die ersten Menschen (der Genesis nach) waren, waren sie wie kleine Kinder. Um es simpel auszudrücken, hätten sie nicht einmal gewusst, dass ein Herd auch heiß sein kann. Von sexueller Neugier ganz zu schweigen. All das - mal abgesehen vom Herd, aber dafür vielleicht eher mit einem einfachen Feuer - lernten sie erst später. Es ist wohl naheliegend, dass sie ihre Erkenntnisse, also auch ihr Wissen weiter vermittelten, so wie es auch heute Eltern mit ihren Kindern machen.

Was Elias angeht, so bin ich mit dem Alten Testament nicht ausreichend vertraut, was mit ihm geschah, aber was mit Henoch geschah steht ja, sehr kurz gefasst bereits in Genesis 5,24.

Sie könnten Tage, Monate, Jahre, Jahrzehnte oder sogar (wenn man die
erwähnte Lebensdauer Adams bedenkt) Jahrhunderte im Garten von Eden
verbracht haben

Sehr unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, daß das erste Kind außerhalb des Gartens geboren wurde.

@Hooks

Eben nicht, denn einerseits wird nirgends in der Bibel erwähnt, dass die Lebenszeit Adams auch die Zeit während der im Garten von Eden mitzählt und andererseits wurden sie der Genesis nach fast direkt nach der Kost von der Frucht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse aus dem Garten von Eden ausgeschlossen, wodurch ihnen auch der Zutritt vom Baum des Lebens versperrt wurde.

Wenn man nach Wahrscheinlichkeiten geht, ist man spätestens bei der Genesis sowieso recht schnell am Ende.

Got, ein übernatürliches Wesen, das von Nichts aus Nichts erschaffen wurde, erzeugte das gesamte Universum. Am ersten Tag erschuf es Licht, Tag und Nacht- die Sonne jedoch erst am bieten Tag.

Es entwarf den ersten Menschen (ADAM) aus einem Haufen  Erde und nach seinem eigenen Antlitz, die erste Frau (EVA) aus Adams Rippe- beiden werden übrigens mit Bauchnabel dargestellt, was zu denken geben sollte.

Dann schuf es eine sprechende Schlange, die Eva überzeugte  einen verbotenen Apfel von einem magischen Baum zu essen. Für die " Ursünde" verbannte Gott Adam und Eva aus dem Paradies und bestrafte sie und alle Menschen, die jemals geboren werden, würde mit Krankheiten,  Tod und Leid. (1 Mose 3:16)

Den Rest der Menschheit stammt von den Kindern er beiden ab- wir sind also Produkt extremer Inzest.

Um die Menschen von Gott selbst erfundenen Ursünde zu befreien, schickte es sich selbst auf die Erde, und zwar in Menschenform,  um sich selbst durch sich selbst, als Sohn seiner selbst zu zeugen.  Dann opferte er Jesus ( nun in Form) Jesus sich bzw. Seinen Sohn für Gott, also sich selbst- im Endeffekt aber auch nicht wirklich, ist doch wieder auferstanden.

Doch die Geschichte sind noch lange nicht zu Ende.

2.000 Jahre später bereute Gott seine eigene Kreation, paradoxerweise konträr zu seinen eigenen  Plan, und beauftragte Noah und seine sieben Familienmitglieder, ein riesiges Boot zu bauen. Zwei Exemplare jeder Spezies wurden auf die Arche berufen, also schätzungsweise Zehn Millionen Tiere, die zusammen ein Jahr unerklärlich lebten, während Gott den Rest der Menschheit und des Tierreich brutal ermordete.Schliesslich landete die Arche auf einem Berg in mittleren Osten, der nicht einmal der höchste Punkt der Erde war und somit die globale Sintflut in Frage stellt.

Wie solch ein Flut stattfinden konnte, ohne jeglichen Spuren zu hinterlassen,  wie die Tiere von überall auf der Welt es zur Arche schaffen.

Die Geschichte von Menschen wurde erfunden. Religion war wohl einfach der erste Versuch der Menschheit das Leben und Naturphänomene zu interpretieren und zu erklären.

Dank archäologischen Funden wissen wir heute, dass viele der Geschichten  der Bibel Fälschungen sind.

Ist es nicht merkwürdig, dass die Erzählung von Noahs Arche unter einem anderen Namen in Mesopotamien existiert batte, lange bevor das Alte Testament überhaupt geschrieben wurde.

Die Geschichte soll nicht historisch verstanden werden, sondern erzählt als Mythos, wie das Böse in die Welt gekommen ist. Wir haben alle die Möglichkeit, Gott zu vertrauen und zu ihm zu gehören - oder können uns dagegen entscheiden.

..und wieso geht dann der Stammbaum in der Bibel lückenlos zu Adam zurück? zu diesem Mythos

wieso nimmt Jesus oder auch Paulus darauf detailliert Bezug, wenn es nach deiner Ansicht nur ein Märchen sei?

@brettpit

Brettpit, lies einmal nach, was ein Mythos ist, bevor du dich mit so unsinnigen Behauptungen lächerlich machst!

@Eselspur

Wo steht, daß die Geschichte nicht historisch zu verstehen ist? Wie kommst Du darauf?

weil die Bibel ein Glaubensbuch, nicht ein historisches Buch ist. Willst du wirklich, dass ich beginne, die absoluten Grundlagen der Einführung in die Bibeltheologie darzulegen?

Die Prüfung:

Als der Mensch aus seinem ersten Schlaf erwachte und die Gehilfin an seiner Seite fand,fühlte er sich von Gott vollkommen glücklich gemacht.

Schon vorher war sein Glück sehr groß.Alles in Adam und um Adam herum war gemacht worden,damit er ein vollkommenes ,gesundes und heiliges Glück empfinde; aber die Wonne, denn das heißt Eden,war nicht nur um Adam herum, sondern auch in ihm.

Der Garten voll der schönsten Gewächse, Tiere und Gewässer umgab ihn; in ihm blühte jedoch ein Garten voll geistiger Schönheiten mit Tugenden aller Art,die zu Früchten vollkommener Heiligkeit ausreifen wollten; und da war der Baum des seinem Stand angemessenen Wissens und der andere des übernatürlichen Lebens: der Gnade.

Es fehlten nicht die köstlichen Wasser der göttlichen Quelle,die sich in vier Arme teilte und die Tugendkraft des Menschen mit immer neuer Woge benetzte,auf das sie gewaltig wachse und ihn immer mehr zum getreuen Spiegelbild Gottes mache...

Als der Mensch also erwachte und die Frau, die seinesgleichen war,erblickte, fühlte er, daß seine geschöpfliche Seligkeit vollkommen war,denn er hatte die menschliche Fülle und das übermenschliche Alles, da sich die göttliche Liebe der Liebe des Menschen hingeschenkt hatte.

Die einzige von Gott gesetzte Einschränkung der unermeßlichen Verfügungsgewalt des Menschen war das Verbot, die Früchte des Baumes der Erkenntnis des Guten und des Bösen zu pflücken. Dies wäre eine unnötige, ungerechtfertigte Ernte gewesen, denn der Mensch hatte bereits jene ihm notwendige Wissenschaft, und eine diese gottgesetzte Maß überschreitende hätte nur Schaden bringen können.

Betrachtet dieses: Gott verbietet nicht, die Früchte vom Baum des Lebens! zu pflücken, denn dieser Früchte hätte der Mensch ganz natürlicherweise zu einer gesunden und langlebigen Existenz bedurft, solange, bis es dem göttlichen Wunsch gefallen hätte, sich dem Adoptivsohn ganz und gar zu entschleiern und Gott sprechen zu lassen: "Kind, steige zu meiner Wohnstatt herauf und versenke dich in den Abgrund deines Gottes"; das wäre ganz ohne das Todesleiden der Abruf in das himmlische Paradies gewesen.

Der Baum des Lebens, von dem am Anfang des Buches der großen Offenbarung (Genesis2,9 und 3,22) und am Ende desselben Buches der Großen Offenbarung, der Bibel (Johannes-Apokalypse 22,2 und 22,14), wiederum die Rede ist, ist Sinnbild des Fleischgewordenen Wortes-seine Frucht, die Erlösung nämlich, hing vom Holz des Kreuzes herab-,jenes Jesus Christus, der Brot des Lebens, Quelle Lebendigen Wassers, Gnade ist, der euch mit seinem Tod das Leben wiedergegeben hat und von dem ihr euch immer speisen und tränken könnt, um das Leben der Gerechten zu leben und in das ewige Leben zu gelangen.

Gott verbietet Adam nicht, die Früchte vom Baum des Lebens, sondern jene unnötigen vom Baum der Wissenschaft zu pflücken.Ein Übermaß an Wissen würde nämlich den Hochmut des Menschen wecken, er würde sich wegen des neuerworbenen Wissens Gott gleich dünken und sich in törichter Weise für fähig halten, es gefahrlos zu handhaben; eine frevelhafte Anmaßung der Selbstgerechtigkeit der eigenen Aktionen und des Handelns würde die Folge davon sein, und fortan würde er jede Pflicht kindlichem Gehorsams Seinem Schöpfer gegenüber mit Füßen treten - da er Ihm ja nunmehr an Wissen gleichkäme-,Seinem Schöpfer,der ihn liebevoll das Erlaubte wie das Unerlaubte entweder unmittelbar oder durch Gnade und eingegossene Wissenschaft angezeigt hatte.

Das von Gott gegebene Maß ist immer gerecht.Wer mehr als das,was Gott ihm zugeteilt hat,verlangt, ist lüstern, unklug und ehrfurchtslos.Er beleidigt die Liebe. Wer freventlich die Hand ausstreckt,ist ein Dieb und Gewalttäter.Er beleidigt die Liebe.Wer unabhängig von der Beachtung des übernatürlichen und des natürlichen Gesetzes handeln will, ist ein Rebell.Er beleidigt die Liebe.

Die Stammeltern sollten dem göttlichen Gebot gehorchen, ohne sich nach dem Warum zu fragen;diese Fragen sind immer der Schiffbruch der Liebe, des Glaubens und der Hoffnung. Man liebt und verehrt eine Person um so mehr, je mehr man ihr gehorcht.
Diskussionen setzen immer ein Eigenurteil und eine Kritik an der Anordnung oder der Handlung eines anderen voraus. Urteilen ist eine schwierige Sache, und selten ist das Urteil gerecht;aber niemals ist es gerecht, eine göttliche Anordnung für unnötig,irrig oder ungerecht zu erachten.

Das Mittel:

Der Baum und der Apfel.Im Vergleich zu dem Überfluß, den Gott dem Menschen gewährt hatte,zwei kleine,unbedeutende Dinge.
Wie denn ?Gott hat sich selbst geschenkt, und nun verbot Er,eine Frucht anzuschauen?

Dem,der nicht in Weisheit zu meditieren versteht,kann diese Episode wie eine unerklärliche Spitzfindigkeit erscheinen, der Laune eines Wohltäters ähnlich,der, nachdem er einen Bettler mit Reichtümern überschüttet hat, ihm nun verbietet, ein Steinchen aus dem Staub aufzuheben.So ist es aber nicht.

Die böse Frucht war das von Eva genossene Wort Satans. Die Gefahr, sich dem Baum zu nähern lag in dem Ungehorsam.Der reinen von Gott geschenkten Wissenschaft pfropfte Satan seine unreine Bosheit ein, die unverzüglich auch im Fleisch zu gären begann. Zuerst aber verdarb Satan den Geist, indem er ihn aufbegehren ließ, und darauf den Intellekt, indem er ihn listig machte.

Ach! Hinterher hatten sie sehr wohl das Wissen des Guten und des Bösen! Denn alles, sogar der neue Blick, der ihnen zu erkennen gab, daß sie nackt waren, machte sie auf den Verlust der Gnade aufmerksam, die sie bis zu jener Stunde in ihrer erkenntnisreichen Unschuld beseligt hatte, und deswegen auf den Verlust des übernatürlichen Lebens.

Nackt!Nicht so sehr der Kleider als vielmehr ohne die Gaben Gottes.Den ersten Akt gegen die Liebe begingen sie mit dem Hochmut, dem Ungehorsam, dem Mißtrauen, dem Zweifel, dem Aufbegehren, der geistigen Begierlichkeit und schließlich der fleischlichen Begierlichkeit.

Strafe.

Würde Gott jemand von euch in ein neues Eden versetzen und euch so, wie ihr seid, lassen,euch dieselben Gebote wie Adam auferlegen, und würdet ihr dann, genau wie Adam, in Ungehorsam verfallen, so dürft ihr nicht annehmen, Gott würde euch mit derselben Strenge wie Adam verurteilen. Nein. Gott ist gerecht. Er weiß,welch schreckliches Erbe in euch steckt.

Die Folgen der Ursünde sind von Christus, der die Gnade ist, gesühnt worden. Es bleibt jedoch die Schwäche der Verwundung der ursprünglichen Vollkommenheit.Und diese Schwäche kommt von den Anreizen,die latent im Menschen verblieben sind wie Infektionskeime, die freilich immer virulent werden und das Geschöpf übermächtigen können.

Mit Adam war er unerbittlich, denn Adam war mit all dem ausgestattet worden, was ihn die Versuchung hätte besiegen lassen können, und zwar mit Leichtigkeit. Deshalb die Strafe.

Gott vergewaltigt den freien Willen des Menschen nicht. Der Mensch aber vergewaltigt die Rechte Gottes.
Der Mensch verharrte in seiner Haltung des Aufbegehrens gegenüber seinem göttlichen Wohltäter. Hoch erhobenen Hauptes verließ er den Garten Eden.

Konsequenzen.
Außer der unmittelbaren und persönlichen Verurteilung mit ihren unmittelbaren persönlichen Folgen hatte die Sünde Adams und die durch sie hervorgerufene Verurteilung Folgen, die bis an das Ende der Zeit andauern und auf der Menschheit lasten.

Nicht anders geschieht es, wenn ein erblich belasteter Mensch Kinder erzeugt. Die Krankheitsgifte sind in seinen Kindern und Kindeskindern mehr oder weniger virulent.

Bis zu diesem Augenblick hatte das Gottes-Verdikt die Rebellion des Menschen noch immer nicht gebrochen, denn mit der geschickten Anpassung, deren das Tier fähig ist - der der Gnade beraubte Mensch ist nämlich nichts weiter als das vollkommenste Tier -, hatte er sich rasch seinem neuen Geschick angepaßt, das nicht so leicht und freudvoll wie das erste war, jedoch auch nicht aller menschlichen Freuden bar, die ihm über die menschlichen Schmerzen hinweghalfen.

Krankheiten und Tod waren noch ferne, denn die vollkommen geschaffenen Körper waren so gesund und kraftvoll, daß sie die beiden Anmaßenden glauben ließen, das Leben wäre sehr lange, wenn nicht ewig.So rief der gärende Hochmut den spöttischen Gedanken hervor: "Worin besteht denn nun die Strafe Gottes? Wir sind auch ohne ihn glücklich."

Eines Tages rötete sich jedoch das Grün der Felder von dem ersten auf der Erde vergossenen Menschenblut, und die Mutter wehklagte über den Leib des sanften umgebrachten Abel, der Vater aber begriff, daß es keine leere Drohung gewesen war, die da angekündigt hatte:

"Du wirst zur Erde zurückkehren, aus der du genommenen wurdest, denn Staub bist du,und zu Staub wirst du zurückkehren."
Aber in derselben Stunde, in der die Strafe Gottes aufblitzte - und sie war dennoch Barmherzigkeit - , starb der Stolz und wurde die Reue geboren, das neue Leben, durch das die beiden Schuldigen den Aufstieg auf dem Pfad der göttlichen Gerechtigkeit einschlugen und durch die Verdienste Christi nach langer Sühne und Wartezeit die göttliche Vergebung erwarben.

(der Heilige Geist an Maria Valtorta Mai1948)