Wenn alle von Adam und Eva abstammen, wo kommt der Rest her?

24 Antworten

Eine interessante Frage. Du möchstes jetzt sicher nichts über biologische Radiation hören, darüber weißt du ja sicher bereits bescheid. Du fragst nach einer Aitiologie, einer Herkunftsfrage, die sich auch die Menschen in der Antike bereits stellten - auch jene im alten Israel, wo die Bibel geschrieben worden war.

In der Bibel findet man viele Aitiologien zu den dort lebenden Stämmen und ihren vorfahren. So sollen die Arabar zum Beispiel von Abrahams erstem unehelichen Sohn Ismael, den er mit Saras Sklavin Hagar hatte, abstammen.

In diese Tradition traten auch spätere Religionslehrer, als man weltweit andersartige Völker antraf. Oft wurde deren Andersartigkeit wie zum Beispiel ihre Hautfarbe als unnormal und somit als Strafe Gottes angesehen. Birgham Young, ein Prophet der Mormonen, deutete zum Beispiel die schwarze Haut als das berpühmte Kainsmal (als Strafe für Kain wegen des Mordes an seinem Bruder Abel). Kains Nachfahren sollen also alle dunkelhäutigen Menschen sein. Diese Aitiologie ist natürlich nichts anderes als religiös begründeter Rassismus, denn natürlich sollte es Dunkelhäutige als Nachfahren des ersten Mörders der Geschichte als minderwerrtige Menschen stigmatisieren.  (Übrigens haben sich die Mormonen erst 2015 von dieser Lehre distanziert!)

Auch in anderen Religionen kommen derartige Aitiologien vor. In der griechischen Mythologie etwa sind die Bewohner Afrikas deswegen schwarz, weil Phaeton, der Sohn des Sonnengottes Helios, einmal mit dem Wagen vom Papi (der Sonne) einen Folgenschweren Unfall baute und den Afrikanern zu nahe kam, weshalb ihre Haut schwarz gebrannt wurde.

Wie du siehst, waren die Menschen zu allen Zeiten schon sehr kreativ, wenn sie sich Dinge nicht erklären konnten. Dagegen erscheint die Evolutionstheorie bei aller wissenschaftlichen Plausibilität beinahe schon ein wenig langweilig, dindest du nicht?

Zunächst einmal glauben nicht alle religiöse Menschen daran, sondern nur Kreationisten. Zudem sind sich Kreationisten und Anhänger der Evolutionstheorie in diesem Aspekt einig: Egal, ob man nun an Adam und Eva glaubt oder nicht glaubt, es gab zu Beginn nur einen Menschen. Nach der ET waren dessen Eltern aber noch keine Menschen und es gab dann einen zweiten Menschen, da sich die entscheidenden Gene des Ersten nach der Befruchtung eines noch-nicht-Menschen durchsetzen konnten. Evolution bedeutet die Mutation in den Genen. Da diese Gene in Genomen gesammelt sind, betrifft eine Mutation nur ein Genom und somit nur ein Lebewesen. Sprich, es gab einen Punkt, da gab es tatsächlich nur einen "Menschen" (was wir als Menschen definieren). Am Anfang der Menschheitsgeschichte stand so oder so der Inzest.

Deine letzte Frage verstehe ich außerdem nicht. Afrikaner, Asiaten etc. sind ja auch Menschen, kamen entsprechend des Kreationismus auch von Adam und Eva.

EisteePfirsichx
Fragesteller

''Zunächst einmal glauben nicht alle religiöse Menschen daran''

Also glauben religiöse Menschen nicht an das, was ihre eigene Region sagt? Interessant. Wie viele von den 3Mrd. glauben denn nicht daran ? ;)

EisteePfirsichx
Fragesteller
Deine letzte Frage verstehe ich außerdem nicht. Afrikaner, Asiaten etc. sind ja auch Menschen, kamen entsprechend des Kreationismus auch von Adam und Eva.

Religiöse Menschen sind der Meinung, dass keine Evolution stattgefunden hat, welche eigentlich nur eine Anpassung des 'Menschen' an seine Umgebung, an das Klima etc. war.

Nehmen wir mal an Adam und Eva waren orientalisch ( wo der monotheistische Religionsblöddsinn herkommt) - das würde heißen, ihre Kinder werden auch ein orientalisches Aussehen haben, egal ob in 1. oder 100 Generation(denn eine Anpassung findet ja laut religiösen Menschen ja nicht statt) - nun die Frage, wenn alle von diesen zwei Menschen abstammen, wo kommen Asiaten, Afrikaner, Indianer etc. her?

Jonnymur  05.03.2016, 15:44

@EisteePfirsichx Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Auslegungsarten. Dir scheint nur der Fundamentalismus bekannt zu sein. Deshalb ist und bleibt deine kollektive Zuschreibung religiöser Menschen zum Kreationismus falsch.

Zum zweiten Abschnitt: Kreationisten erklären das anhand einer Polyvalenz der Grundtypen. So sei bei den unterschiedlichen Ethnien nicht von dem Ergebnis von Mutationen zu sprechen, sondern von durch Gott vorprogrammierten phänotypischen Veränderungen, die irgendwann eintrafen.

Übrigens ist der Bibel nicht zu entnehmen, dass Adam und Eva südländisch aussahen. Es lässt sich höchstens ableiten, dass das Paradies im heutigen Irak lag - selbst das werden wohl die meisten anders sehen.

Die Menschen haben ihr Escheinungsbild langsam gewandelt und an die herschenden Umweltbedingungen in den verschiedenen Weltgegenden angepasst.

Übrigens lehnen nicht alle religiöse Menschen die Evolution ab, sondern nur religiös-fundamentalistische Spinner. Diese Spinnerei allen religiösen Menschen zu unterstellen, ist ja fast schon eine Beleidigung. Gläubig zu sein ist doch nicht automatisch deckungsgleich mit Ignoranz.

Eine wirklich absurde Situation: da muss ich als Atheist plötzlich religiöse Menschen verteidigen.

Das ist eine nette Frage .... und der Grund dafür, dass so viele Menschen nicht daran glauben, dass es Adam und Eva jemals gegeben hat.

EisteePfirsichx
Fragesteller

Sehr viele glauben den Bullsh**t. Über 3Mrd. Menschen.

Das kommt drauf an welche Christen du fragst. Es gibt eine Gruppe die besagt das Afrikaner, Asiaten ect. jeweils von einem der Söhne abstammen.

EisteePfirsichx
Fragesteller

Wie soll das gehen? Wenn zwei europäische Menschen ein Kind kriegen(und keine 'Vermischung' stattfindet), wird es auch europäisch aussehen, und nicht asiatisch, afrikanisch etc.

newcomer  05.03.2016, 14:05
@EisteePfirsichx

das geht weil sich der Hauttyp nach einigen Generationen den Umweltbedingungen anpasst

Ryuuk  05.03.2016, 14:09
@EisteePfirsichx

Ich hab nie gesagt, das das irgendeinen Sinn macht. Und es macht auch keinen, außer man rechnet Evolution mit ein.

Wie Newcomer sagt, im Laufe der Zeit würden sich die Menschen an die jeweilige Umgebung anpassen.

EisteePfirsichx
Fragesteller
@newcomer

''das geht weil sich der Hauttyp nach einigen Generationen den Umweltbedingungen anpasst''

Hauttyp? Der Europäer unterscheidet sich durch vieles mehr von anderen, als der nur durch den Hauttypen ;)

EisteePfirsichx
Fragesteller
@Ryuuk

Das Anpassen ist aber ET was religiöse Menschen ablehnen.