Evolutionstheorie eine Lüge?

28 Antworten

Bist du in Amerika zur Schule gegangen oder wieso glaubt man so einen Schwachsinn?
Aber bleiben wir mal sachlich. Man KANN Menschen die an Gott glauben nicht von Gott wegführen WEIL sie selbst wissen, dass sie an ihn glauben und er AUCH existieren kann, wenn die Evolutionstherorie stimmt. Es ist "Glaube" und nicht "Wisse". Dehä? völlig egal welche wissenschaftliche Theorie stimmt oder nicht - Gott hat damit nichts zu tun.
Davon abgesehen würden wir alle von Adam und Eva abstammen, dann hätten wir alle in best. Bereichen denselben Genpool. Und dieser würden sich ja auch nie ändern weil es ja keine Evolution gibt lt. dir. Man würde auch noch so aussehen wie damals was definitiv nicht so ist und das ist bewiesen.
Man mag glauben was man will aber dann darf man das was man denkt zu wissen bitte auch belegen. Und wenn wir hier von Wissen sprechen geht es um die Evolution und wenn wir hier von Glauben sprechen geht es um Gott. 2 Dinge die man weder mischen noch vergleichen sollte genauso wie man Meter und Liter nicht zusammen rechnen kann.

Marauer  07.06.2020, 06:50

In Amerika gibts Spitzenwissenschaftler und Spitzeninstitutionen, meine Liebe. In Deutschland gibt's die Pisa-Studie.

Um deine "Frage" zu beantworten, nein ist sie nicht, sondern eine naturwissenschaftliche Modellvorstellung, die alle gesammelten Daten in einen sinnvollen Zusammenhang bringt und die genaueste, plausibelste und mit Ergebnissen aus den meisten Teildisziplinen der Naturwissenschaften im Einklang stehende Erklärung für die Entstehung der Artenvielfalt ist!

Kurz, für die Evolution gibt es Belege, die nicht geleugnet werden können, höchstens von Queerköpfen nicht gewusst oder bewusst verleugnet!

Nein, der Adam und Eva Mythos ist nichts weiter als irgend eine Behauptung von irgendwem ohne auch nur den Hauch eines Beweises, dazu mit den Naturwissenschaften im Widerspruch, und nein, die Bibel ist kein Beweis für irgendwas ;)

Ein "Christ" der den Kreationismus braucht um zu Glauben ist ein wertloser Christ mit einem sehr schwachen Glauben, denn er muss sich selbst belügen um seinen Glauben an Gott aufrecht zu erhalten, er könnte nicht glauben wenn er die Evolutionstheorie anerkennt, da gibt es viele Christen, die bescheid wissen und trotzdem glauben, deren Glauben ist so stark, dass sie sich selbst nicht belügen müssen und keine Angst vor Wissen haben!

Denk mal drüber nach ;)

Franz1957  29.08.2018, 10:23
ist ein wertloser Christ

Das geht aber zu weit.

MarkusPK  29.08.2018, 13:08
@Franz1957

Ich denke mal, Lazybear wollte hier mit dem Wort "wertlos" nicht auf den Menschen, also den Gläubigen direkt zielen und ihm seinen menschlichen Wert oder seine Würde absprechen. Das "wertlos" bezog sich eher auf den Glauben der Kreationisten als "wertlose Christen", deren Standpunkt wegen der offensichtlichen Falschheit und leichten Widerlegbarkeit keinen Wert innehat und deshalb ein gelebter, wertloser Lügenglaube ist.

So eine Äußerung geht keineswegs zu weit, denn sie ist absolut nachvollziehbar.

Lazybear  29.08.2018, 10:39

Nein, es ist meiner Meinung nach, das Kind beim Namen genannt!

Ich bekämpfe Ignoranz und verteile keinen Zucker! Lg

Kitharea  30.08.2018, 07:12
@Lazybear

Dann könnte man auch hingehen und sagen du bist ein wertloser Diskussionspartner weil du diese Dinge nicht neutral ausdrücken kannst.

Marauer  07.06.2020, 06:20

Und jemand der so einfältig ist, anzunehmen, man packe mal Nichts in ein Vakuum und warte 1 Mio. Jahre; dann habe sich alles perfekt aufeinander abgestimmt von selbst entwickelt, was ist dann der?

Lazybear  07.06.2020, 08:27
@Marauer
Und jemand der so einfältig ist, anzunehmen, man packe mal Nichts in ein Vakuum und warte 1 Mio. Jahre; dann habe sich alles perfekt aufeinander abgestimmt von selbst entwickelt, was ist dann der?

Kann ich dir nicht sagen, da ich keinen kenne, der sowas vertritt. Ich sehe nur dumme Menschen, die anderen Menschen unterstellen sowas zu vertreten und naja was ich von solchen Menschen halte kannst du dem Satz ja entnehmen.

Hallo! Wir sollten auf keinen Fall so weit kommen zu fragen ob die Bibel eine Lüge ist oder die Wissenschaft

Die Bibel beschreibt über Sinnbilder. Da können 6 Tage auch 6 Jahre bedeuten - oder 6 Millionen Jahre

Die Wissenschaft sammelt Fakten und wertet diese aus - und da kann man halt nur bei der Evolutionstheorie landen

Faktisch kann die Evolutionstheorie mit einer extrem großen Belegdichte aufwarten, was sie in der Naturwissenschaft besonders macht. Belegt ist die Evolutionstheorie nämlich besser als jede andere Theorie - und man kann die Evolution auch immer noch beobachten.

Wo immer eine Tierart unterschiedlichen Bedingungen ausgesetzt wird wirkt die Evolution

Diejenigen Tiere einer Art überleben die am besten an die vorherrschenden Lebensbedingungen/Umweltbedingungen angepasst sind, es findet eine Auslese statt. Und die am besten angepassten Tiere haben auch die meisten Nachkommen - Evolution.

Alles Gute.

Evolution ist heute noch beobachtbar, bspw. mit Fliegen mit kurzer Generationsdauer. Innerhalb von einigen Tagen passen sie sich an ihre Umgebung an und ändern ggf. sogar ihr Erbgut. Somit -> belegt und jederzeit, auch ohne Blick in die Weltgeschichte heute noch belegbar. Gott hat die Tiere eben nicht einmal geschaffen und nie mehr angerührt.

Was durchaus umstritten ist, ist die Theorie Darwins (nicht verwechseln mit Evolutionstheorie). Darwin liefert eine mögliche Erklärung, WODURCH die Evolution gesteuert wird. Er behauptet, dass Anpassungsprozesse quasi durch zufällige Mutation stattfindet und sich dann durch Selektion diejenigen Mutationen durchsetzen, welche der Spezies die besten Überlebenschancen bieten (Survival of the fittest). Quasi negative Selektion. Dieses Konzept erklärt allerdings nicht alle Effekte. Heute gibt es spezifischere Konzepte, wie Epigenetik, allerdings ist damit nicht Darwin widerlegt. Er hat seinen Platz, aber eben nur für MANCHE Effekte.

Gott: totaler Quatsch. Wozu bezahlen wir denn von Steuergeldern jahrhundertelang eine Heerschar von Wissenschaftlern an öffentlichen Unis, damit dann irgendjemand mit seinem "Bauchgefühl" alles zur Seite wischt. Auf einem Niveau mit Flat-Earth, Homöopathie usw.

danhof  09.06.2020, 08:59

Flat-Earth und Homöompathie sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und lassen sich deshalb auch nicht in einen Topf werfen.

Homöopathie hilft selbst dann, wenn der Patient nicht daran glaubt. Homöopathie hilft selbst Hunden, wenn ihre Herrchen daran glauben. Homöopathie ist ein sehr umfassender Sammelbegriff mit viel Müll - aber eben nicht alles ist blind zu verwerfen.

Bleibt geistig beweglich und schränkt euer Sichtfeld nicht mit Scheuklappen ein, indem ihr Ideen wie Gott pauschal abqualifiziert. Ein guter Wissenschaftler würde das niemals tun!

Nein. Die Evolutionstheorie ist vielfältig bestätigt. Es gibt Bibliotheken voll mit Belegen, die in sich stimmig die Grundlagen der ET bestätigen.

Hingegen ist der Schöpfungsmythos eine erfundene Geschichte. Einfach ein Stück Fantasy-Literatur.

Es ist wichtig, diesen Unterschied zu erkennen. Wer sich mit den Fakten beschäftigt, kann zu keinem anderen Ergebnis kommen.

Aber selbst wenn sich erweisen sollte, das die komplette ET falsch ist, ändert das nichts an der Tatsache, dass Evolution stattfindet. Evolution ist ein Naturprinzip wie Gravitation. Über deren Existenz gibt es keinen vernünftigen Zweifel.

Ob unsere Theorien, die sich bemühen, diese Naturphänomene zu erklären, richtig oder falsch sind, hat keine Rückwirkung auf die Phänome selbst.

Marauer  07.06.2020, 06:37

Bloss, weil etwas für bare Münze genommen wird, heisst es noch lange nicht, dass es die Wahrheit ist.

realsausi2  07.06.2020, 09:02
@Marauer

Hast Du Dich schon mal mit der Evolutionstheorie beschäftigt?