Haben so gut wie alle Gottesgläubige Angst davor, dass die Evolutionstheorie stimmt?

12 Antworten

Nein, weil sie begriffen haben, dass die Bibel ein Glaubensbuch ist, das Glaubensaussagen vermitteln will und kein naturwissenschaftliches Werk sein will. Die Bibel sagt aus, dass Gott der Schöpfer allen Seins ist. Die Verfasser benutzen dabei eine bildreiche Sprache nach den Vorstellungen damaliger Zeit. Es ist also der Wissenschaft überlassen, zu erforschen, wann und wie das Leben entstand.

Gott hat Entwicklung in seine Schöpfung gelegt, deshalb ist Evolution mit Gott als Antrieb der Evolution durchaus glaubbar.

Adam und Eva sind nur Namen, die eine Bedeutung haben. Adam heißt Erde und Eva Leben. Die biblische Glaubensaussage ist, dass es irgendwann Menschen gegeben hat, die erstmalig mit Gott zu tun hatten und gesündigt haben. Wann das war, müssen wir nicht wissen. In der Entwicklung zum vernunftbegabten Menschen wird es irgendwann diesen Zeitpunkt gegeben haben, wo sich Gott den Menschen geoffenbart hat.

Alle Theologen und selbst Theologieprofessoren, die ich bisher kennengelernt habe, akzeptieren die Evolutionstheorie.

Eine kleine fundamentalistische Fraktion erkennt sie nicht an, hat aber gleichzeitig auch keine Angst davor, dass sie wahr sein könnte, weil sie sie einfach als falsch sehen.

Erfahrungsgemäß verstehen 99,99% der Gläubigen die Evolution gar nicht. Also haben sie auch keine Angst davor, sie könnte wahr sein. Selbst diejenigen, die behaupten, sie stünde in keinem Widerspruch zu ihrem Glauben, beweisen damit nur, dass sie sie nicht wirklich vollumfänglich verstehen.

Ebenso erfahrungsgemäß beharren viele darauf, dass es sich ja "NUR" um eine Theorie handele. Damit verwenden diese Leute "Theorie" irrtümlich als Synonym für "unbewiesene Hypothese". Eine wissenschaftliche Theorie darf erst dann auch so genannt werden, wenn sie Hand und Fuß hat und entsprechende Qualitätskriterien erfüllt.

Rowal  09.05.2023, 14:08

Was für ein Glück für die Menschen, dass es so einen Wissenden wie dich gibt, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und dank dessen auf die anderen herabspucken kann. Dein Username deutet aber auf Verbindungen in die Unterwelt. Des Pudels Kern hat sich schon bei Faust als das Böse entpuppt. Und in der Apokalypse ist die Trippel-6 ein Zeichen des Tieres. Damit ist alles geschwätzt.

Pudelskern666  09.05.2023, 14:11
@Rowal

Merkst du eigentlich gar nicht, wie sehr du dich blamierst, indem du dich an meinem völlig irrelevanten Nutzernamen hochziehst, um so eine Art von Argument zu konstruieren, mit dem du meine Antwort "bekämpfen" kannst?

Ja, es ist ein Glück für die Menschen, dass Leute wie ich mehr wissen als Leute wie du.

Ginge es nach Leuten wie dir, gäbe es in unseren Höhlen noch nicht mal Malereien.

Das mit Adam und Eva nimmt auch kein Christ mehr für voll, es ist eine Metapher welche den Beginn der Menschheit symbolisiert.

Nur wenige schätze ich. Alle Gläubigen, die ich kenne betrachten Adam und Eva sowieso nur metaphorisch.