Findet ihr meine Ausarbeitung über Charles Darwin Evolutionstheorie gut?

1 Antwort

Deine Ausarbeitung ist schon recht gut. Du solltest sie aber dringend noch einmal auf Rechtschreibung und Grammatik überprüfen und einige Formulierungen ändern. Außerdem solltest du Bildunterschriften unter jedes Bild setzen, sonst weiß ja keiner, was darauf eigentlich zu sehen ist. Einige inhaltliche Ungereimtheiten sind mir auch aufgefallen, aber nichts gravierend Falsches:

  • Darwin hat die auf Galápagos gesammelten Finken nicht selbst bestimmt. Er hat Bälge von ihnen gesammelt und in seine Heimat geschickt, wo der Ornithologe John Gould sie bestimmen sollte. Dieser stellte fest, dass es sich um verschiedene nah verwandte Arten handelte.
  • Evolution ist nicht die Theorie der Lebensentstehung, sondern die Theorie über die Prozesse der Entstehung von Arten. Sie beschäftigt sich zwar auch mit der Frage, wie das Leben entstanden ist, ihr wesentlicher Kern ist aber die Frage, wie Arten entstehen und sich im Lauf der Zeit verändern.
  • Es ist richtig, dass schon vor Darwin Menschen über die Veränderlichkeit der Arten nachdachten. Ernst Mayr und Theodosius Dobzhanski haben aber beide nach Darwin gelebt und können deshalb keine Vordenker Darwins gewesen sein, aber beispielsweise Lamarck war einer. Nicht Darwin gilt als Begründer des biologischen Artkonzepts, sondern Mayr. Er selbst verwendete zwar den Begriff Art und aus seinen Notizbüchern geht hervor, dass Darwin eine Art ähnlich wie Mayr als Fortpflanzungsgemeinschaft auffasste, er hat den Begriff aber in keinem seiner Werke je definiert.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig