Synthetische Evolutionstheorie und Darwins Theorie?

2 Antworten

Hallo Hoppaladubistda,

Darwin hat eine ganze Reihe von Evolutionsfaktoren richtig erkannt:

  • Die Bedeutung der Variabilität der Merkmale zwischen den Individuen
  • Die Bedeutung der Vererbung
  • Die Tatsache, dass immer mehr Nachkommen geboren werden, als zum Überleben der Spezies notwendig (Nachkommendruck)
  • Die Selektion durch die Umwelt (Passivität der Selektion, Tatsache, dass die Selektion gerichtet ist) als zentrale Ursache der Veränderungen über Generationen hinweg

Darwin konnte lediglich nicht erklären, wie die Variabilität und das Auftreten von Veränderungen zustande kommen. Diese Lücke schließt die moderne Genetik. Die bringt die Bedeutung von Rekombination und Mutation ein - verheiratet mit den Erkenntnissen Darwins ergibt sich dann die Synthetische Theorie der Evolution.

http://www.biologie-schule.de/synthetische-evolutionstheorie.php

Grüße

Echt? Nur Unterschiede?

Die Synthetische Evolutionstheorie beruht auf der Selektionstheorie von Darwin. Da die Wissenschaft zur Zeit Darwins noch nicht sehr fortgeschritten war, konnte er die nötigen Vorgänge der Selektion nicht belegen. Durch die neuen Erkenntnisse der Wissenschaft (vor allem im Bereich der Genetik) ab der Mitte des 20. Jh. Ist dies jedoch möglich geworden. So konnte die Selektionstheorie nachgewiesen werden.

Die Synthetische Evolutionstheorie vereint also quasi die (alte) Darwintheorie mit den neuen Erkenntnissen der Wissenschaft. Sie meint das gleiche und kann dies auf genetischer Ebene erklären.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen?!