Wie haben die Nazis Darwins Theorie missbraucht?

9 Antworten

Nein, es hat wirklich nichts mit Darwins Evolutionstheorie, noch seinem Weltbild zu tun.

Darwins Thesen haben sie nur missbraucht um es recht zu fertigen.

survival of the fittest, deuteten sie so um, dass es auch bei den menschen rassen gibt und nur eine (die beste) überleben sollte, die anderen sollten ausgerottet werden und dürften sich nie mit der besten mischen.

sowas hat Darwin nie behauptet. und rassen gibts beim menschen auch nicht (nicht mehr) ..... die Neandertaler waren eine andere Menschenrasse. Heutige Menschen sind biologisch gesehen nur eine Rasse und deswegen macht das schon gar keinen Sinn Darwins Theorie anzuwenden. Die Theorie sagt auch nicht dass die anderen Rassen von der besten ausgerottet werden, sondern eher von der Umwelt, weil sie sich nicht so gut anpassten. Und von nicht vermischen hat Darwin auch nichts gesagt. Im Gegenteil zeigt sich in der Biologie, dass beim vermischen zweier Rassen meist die Vorteile beider Rassen herauskommen, die Nachteile aber teilweise ausgemerzt werden ---- ganz im Gegenteil zu dem was die Nazis behaupteten.

Indem sie Darwins wissenschaftliche Theorie auf eine gesellschaftliche Ebene gebracht haben.
Darwin sagt in seinem Buch Origin of species unter anderem, dass in der Natur eine Selektion stattfindet und dass der stärkere (besser angepasste) Organismus gewinnt.

Die Nazis missbrauchten diese Erkenntnis um ihre eigene Ideologie, die der Überlegenheit der arischen Rasse zu stärken. So rechtfertigten sie mithilfe des "Sozialdarwinismus" unter anderem die systematische Tötung und Sterilisation von Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen.
Auch heute gibt es diese gesellschaftliche Erscheinung des Sozialdarwinismus noch (Die Friedrich- Ebert- Stiftung veröffentlicht einmal im Jahr eine Studie in der sie rechtes rassistische, antisemitische und homophobe Tendenzen in der deutschen Bevölkerung untersucht, in der sie auch Sozialdarwinismus thematisieren)

Fun Fact zum Schluss: Ich meine mich zu erinnern, dass mir mein Evolutionsprof erzählte, dass Darwin sehr starker Gegner der Sklaverei war, dementsprechend könnte er mit dem Missbrauch seiner Theorie wahrscheinlich nichts anfangen.

Spannende Frage!

Hamburger02  27.09.2019, 14:20

Nur nebenbei: in einem Vortrag von Carl Freidrich von Weizsäcker erzählte er davon, dass der Sozialdarwinismus bei den amerikanischen Eliten sehr weit verbreitet sei, weshalb die auch keinerlei schlechtes Gewissen dabei hätten, sich hemmungslos zu bereichern während z.B. andere Teile der Bevölkerung immer mehr in die Armut rutschen und durch die damit verbundene mangelnde Gesundheitsversorgung früher sterben würden.

Hanson1402  27.09.2019, 14:58

Ich kann Dir bestätigen, dass Darwin ein totaler Gegner der Sklaverei war. Ich glaube, wenn er gewusst hätte, wie seine Theorien missbraucht werden, dann hätte er sie wahrscheinlich nie veröffentlicht bzw. wäre er konsequent gegen diesen Missbrauch vorgegangen! Mir selber wird richtig schlecht dabei, wenn ich mir diese totalen Fehlinterpretationen vergegenwärtige...

ThomasJNewton  27.09.2019, 21:19

Das mit dem "stärkeren" ist schon falsch. "the fittest" heißt der passendste, nicht mal der angepassteste.

Luisaaaaaaa  12.10.2019, 04:37
@ThomasJNewton

Der Stärkere ist die populärwissenschaftliche Interpretation von “the fittest”. Der angepassteste die richtigere populärwissenschaftliche Interpretation. Ganz korrekt würde man es auf Deutsch als die Individuen mit der größten Fitness ausdrücken. Fitness als evolutionsbiologischer Begriff meint die Weitergabe der eigenen Erbinformation in die nächste Generation (= fortpflanzungsfähige Nachkommen). Ist nur etwas kantig, deshalb der best angepassteste als korrekteste nicht ganz richtige Bezeichnung.

In zweierlei Weise:

1. die Übertragung der Natur und ihr Wirken und Walten auf die menschliche Kultur 1:1

2. durch einseitige und damit verfälschte Darstellung der Natur genauer gesagt der Tiere, die als ausschließlich grausam dargestellt wurden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Survival of the fittest, haben sie als Erlaubnis zum Kampf "missverstanden." Im Kampf gegeneinander überlebt angeblich der Stärkste. Dabei meint Darwin was ganz anderes.