Darwins Evolutionstheorie in einen Satz zusammengefasst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur ein Satz?! O.k. ich nehme die Herausforderung an:

Der bedingte Zufall lässt mitunter vorteilhafte Mutationen entstehen, die sich über Selektion und Vermehrungsrate zu neuen Arten manifestieren können.

Geht nicht. Wenn Du einfache Antworten suchst, geh zur AfD.

Die Natur ist komplex und nur komplexe Antworten können dem Rechnung tragen. Ich befasse mich seit 40 Jahr mit der ET und lerne ständig dazu.

Ich versuch´s dennoch mal.

Die ständig vorkommenden Variationen im Erbgut, die von Generation zu Generation auftreten, geben ihren Trägern mitunter Vorteile in der Reproduktionsrate, was zur Folge hat, dass sich diese Veränderung durch kummulative Selektion im Genpool anreichert und zur Entwicklung und unter Umständen Artbildung beiträgt, welche über die vielen Generationen hinweg aus dem Vergleich zweier genügend weit auf dem Zeitstrahl entfernten Individuen, trotz der direkten Erbfolge, hergeleitet werden kann.

So. Ein Satz. Der aber eben nicht mal einen Hauch der Oberfläche lichtet, was Evoluton wirklich bedeutet.

Ließ, lerne und verstehe. Aber unter ein paar Dutzend Büchern wird Dein Einblick immer äußert lückenhaft sein.

Hallo sturmtrupper08,

Mein persönlicher Versuch, mit dem ich ins Rennen gehen möchte:

Unter der Evolutionstheorie versteht man die wissenschaftliche und in sich stimmige und gut belegte Beschreibung der Veränderung der biologischen Merkmale von Lebewesen über erdgeschichtliche Zeiträume als Folge eines natürlichen und andauernden Entwicklungsprozesses, der zustande kommt über das Zusammenspiel genetisch bedingter Variabilität der Merkmalausprägungen jeder Generation von Individuen einer Population und der gerichteten Selektion dieser Merkmalausprägungen durch die Umweltbedingungen, unter denen diese Individuen konkurrieren.

Ist eigentlich ganz leicht... man muss sich nur den Satzpunkt lange genug verkneifen.

=D

Grüße

Tiere, Menschen und Pflanzen haben sich im Laufe von hundert tausenden von Jahren weiterentwickelt und sich an ihre Umgebung angepasst.

1 Satz! Keine Theorie ist so stark und x mal kausal geschlossen Belegt wie die E T-

Alles Gute