Frage von majorlazzer, 143

Warum haben Schweine keine Flügel (im Hinblick auf Darwins Evolutionstheorie)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DiegoderAeltere, Community-Experte für Evolution, 143

Einfache Frage, etwas kompliziertere Antwort. Der Hauptgrund ist wohl, dass Schweine in Hinblick auf Flügel in eine Sackgasse der Evolution geraten sind. 

Es ist ja das mühsame an der Evolution, dass jede Zwischenstufe für sich Sinn ergeben und dem Träger einen Reproduktionsvorteil einbringen muss, damit sie erhalten bleibt. Es ist nicht so, dass bei einem Vorfahren kleine Flügel oder andere Körperanhänge auftreten, mit denen er nichts anfangen kann und die über viele Generationen wachsen, bis man mit ihnen fliegen kann. Stattdessen funktioniert für sich gesehen jede Zwischenstufe in der Entwicklung eines Organs und wird im weiteren Verlauf der Evolution entweder optimiert oder zu einem völlig anderen Zweck umgestaltet.

So war es zum Beispiel auch bei den Flügeln der Vögel. Die ersten Federn der Raubdinosaurier hatten nicht den Zweck, ihrem Träger zum Fliegen zu verhelfen, sondern ihn warmzuhalten. An den Armen bildeten sich nach und nach große abstehende Federn, mit denen Nester warmgehalten oder Weibchen imponiert werden konnte. Erst nach vielen Millionen Jahren waren diese Urflügel groß genug, dass sie weitere Sprünge ermöglichten, was einen Vorteil bei der Jagd nach Insekten darstellte. Erst danach entwickelte sich daraus der Gleitflug und danach de Flatterflug.

Solche sinnvollen Zwischenstufen in Richtung funktionierender Flügel sind vom Schwein aus nicht denkbar. Das kann man aus zwei Richtungen erklären:

  1. Es ist immer wesentlich leichter, vorhandenes umzugestalten als komplett neues zu schaffen. Damit ein Schwein Flügel bekommt, müsste also eines seiner Beinpaare umgestaltet werden, es könnten sich nicht einfach neue Gliedmaßen bilden. Die Veränderung seiner Beine würde aber für das Schwein ein ernstes Problem darstellen, denn es ist vierfüßig, sein Schwerpunkt liegt zwischen den Beinpaaren. Wenn eines der Beinpaare nicht mehr zum Laufen geeignet ist, kann das Schwein deshalb überhaupt nicht mehr laufen. Damit ist es kaum mehr überlebensfähig. Die Vorfahren der Vögel hatten dieses Problem nicht, denn sie liefen auf zwei Beinen und hatten das vordere Beinpaar frei.
  2. Damit ein Tier überhaupt fliegen kann, darf sein Verhältnis von Körpergewicht zu Tragfläche einen bestimmten Wert (nämlich ungefähr 2,5 g/cm^2) nicht überschreiten, soll heißen: Schwere Tiere brauchen größere Flügel. Ab einer gewissen Größe ist das nicht mehr umsetzbar. Damit ein Schwein mit einem Gewicht von 200 kg flugfähig wäre, müsste es mindestens eine Tragfläche von 8 m^2 haben. So ein gewaltiger Aufwand von Muskelmasse stünde in keinem Verhältnis zum erbrachten Nutzen. Damit Schweine also überhaupt einen Vorteil aus ihrer Flugfähigkeit ziehen könnten, müssten sie wesentlich kleiner sein. Kleinere Schweine haben wiederum schlechtere Chancen auf Fortpflanzung, da sie Fressfeinden und konkurrierenden Männchen körperlich unterlegen sind.

Schweine können also keine Entwicklungsrichtung einschlagen, an deren Ende ein fliegendes Tier steht, weil es bereits an den ersten nötigen Schritten scheitert. Deswegen wirst du auch nie ein eigenständig fliegendes Schwein sehen.

Kommentar von majorlazzer ,

Super tolle Antwort! Vielen lieben Dank :-)

Kommentar von DiegoderAeltere ,

Bitte, immer wieder gerne.

Kommentar von DiegoderAeltere ,

Danke für den Stern!

Kommentar von majorlazzer ,

Hast du dir bei der Antwort echt verdient :-)

Kommentar von realsausi2 ,

Deswegen wirst du auch nie ein eigenständig fliegendes Schwein sehen.

Außer bei Pink Floyd natürlich ;))

Kommentar von DiegoderAeltere ,

https://www.youtube.com/watch?v=MWvevkE0kAI

Daran habe ich tatsächlich gedacht, als ich die Antwort geschrieben habe, und dann noch schnell "eigenständig" ergänzt.

Kommentar von majorlazzer ,

Genial :-D

Antwort
von Hamburger02, 114

Wer fliegen will, muss leicht sein. In ihrem Ökosystem, dem dichten Wald und Unterholz, ist großes Gewicht vorteilhafter, als fliegen zu können. Ins Unterholz fliegen nicht einmal große Vögel.

Antwort
von DepravedGirl, 138

Das hat sich für Schweine als unvorteilhaft erwiesen, wäre es vorteilhaft dann hätten sie welche !

Kommentar von majorlazzer ,

Aber mit Flügeln hätten schweine die Möglichkeit, über dem Acker zu fliegen und so die dicksten Kartoffeln bereits aus der Höhe erkennen könnten. Und zweitens kann ich mir nur zu gut vorstecken, das Schweineflügel sehr gut schmecken würde.

Kommentar von DepravedGirl ,

Das brauchen sie nicht, weil sie sogar eine noch bessere Nase als Hunde haben, die finden die Kartoffeln also immer :-))

Kommentar von realsausi2 ,

das Schweineflügel sehr gut schmecken würde.

Das ist ein überaus charmanter Gedanke. Leider schert sich die Evolution um unsere Vorlieben wenig. Aber so ein Schweinebein schmeckt auch ohne Federn ganz gut.

Antwort
von DoublePP, 46

Hallo. Mich würde es sehr interessieren wie du die Frage genau meinst! Also aus welchen Gründen hätten sich Flügel ausbilden sollen? 

Kommentar von majorlazzer ,

Zum Beispiel aus dem Grund, dass die Schweine somit die Möglichkeit hätten, über dem Acker zu kreisen und somit Nahrung bereits aus der Höhe erkennen können (vergleichbar mit Adlern) :-)

Antwort
von ghasib, 49

Weil ein Schwein zu schwer ist und das so nun mal nicht vorgesehen war

Antwort
von Andrastor, 106

Weil Schweine evolutionstechnisch eine ganz andere Richtung eingeschlagen haben.

Schweine sind kräftig, schlechtsichtig mit außerordendlich gutem Geruchssinn, schwer, robust und Rudeltiere.

Vor allem die körperlichen Eigenschaften machen ein Fliegen unmöglich.

Antwort
von mychrissie, 38

Weil sie auf dem Waldboden ihren Hunger besser befriedigen könnten. Fliegen hätte ihnen keinen evolutionären Bonus gebracht. Schwimmen schon eher. Deshalb sind die Wale auch mit den Schweinen verwandt.

Antwort
von realsausi2, 62

Warum sollten sie welche haben? Sie suhlen sich im Dreck und finden ihr Futter vielfach in der Erde. Da ist Fliegen nicht erforderlich.

Antwort
von ThomasAral, 69

weil sie zu schwer sind und außerdem allesfresser ... die finden das zeugs besser am boden und mampfen alles weg ,, wozu viel ernergie in der luft verbrauchen