Ja, Japaner essen auch Haferflocken.
Wie die Deutschen, tun es die meisten aber nicht. Da ist eher Reis, Miso-Suppe und (für den ein oder anderen) Natto gefragt.

Haferflocken heißen in Japan オートミール (Ōtomīru, vom englischen „Oatmeal“) und können leicht im Supermarkt gekauft werden. Haferflocken als Frühstück sind momentan durchaus eine Mode hier drüben.

Zu den Spaniern kann ich nichts sagen.

...zur Antwort

Ausschlaggebend dürften der Zweite Weltkrieg und der Deutsch-Französische Krieg sein, in welchen Frankreich beide Male kapitulierte. Im Ersten Weltkrieg war es teils knapp und sie waren auf alliierte Unterstützung angewiesen.

...zur Antwort

In Anbetracht dessen, dass Millionen Deutsche gewalthaltige Videospiele spielen, ist eine solche Rechnung nicht sinnvoll.

Fakt ist aber: Während die große Mehrheit ihrer gleichgeschlechtlichen Altersgenossen gewalthaltige Videospiele gespielt haben und spielen, hat nur etwa die Hälfte der Amokläufer solche konsumiert.

Das heißt zwar auch nicht, dass Amokläufer sogar ein geringeres Interesse für gewalthaltige Videospiele hatten - schließlich kommen Amokläufer eher aus der Mittelschicht, während erhöhter Medienkonsum mit sozialer Schwäche einhergeht.
Doch statistisch gesehen gibt es eben keinen Zusammenhang zwischen Amokläufen und dem Konsum gewalthaltiger Videospiele.

...zur Antwort

Die soziale Interaktion fällt in Anbetracht von Multiplayer Games in Videospielen intensiver aus als bei anderen Medien wie Filmen oder insbesondere Büchern. Was „produktiv“ ist, ist relativ. Manche unterhalten andere mit Videospielen (siehe z.B.: Let’s Plays) oder verdienen damit ihr Geld. In und durch den Konsum von Videospielen wird also unterm Strich klar mehr, u.a. auch „produktives“, geleistet als bei anderen Medien.

Ob man dabei etwas sinnvolles für außerhalb des Spiels lernt hängt bekanntlich davon ab, wie sich das Medium präsentiert. Durch Filme kann man etwas lernen - doch nicht jeder Film ist lehrreich. Bei Videospielen ist das nicht anders. Vielen Menschen beziehen etwa große Teile ihres historischen Wissens aus historisierenden Spielen - wenngleich diese, wie bei Filmen und Büchern, nicht unbedingt immer historisch korrekt sind. In Spielen, die sogar vorrangig darauf ausgerichtet sind pädagogisch sinnvoll und lehrreich zu sein spricht man von „serious games“.

Zudem sind weder Kunst noch Unterhaltung Zeitverschwendung.

...zur Antwort

Battlefield 1 ist ab 16, nicht 18 freigegeben, eben da es, so das Urteil der USK, den Ersten Weltkrieg im Einzelspieler durchgängig kritisch reflektiert. Doch auch im Mehrspieler wird in den Cutscenes der Operationen die Antikriegshaltung im Spiel verdeutlicht.
Generell stellen sich nicht-Spieler Videospiele stark gebunden am klassischen Spiele-Begriff vor. Ein Videospiel muss jedoch nicht in jeder Hinsicht Spaß machen, so wie auch nicht jeder Film eine Komödie ist.

Die kompetitiven Schlachten im Mehrspieler sind hingegen wie bei fast jedem Ego-Shooter u.a. auf einen wichtigen Umstand ausgelegt: An einer existentiell bedrohenden Situation partizipieren zu können, um diese zu überwinden. Krieg ist dabei die oberste Dimension zwischenmenschlichen Konflikts.

Kriegsspiele sind zudem ja schon sehr alt. Sie gehören zur Grundausstattung jeder menschlichen Kultur.

Wenn Kinder Spiele spielen, für die sie noch nicht alt genug sind, liegt das Problem zudem offensichtlich nicht beim Medium, sondern darin, dass sie da rangekommen sind.

...zur Antwort

Es ist legal, dass ein Erziehungsberechtigter ein solches Spiel an das eigene Kind weitergibt. Andere Personen können dafür strafrechtlich verfolgt werden. Es wird erwartet, dass die Erziehungsberechtigten letztendlich selbst entscheiden, was für ihr Kind geeignet ist.
Die USK empfiehlt jedoch die Alterseinstufung einzuhalten.

...zur Antwort

Generell scheinen hier andere Antwortende den Unterschied zwischen Nationalismus und Nationalsozialismus nicht zu kennen. Wie dem auch sei:

Nachteile: - Führt u. U. zu einer rassistischen Haltung
- Demokratische Erziehung führt deutlich einfacher zu Toleranz und Weltoffenheit

Vorteile: - Frühzeitige Identitätsbildung und folglich wohl gefestigteres Selbstbewusstsein
- Ausgrenzung anderer Nationalitäten kann durch eine Beschäftigung mit der Konstruktion von Nation und ihren Auffassungsmöglichkeiten vielleicht verhindert werden
- Wohlbefinden durch Gemeinschaftsgefühl

Ausnahmen gibt es.
In der Regel führt diese Erziehung aber zu nichts Gutem, da die Erziehungsberechtigten selbst fast immer Rassisten sind.

...zur Antwort

Das ist Lokalpatriotismus.

Wesentlich ist sicher, dass Bayern wie auch Baden und Württemberg erst kurz vor der deutschen Einigung in die preußische Einflusssphäre gelangte, das wohl drittstärkste deutsche Land hinter Preußen und Österreich war und im deutschen Nationalstaat eine Sonderrolle innehatte.

...zur Antwort

Nein, Neonazis weichen auf diese Flagge aus, da das öffentliche Präsentieren der Hakenkreuzfahne verboten ist. Mit Sicherheit deshalb denken deine Freunde, dass die Schwarz-Weiß-Rote Trikolore etwas mit der "rechten Szene" zu tun hätte.

Die Nazis bewunderten den ehemaligen Einfluss des Reiches unter dem Kaiser, weshalb sie auch die Schwarz-Weiß-Rote Trikolore eher akzeptierten als die Schwarz-Rot-Goldene Flagge. Doch sie lehnten alles, was darüber hinaus ging, ab.

Letztlich wurde Wilhelm II. 1940 in den besetzten Niederlanden durch die Faschisten arrestiert. Die Monarchie wurde im Führerstaat zu keinem Zeitpunkt als rechtmäßiges Herrschaftsorgan anerkannt.

...zur Antwort

Du brauchst nichts zu tun. In der Regel macht man sich strafbar, wenn man Minderjährigen Videospiele zur Verfügung stellt, die nach Urteil der USK nicht für sie geeignet sind. Als erziehungsberechtigte Person ist das hingegen einer anderer Fall. Hier ist es dir überlassen. (Quelle: http://www.usk.de/service/faqs/)

...zur Antwort

Nein, der Besitz eines Videospiels ab 16 oder 18 durch eine Person unter diesem Alter ist nicht strafbar, nur der Verkauf an ebendiese. Erziehungsberechtigte sind zudem die einzigen, die sich nicht strafbar machen, wenn sie dir für dein Alter ungeeignete Videospiele zur Verfügung stellen (Quelle: http://www.usk.de/service/faqs/).

...zur Antwort

Meine Antwort zu einer ähnlichen Frage: Die USK berücksichtigt nicht nur den Grad der Gewalt, sondern auch ob diese reflektiert wird. 
Die Einzelspieler-Kampagne von Battlefield 1 ist gewaltintensiv, aber verherrlicht Krieg nicht, sondern kritisiert ihn hinsichtlich Grausamkeit und Sinnlosigkeit - nicht nur durch die Atmosphäre und Musik, sondern auch mit den formulierten Aussagen. Das ist. Ich der einzige Grund, aber einer der wichtigsten.
Die USK hat sich auch selbst dazu geäußert:
"Das Spiel 'Battlefield 1' wurde in einem USK-Prüfgremium von einem staatlichen Vertreter und vier unabhängigen Jugendschutzsachverständigen geprüft. Dieses Prüfgremium war mehrheitlich der Auffassung, dass Jugendliche ab 16 Jahren über ausreichend Rahmungskompetenz verfügen, um die Spielinhalte frei von möglichen Beeinträchtigungen zu verarbeiten. Als entlastend wurden dabei die insbesondere gewertet:
- die Einbindung der Kriegs- und Gewalthandlungen in eine epische, stets präsente und lineare Rahmenstory in einem für Jugendliche ab 16 Jahren erkennbar historischen Setting
- die durchgängig kritische Reflektion des Kriegshandelns durch die Protagonisten
- die Treffervisualisierung, die auf detaillierte Darstellungen von Wunden oder Verstümmelungen verzichtet
- genretypische Spielverabredungen im Multiplayer-Modus, bei denen Teamkoordinierung und Taktik für die einzelnen Mitspieler im Vordergrund stehen" (Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-1/news/battlefield_1,53468,3303554.html)

...zur Antwort

Als Frankreich durch die Achsenmächte besiegt worden war, wurde der Norden von den Deutschen besetzt und der Süden zu einem Marionettenstaat der Deutschen (Vichy-Frankreich). Genaugenommen wurde Frankreich sogar in drei Bereiche geteilt, da das Grenzgebiet im Südosten unter italienische Besatzung geriet.

Vichy-Frankreich brachte eine gewisse Machtstabilisierung für die deutsche Besatzung in Frankreich, da die Vichy-Regierung den Anspruch erhob für alle Franzosen zu sprechen. Es hatte mehrere strategische Gründe, die mir jetzt nicht alle präsent sind. Eine Wiedervereinigung gab es jedenfalls nicht. Stattdessen kam es 1944 zur alliierten Invasion in der Normandie (D-Day) und darauf gefolgt zur Befreiung des gesamten Frankreichs durch die Alliierten. Infolgedessen war Frankreich wieder eine Einheit.

...zur Antwort

Hide and Shriek wurde von der USK nicht geprüft (siehe: http://www.usk.de/titelsuche/titelsuche/?tx_uskdb_list%5Baction%5D=search&tx_uskdb_list%5Bcontroller%5D=Title&cHash=c88f86b2b231b3fbf76fa8f7c3e3b73d) und ist damit, wie jedes ungeprüfte Spiel, erst ab 18 freigegeben. Das mag absurd klingen bei diesem verhältnismäßig harmlosen Spiel, ist aber momentan die Konsequenz eines fehlenden USK-Siegels.

...zur Antwort

Weil einige Leute die Funktion des Militärs auf ihre Rolle im Zweiten Weltkrieg reduzieren. So kommt es, dass Militarismus, rücksichtslose Kriegsführung, sinnloses Massensterben und sogar Totalitarismus damit assoziiert werden, obwohl davon heute nichts mehr zu spüren ist.

Die Bundeswehr hilft bei Umweltkatastrophen, hilft in humanitären Operationen weltweit und, ja, ist auch in Kriegsgebieten involviert. Dort führt sie jedoch nicht einfach Krieg, sondern beteiligte und beteiligt sich etwa an der Ausbildung und der Praxis der dortigen Sicherheits- und Streitkräfte und somit an Sicherheit und Stabilität von Bevölkerung und Staat. Auch der Kampf gegen Piraterie etc. gehört zu ihren Aufgaben.

...zur Antwort

Auf welchen Karten gespielt wird, ist beim Server festgelegt. Da du nur einer von vielen bist, die auf diesem spielen, kannst du das nicht bestimmen.

Inzwischen kannst du selbst Server mieten, wo alles nach deinem Willen läuft ;) Das kostet jedoch ein wenig.

...zur Antwort

Da noch keine ernste Antwort kam:

Mir sind keine Horror-Spiele ab 12 bekannt. Doch es gibt durchaus ein paar Videospiele, die ein Kind womöglich als etwas gruselig oder zumindest bedrückend empfinden könnte.

Hat er eine Wii oder eine Wii U, empfehle ich The Legend of Zelda: Twilight Princess.

Besitzt er eine XBox One oder eine PS4 könnte der düstere Charakter von Final Fantasy 15 passen. Das erscheint aber erst Ende dieses Monats, womit ich mit diesem Game keine Erfahrungen machen konnte.

White Night wird auf folgender Seite als Horror-Spiel ab 12 geführt: http://www.gamespilot.de/spiele/beste/platformen-pc/thema-horror/usk-12
Das Spiel wird bei Steam mit 80% nicht überragend, aber durchaus als gut bewertet. Es scheint aber kein vollwertiges Game zu sein, da es nur 15 Euro kostet. Es ist für PC und Konsolen erschienen. Habe es selbst nie gespielt.

Hier wurde dieselbe Forage vor 4 Jahren gestellt, womit die empfohlenen Spiele in den Antworten aber auch leider alle etwas älter sind (ob sie gut sind, weiß ich nicht): http://www.gutefrage.net/frage/horrorspiel-ab-12

Hoffe, ich konnte noch helfen.

...zur Antwort

Der Begriff "Killerspiele" ist unzureichend definiert. Ich beschränke mich deshalb auf Ego-Shooter.

Contra:

- Steigert möglicherweise das Aggressionspotential des Spielers

- Stumpft möglicherweise ab

- Romantisiert häufig Krieg u.ä.

Pro:

- Dient möglicherweise als Ventilfunktion (abreagieren)

- Fördert möglicherweise unterschiedliche Fähigkeiten (Reaktionszeit etc.)

- Vermittelt in einigen Fällen möglicherweise historische Kenntnisse sowie Grundlegendes über Kriegsführung

- Ego-Shooter haben manchmal Antikriegselemente (Kampagne von Battlefield 1 [zu großen Teilen], teilweise auch Kampagnen anderer Shooter, vlt. konkret auch Medal of Honor u.a.)

- Unterhält

Neutral:

- Regt im Mehrspieler Wettbewerbsdenken an

...zur Antwort