Woher kommt das Klischee dass Franzosen immer aufgeben?

6 Antworten

Ich kenne das nur von Briten.

Frankreich hat tatsächlich Kriege gegen England/Grossbritannien verloren; wie bspw. natürlich den von Napoleon angezettelten 1815.

Andererseits hat es aber auch Kriege gewonnen.

Ist wohl ein Beispiel, wie man eine Behauptung nur genug wiederholen muss, damit sie für eine Tatsache gehalten wird.

Napoleon hatte der Welt gezeigt wozu die Franzosen faehig sind.

1871 verloren sie den Krieg gegen Preussen und Verbuendette.

Im Ersten Weltkrieg, da trotzten sie den Deutschen eine Pattsituation ab und gehoerten letztlich auch wieder zu den Gewinnern.

Der Zweite Weltkrieg, da mussten sie sich der uebermaechtigen Kriegsmaschinerie der Deutschen beugen.

Allerdings galten sie nach dem Krieg mit zu den Gewinnern.

Somit ist das Klischee, das der Franzose ein Angsthase sein sollte, weit her hergeholt und somit blanker Populismus.

Naja bei Leauge of Legends geben die auch immer auf xD
Natürlich ist das alles Klischee aber die Franzosen so sag der Rest der Welt sollten kochen und keine Kriege führen, ersteres können sie wenigstens.
Frankreich macht halt seit Napoleon militärisch nicht mehr viel her und seit im WW 2 das Land innerhalb von 2 Wochen besetzt war haben sie den Ruf weg schnell aufzugeben.

Ausschlaggebend dürften der Zweite Weltkrieg und der Deutsch-Französische Krieg sein, in welchen Frankreich beide Male kapitulierte. Im Ersten Weltkrieg war es teils knapp und sie waren auf alliierte Unterstützung angewiesen.

Frankreich verlor 1870/71 den Krieg gegen Deutschland.

Sowohl im ersten als auch im zweiten Weltkrieg wurden Teile Frankreichs von deutschen Truppen besetzt. Im 2. Weltkrieg (1940) kapitulierte Pétain vor der deutschen militärischen Übermacht. Und dann gab es ja auch noch den ndochina-Krieg.

Dass Frankreich aber "immer" in Kriegen aufgegeben hat, ist natürlich Unsinn. Im ersten Weltkrieg hat sich Frankreich heldenhaft verteidigt - dadurch aber hunderttausende Soldaten verloren.

derdorfbengel  01.06.2018, 14:56

" dadurch aber hunderttausende Soldaten verloren."

Nein; Millionen.