Woher kommt das klischee franzosen wären feige/würden immer kapitulieren?

6 Antworten

das beruht wohl auf der doch sehr schnellen Frankreich-Invasion im 2. Weltkrieg die, die schnelle Kapitulation Frankreichs zur Folge hatte

Ich kenne diesen Klischee nicht und würde mir nicht darauf verlassen.

Bei Kapitulationen gibt es verschiedenen Arten. Nähmlich die Bedingungslose und die mit Bedingungen.

Die mit Bedingungen wird eingereicht um weitere Blut zu vergiessen, wenn die Lage eh verloren oder chancenlos erscheint.

Wird dies nicht gemacht, sieh u.A. Stalingrad, Pazifikkrieg, 2WK Ende.

Weil Frankreich 1870/71 verloren hat. In WW1 hat niemand gewonnen, also unentschieden und WW2 hätte Frankreich ohne die Hilfe von der USA nichts geschafft!

Kommt höchst wahrscheinlich von deren Kapitulation im 2. Weltkrieg :D

Ich bin mir nicht sicher woher das genau kommt, aber ich würde behaupten aufgrund der Kapitulation Frankreichs während des 2. Weltkrieges