Was gefällt Franzosen an französischen Autos?

15 Antworten

Wenn man Franzosen unterstellt, französische Automarken zu bevorzugen, so mag die Wahl bei manchen Franzosen noch etwas mit Patriotismus zu tun haben. Häufiger jedoch ist wohl der Grund, dass im allgemeinen französische Autos den Vorlieben der Franzosen an Komfort, Bequemlichkeit, geringer Verbrauch und manchmal auch an Individualität durch etwas "gewagtes Neues" mehr entgegenkommen.

Im Französischen ist es nicht wichtig im S8, Passat oder dicken BMW vorzufahren...

Zudem fällt einem auf das die Franzosen beim Fahrzeugkauf durchaus etwas patriotisch sind zumal das Händler/Werkstattnetzt der Französischen Marken echt super ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

als neutraler Luxemburger (neutral deswegen, weil es hier keine Autoindustrie gibt) habe ich neben deutschen , italienischen, koreanischen, japanischen und englischen auch französische Autos gekauft. Ich muss sagen, puncto Komfort hat mein Citroen C5 einen Audi A6 um Längen geschlagen, obwohl er etwa die Hälfte kostete.

Es kommt also darauf an, welche Prioritäten du setzt. Deinem Vorurteil, dass deutsche Autos in allen Klassen besser sind als französische, kann ich also nicht zustimmen.

Ich hab bisher nie ein eigenes KFZ besessen. Aber unter den Fahrzeugen, die für mich bei einer Überlegung in Frage kamen, waren auffällig viele Franzosen.

In meinem Überlegungen standen Preis und insbesondere der Verbrauch im Vordergrund, also der tatsächliche Nutzen des Fahrzeuges und seine ökologische Vertretbarkeit.

mgobla  16.04.2017, 19:22

Wenn es dir um ökologische Vertretbarkeit geht, dann mach einen großen Bogen um katastrophal gesundheitsschädliche Downsizing-Direkteinspritzer. Saugrohreinspritzer mit ausreichend Hubraum sind viel sauberer, die gibt es vor allem bei Japanern wie zb. Toyota.

napoloni  16.04.2017, 20:00
@mgobla

Ich hab früher mal vom Loremo geträumt, der aber nur ein Luftschloss geblieben ist. Ich bin weiterhin ohne KFZ unterwegs, ich denke, das ist noch besser^^

nein, sind sie nicht, ich bin zwar überwiegend deutsche und fahre auch das deutsche auto schlecht hin, einen mercedes benz, aber es gibt auch dinge, da sind die französischen autos in der tat besser. z.B. bei den inovationen, wer hatte zu erst das kuvenlicht in serie? und wer als erstes das elektrohydroulische fahrwerk?

hätte damals ein britischer general das potenzial des vw käfer nicht erkannt, wäre wohl der 2CV an dessen stelle getreten, das fahrzeug ist auch trotz der übermächtigen deutschen konkurenz weit rum gekommen.

die mercedes benz werbung hatte recht. wir deutschen lieben listen und irgendwer muss ja die nummer 1 sein. allerdings ist es auch keine schande, nummer 2 oder nummer 3 zu sein.

ich denke es ist auch ein wenig die extravaganz und vor allem auch die bequemlichkeit, die franzosen an französischen autos zu schätzen gewusst haben. leider ist das im zuge der globalen / europäischen verschmelzung etwas verloren gegeangen. wenn ich da z.B. an die DS denke ein schöööönes auto.

ein kollege von mir ist übrigens der totale alfa fan. und wenn man sich das auto mal so näher anguckt, dann fragt man sich schon "wer tut sich das an?" aber er liebt sein auto mit all seinen macken. meins kommt auch langsam in die jahre und ist, was für ein typisch deutsches auto eigendlich nicht sein darf, etwas rostanfällig. aber ich liebe es, wie es ist. von außen schön bieder, bis hin zum obligatorischen wackeldackel, aber immer für eine überaschung gut...

lg, Anna

Opelfan2007  20.05.2020, 01:14

Zwar ist es in Deutschland aber so :

Volkswagen #1

OPEL #2

Mercedes #3

kannste Googlen