Was ist der Unterschied zwischen Vorurteil und Klischee?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Vorurteil ist  etwas, was du im Laufe deines Lebens erworben hast, durch das was du erlebt hast ect. pp., es ist in gewisser Weise an der Realität überprüft.

z.B. könnte ein solches Vorurteil sein: "Frauen mit Miniröcken sind Schlampen."

Ein Klischee ist ein überdrehtes Bild über Personen, Sachen oder Situationen; überzogene Bilder von etwas, die fast jeder kennt.

Diese Klischees sind aber nicht durch persönliche Erfahrungen entstanden, sondern sind gesellschaftlich geprägt.

Ein Klischee ist ein Metalhead, mit langen ungewaschenen Haaren, ausgeblichenen Jeans und zerschlissenem Bandshirt.

Ein Klischee ist ein BWL Student im rosa Polohemd.^^

Ein Klischee ist, wenn der Liebhaber seiner Geliebten ein schmalziges Gedicht unter dem Vollmond vorträgt, während sie ovn ihrem Balkon schmachtend herunterblickt.

iich16
Fragesteller

danke!  sehr gut erklärt :) und gute beispiele ^^

Vorurteil:

Urteil über jemanden oder etwas, das nicht auf Erfahrungen oder Wissen über das Beurteilte beruht. Mithin ein Vorausurteil, das heißt ein Urteil vor oder ohne Kenntnis des einzelnen Beurteilten

Klischee:

Ein Klischee ist eine überkommene Vorstellung oder ein eingefahrenes Denkschema, eine abgedroschene Redensart oder vorgeprägte Ausdrucksweise, ein überbeanspruchtes Bild (Stilmittel), das sich auf eine entweder regelhaft wiedererkennbare oder äquivalent dazu häufig zugeschriebene gemeinsame Eigenschaft einer Menge von Personen, Objekten etc. (konkret einer Menge von Individualbegriffen) bezieht und auf welche das Klischee demnach angewendet werden kann.

iich16
Fragesteller

danke :)

Vorurteile sind meist gegen Personen gerichtet.

Klischees richten sich auch auf Situationen

Inhaltlich bedeuten sie das selbe. Der einzige Unterschied iast wohl noch, das klischees nicht immer schlecht sein müssen. Vorurteile jedoch meist schlecht gemeint sind.

vorurteile hat jeder persönlich und sind subjektiv, Klischees dagegen sind über die Zeit entstanden, Z.B. Alle Nationalsozialisten sind Gewalttätig.

Kann ein Vorurteil sein ist aber auch z.B. ein Klischee.

Hoffe damit ist dir geholfen? :-D

iich16
Fragesteller

jap :D danke. schonmal gut erklärt!

Der einzige Unterschied ist eigentlich, dass ein Vorurteil negativ belastet ist während das Klischee neutral oder positiv ist.