Peugeot, Citroen oder Renault - welcher Franzose baut die zuverlässigsten Modelle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich so persönlich gesehen, gelesen und gehört habe ist dass über Citroën allgemein wenig geklagt wurde, allerdings muss man sich auch die Käuferschicht anschauen von den Fahrzeugen......

aber bei Renault Peugeot sah das anders aus. Da war viel Mist dabei.

Ich erinnere mich an eine Statistik im EU Ausland iwo, da war laut Statistik Zeitweise der Renault Laguna "die Königin der Pannen"

rotesand
Fragesteller

Das stimmt auch wieder: Wenn ich mir die typischen Citroenfahrer meines Umfeld ansehe, fallen mir spontan ein pensionierter Schuldirektor, ein HNO-Arzt, mein Hausarzt (alter XM aus den 90ern als Erstbesitzer!), der erwähnte C5-Besitzer (Vertreter), ein Musikproduzent und ein Optikermeister ein. Dann gab es noch einen inzwischen verstorbenen Mann, der seinen neu gekauften originalen ZX Volcan abgöttisch liebte und jede freie Minute zur Pflege nutzte.

Das sind durchweg Leute, die Geld haben & dieses auch dazu nutzen, ihre Autos in Fachwerkstätten betreuen und reparieren zu lassen,w eder in der Gegend rumheizen noch die Autos zu Tode tunen und ihnen dann Rest geben. Rüpelhafte Asi's sucht man bei Citroen - zumindest in den gehobenen Klassen - denke ich vergebens. Das waren schon immer Autos für ganz eigene Kundenkreise, du hast schon Recht.

Mit dem Laguna kann ich dir zustimmen, der war tlw. ziemlich mies.

MAB98  25.01.2018, 23:08
@rotesand

Dann bin ich ja total außerhalb der "typischen Fahrer" Gruppe 😂 Naja,ich bin zufrieden mit meinem Citroën.

rotesand
Fragesteller
@MAB98

...die Liste erhob keinen Anspruch auf VOllständigkeit^^ ich fahre auch ein Auto, bei dem die Leute sich manchmal wundern, dass ich da ein- und aussteige ;)

MAB98  25.01.2018, 23:18
@rotesand

Das war mir schon klar :-) Es gibt ja eigentlich bei keiner Fahrzeugmarke "die eine Zielgruppe",sondern da ist eigentlich alles dabei an "Typen".

MAB98  25.01.2018, 23:45
@rotesand

Bei uns in der Familie haben wir 3 Autos aus dem PSA Konzern. Mein C4 und dann noch ein 12 Jahre alter Peugeot 307SW und seit ein paar Monaten einen neuen 208.

Besonders der 307 hat immer seinen Dienst verrichtet und außer Verschleißteile (Bremsen/Glühbirnen,...) war nur die Pumpe der Scheibenwaschanlage vor kurzem defekt und die Querlenker ausgeschlagen (ist aber schon Jahre her,eine typische 307 Krankheit,wurde repariert,danach keine Probleme von der Seite)

Also alles Sachen die man auch bei anderen Autos haben kann. Der 208 muss sich noch beweisen,er macht aber einen sehr guten Eindruck vom Motor/Verarbeitung her.

TankstellenTyp  09.11.2019, 15:11

Citroen ist genau so wie Peugeot gleiche Motoren gleiches System

Peugeot & Citroen sind identisch, nur unterschiedliche Markennamen, wie zb. Seat und Skoda. Was hast du gegen den C1 /108? Klar, dass die zu dem Preis Hartplastik im Innenraum und wenig Firlefanz haben. Aber was die Zuverlässigkeit betrifft sind die (abgesehen von der ersten Serie die ja schon weit zurückliegt) die besten Modelle. Sind identisch mit dem Toyota Aygo.

Fahre seit Jahren Renault, aktuell einen Mégane 3 als Limousine (BJ 2012, Diesel, 110 PS).

Hatte davor den Mégane 2 Coupé-Cabriolet (BJ 2005, Benzin, 163 PS) und den Mégane 1 (BJ 1996, Benzin, 90 PS) und mit allen dreien war ich bzgl. Zuverlässigkeit super zufrieden.

Du musst dazu wissen, dass ich Berufspendler bin und ca. 25.000 km im Jahr fahre.

Der von der Community angesprochene Laguna: dabei handelt es sich um den Laguna 1 & 2; der Laguna 3 glänzt geradezu mit Zuverlässigkeit (da das Image wegen der Vorgängermodelle sehr negativ ist gibt es den Laguna 3 schon äußerst günstig als Gebrauchten; als Nachfolger kam der Renault Talisman auf den Markt).

Was Qualität betrifft: du solltest vielleicht noch wissen, dass Renault vor Jahren ein Programm aufgesetzt hat (gemeinsam mit dem Konzernpartner Nissan) um dauerhaft in Sachen Qualität zu den Top 3 weltweit zu gehören - und diese Anstrengungen sind m.E. insbesondere mit den Modellen der letzten 10 Jahre deutlich zu erkennen).

Der C1 hat Getriebeprobleme welche nicht zu leugnen sind. Persönlich würde ich Renault bevorzugen.

rotesand
Fragesteller

Den C1 habe ich auch mal mehr oder weniger ausgeklammert. Dieses Auto liegt qualitativ m.E. weit unter dem von PSA gewohnten Niveau.

Smartass67  10.07.2019, 10:30

Der C1 ist ein Toyota Aygo.... Und persönlich halte ich Renault für Schrott.