Frage von Retrohure, 965

Was hat der Hahn mit Frankreich zu tun?

Auf dem Trikot der Franzosen ist ein Hahn. Auch das Google Doodle hat einen Hahn gezeigt heute. Ist das das EM-Maskottchen oder wie? Was hat der Hahn mit Frankreich zu tun? Und woher kommt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OnkelSchorsch, 834

http://sites.arte.tv/karambolage/de/das-symbol-der-hahn-karambolage

Zitat:

>>Ursprünglich ist der Hahn nur ein Wortspiel. Zur Zeit der Römer
hieß Frankreich La Gaule, Gallien, und die Bewohner Les Gaulois, die
Gallier. Da machten die Römer einen lateinischen Kalauer mit Gallus, der
Gallier, und Gallus, der Hahn. …
Seine wahre Sternstunde erlebt der Hahn aber während der Französischen
Révolution. Schließlich kommt er vom Lande und deshalb wird er bald zum
Symbol für das Volk. 1791 ziert er die Sechs-Pfund-Münze und avanciert
schließlich – nach dem Sturz der Monarchie - zum Wahrzeichen des
Staates.
<<

Antwort
von Bswss, 547

Das italienische Wort "gallo" heißt " Hahn" .  Vorfahren der Franzosen waren die Gallier.

Im Lateinischen hieß "gallus" sowohl "Gallier" als auch "Hahn".

Antwort
von MrHilfestellung, 395

Der Hahn ist ein Symbol Frankreich siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Hahn_(Wappentier)#Der_gallische_Hahn

Antwort
von MarliesMarina12, 577

der Hahn ist das Nationalsymbol Frankreichs weil bei den Römern hieß es Gallia und auch der Hahn heißt auf Latein Galli daher kam das wohl

also der gallische Hahn ist schon immer das Symbol Frankreichs

Antwort
von okerbs, 16

Wenn Franzosen etwas patriotistisches sagen wollen, sagen Sie umgangsprachlich "cocorico", welches auf französisch der Schrei des Hahnes ist.