Unterschied von Huhn/Hahn?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhn - Bezeichnung für (alle) Tiere der Art Gallus Gallus ("Huhn") und andere "Hühnervögel"

Hahn - männliches Huhn oder männlicher Vogel einiger anderer Arten

Henne - weibliches Huhn oder weiblicher Vogel anderer Arten

Huhn = Hahn & 8Henne

Hahn = männlich

Henne = weiblich

Huhn = Oberbegriff

Woher ich das weiß:Recherche

männchen sind hähne

weiblich sind hennen

und hühner allgemein das tier

"Huhn", richtig Bankivahuhn ist der Artname der Spezies.

"Hahn", oder "Gockel" bezeichnet das männliche Geschlecht und steht damit der Henne gegenüber, welche weiblich ist.

Ummm... Ich sehe, dass hier viele schreiben, dass das Huhn das weibliche Gegenstück zum männlichen Hahn wäre... Aber soweit ich weiß, sind die "Männer" Hähne, die "Damen" Hennen und alle zusammen Hühner... Also wie Mann, Frau, Mensch