Hat mein Huhn eine Krankheit?

Ida122333  27.01.2024, 14:15

Nur kurz oder macht er es dauerhaft?

dogisch
Fragesteller

Nur kurz also bis jetzt habe ich es einmal gesehen und er hat es so für 3-4 Sekunden gemacht

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nur einmal kurz war und sich nicht wiederholt, dann kann es sein, dass er einfach nur was am Schnabel/Nasenloch/Gesicht hat und es versucht hat abzuschütteln. Ich würde es beobachten und wenn es öfter vorkommt, dann weiter “nachforschen”.

Und achte auf die Hennen, in den meisten Fällen sind drei zu wenig für einen Hahn und sie bekommen z.B. einen nackten Rücken oder sind sehr gestresst, manchmal klappt es aber auch.

dogisch
Fragesteller

Ich habe ihn heute wieder raus gemacht mit den anderen und jetzt hat ers wieder gemacht nur länger

Ida122333  29.01.2024, 17:47
@dogisch

zeigt er noch andere Symptome (Niesen, Verdrehter Kopf, Schnupfen, Schwellungen,…)?

Meine “Hauptvermutungen”, wenn er tatsächlich krank ist (weiter beobachten), wären:

Neurologische Probleme (z.B. durch Vitamin B Mangel, leicht “behebbar”)

eine Entzündung im Kopf/Ohren Bereich/ eventuell etwas anderes mit der Nase/Ohren was sehr stört und was er versucht “abzubekommen” oder

starke Erkältung (beeinflusst dann aber eher den Gleichgewichtssinn, das schütteln kann aber auch davon kommen).