Woher kommt die Streik-Mentalitaet der Franzosen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir Franzosen sind extrem zentralistisch organisiert, verwaltet und regiert UND die Entscheidungsträger sind sehr viel autoritärer/autokratischer als in D. Dadurch entsteht eine (noch) größere Kluft zwischen Entscheidungsträgern und dem "Volk".

Viel Menschen in F fühlen sich dann auf ihrer ganz privaten Ebene oder ihrem direkten Umfeld nicht mehr wahrgenommen und repräsentiert und sind eher bereit diversen Agitatoren zur Gewalt zu folgen.

In D wird sehr viel mehr und sehr viel früher bei allen möglichen Entscheidungen diskutiert und verhandelt und das Nachgeben oder "Verlieren" bei der Kompromissfindung wird sehr viel besser weggesteckt (wohl auch eine Konditionierungs-/Mentalitätssache).

Über die letzten 3-400 Jahre betrachtet gab es in D eigentlich mehr Aufstände und Revolten als in F, aber F ist schon sehr lange eine eher homogener Nationalstaat während D als einheitlicher Nationalstaat eine her neue Erscheinung ist (die auch jetzt noch nicht zu einem ähnlich homogenen Staat wie F geführt hat).

Durch die extreme Kleinstaaterei gab es eben auch eine wesentlich effektivere Kontrolle durch die Herrschenden in D und die Zusammenarbeit der Revolutionäre über die Grenzen der vielen Fürstentümer hinweg war sehr viel schwerer).

Gringo58
Fragesteller

Homogener vs. Einheitlicher Staat? Frnzosen homogener ?

PeterJohann  05.02.2022, 01:35
@Gringo58

Frankreich besteht sehr viel länger als Nationalstaat als D. Deshalb identifizierten sich die Menschen im französischen Staatsgebiet sehr viel schneller und länger als Franzosen. Für D ist der Nationalstaatsgedanken im Vergleich relativ neu und als Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation aus mehreren Hundert Fürstentümern hat sich kein nationales Bewußtsein entwickelt. Die Menschen identifizierten sich eher als Bayern, Anhaltiner, Nassauer, Luxemburger usw. und dann dort auch oft nochmal als Untergruppen je nach Mundart und Ethnien. Das erleichterte den Autokraten die Kontrolle und macht konzertierte Aktionen für Rebellen, Aufständische usw. sehr viel schwieriger.

Ganz einfach... Sie nutzen ihr Recht zu demonstrieren.

Hier muss man nur sagen: da laufen rechte mit, die von Rechten organisierte Demo gegen, oder man fragt einfach medial wirksam: wieso laufen so viele mit rechten mit, zeigen sie da ihre wahre Gesinnung und dann haben die meisten keine Lust mehr weil sie zu viel Angst haben, ins rechte Lager gesteckt zu werden und bleiben zu Hause.