Sind die Franzosen Patrioten?

6 Antworten

Keine Ahnung.

Ich wage da keinerlei Urteile aus der Ferne über die Franzosen abzugeben.

Angesichts der französischen Multikulturalität und der Integration größer, heterogener Migrantengruppen kann der französische Patriotismus jedenfalls nicht ethnisch-exklusiv sein, so wie es vielen Rechtsextremisten, Neonazis und Rechtspopulisten in Deutschland vorschwebt, sondern verfassungsbezogen und Werte orientiert.

Viele Franzosen sind Patrioten, nicht nur Rechte, sondern auch Linke. Das ist ganz anders als in D, wo Linke fast immer wie Habeck sagen, dass sie mit D nichts anfangen können. Kein französischer Politiker könnte das sagen, ohne sich unmöglich zu machen.

Zu ihrem Patriotismus gehört auch eine höhere Wertschätzung der eigenen Sprache und Kultur. Die Deutschen haben immer schon einen Hang dazu, alles Fremde zu bewundern und das Eigene abzuwerten. Man scheut sich, von den großen Kulturleistungen zu sprechen, die auf Deutsche zurückgehen. Die Angelsachsen haben dafür schon einen Begriff: "german submissiveness", deutsche Unterwürfigkeit.

MirabeIIena  28.07.2022, 14:35

Dann bist du noch deutscher als der Rest.

War 3 mal in Frankreich. Das was ich da erlebt hab geht weit über Patriotismus hinaus. Der allergrößte Teil der Menschen die ich da kennengelernt hab waren unsympathische überhebliche unfreundliche und unangenehme Leute. Als Tourist hat man null Chancen...auch wenn man ihre Sprache spricht...die Franzosen mögen keine Fremden erst recht nicht die Deutschen

Beides. Sie lieben ihr Land und ihre Geschichte, insbesondere die ab 1789 und sie gehören einer führenden Kulturnation an.

Das ist mir zu hoch, da bin ich raus