Mögt ihr das Land Japan🇯🇵?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Ja, ich mag Japan, weil... 52%
Andere Antwort... 20%
Nein, ich mag Japan nicht, weil... 14%
Habe noch nie von dem Land gehört. 8%
Ich mag Japan ein bisschen, weil... 6%

40 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort...

Ich bin in Japan geboren und habe die japanische Staatsbürgerschaft kann und will mich aber nicht mit dem Land identifizieren.

Das liegt sicherlich auch an der Geschichte und den Taten des zweiten Weltkriegs sowie der Verleugnung der Regierung + Gesellschaft.

An sich schätze ich die Kultur Japans und auch teils ihre Mentalität. Leider sind sie aber sehr xenophob und teils Ultra Nationalistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Papa kommt aus China
NianMao  12.07.2022, 00:38

Das ist eine tolle, eine gute Antwort.

Geh nicht zu streng mit deiner Abstammung ins Gericht - geht es auch vielen anderen Japanern wie dir. Gebe bitte auch nie die japanische Staatsbürgerschaft auf, denn nur mit der kannst du in Japan wählen und die Politik ein bisschen beeinflussen. Identifiziere dich ruhig mit Japan, und guck wo _du_ denkst es sollte in der Zukunft stehen. Wenn du es nicht tust, wer sonst? Japan ist nicht per se schlecht.. oder gut.. jedes Land hat Dinge die glänzen und Dinge, die es zu verbessern gilt - aber nicht jeder auf der Welt kann daran was ändern.

Schätze und bewahre das, was schätzenswert ist, daran ist nichts verwerfliches - nimm im Zweifel einen Spiegel um zu bewerten.

Leider sind sie aber sehr xenophob und teils Ultra Nationalistisch.

welches Land ist das nicht? zumindest in Teilen? :)

Steh zu Japan, betrachte die Geschichte und Zukunft realistisch, und versuche das beste daraus zu machen.

Ich finde es schlimm, wenn jemand seine Herkunft glorifiziert (USA) oder verteufelt - das muss nicht sein.

Deine Antwort strotzt vor Reflektion - nutze das! :D

NianMao  12.07.2022, 00:56

Ich lese grade von deiner Uroma - dann hast du umso mehr ein Gespür für die Geschichte. Aber auch dort bist du nicht alleine. Wir hatten viele Gespräche mit Japanern Jahrgang 195x, die sich der Gräueltaten bewusst sind und ein kollektives "schlechtes Gewissen" haben. Wie bei den Deutschen, hat die aktuelle Generation (und in dem Sinne auch die Generationen 195x+) nicht die Aufgabe sich für das _vorhergehende_ zu rechtfertigen, sondern dafür zu sorgen, dass _die_Zukunft_ die Geschichte nicht vergisst und andere, bessere Wege einschlägt!

YuaNan  12.07.2022, 01:12
@NianMao

Klar muss sich niemand der nicht aktiv mitmachte sich rechtfertigen.
Japan hat ja zumindest die Existenz von Einheit 731 vor Gericht bestätigt. Generell viele Sachen die in der Mandschurei geschahen wurden von Japan bestätigt.

Ggü. China erkennt Japan zumindest ihre Gräultaten an. Die koreanischen Sachen werden aber bis heute nicht mal anerkannt bzw. werden sogar Aussagen und Interviews mit den sogenannten Trostfrauen unter Druck von japanischen Behörden und Nationalisten leider gelöscht und aus dem Netz runtergenommen.

Erst wieder verstarb eine der wenigen Trostfrauen. Es leben noch insgesamt 22 Trostfrauen (wie die Dunkelziffer ist weiß man nicht) 22 Chancen hat Japan noch. Sie müssen es doch nur anerkennen und sich entschuldigen mehr wollen die Trostfrauen nicht (Geldzahlungen sind nichtmal in der Prioliste weit oben). 22 Chancen hat Japan noch ein wenig Menschlichkeit zu zeigen. Wenn ich von Japan spreche, rede ich nicht vom Volk sondern von der Regierung die es konsequent leugnet.

In Japan wird alles nur auf ein Ereignis in den Schulbüchern fokussiert: Hiroshima & Nagasaki. Man wurde von den westlichen Völkern dazu gedrängt, die Chinesen griffen uns an bei der Marco Polo Brücke. Alles Opfer Täter Tausch. In Hiroshima und Nagasaki starben genug Koreaner die ebenfalls konsequent todgeschwiegen werden. Es gibt genau 0 Koreaner an die getrauert wird am Trauertag.

Aber das ist eine biased Opinion gebe ich zu. Du als Chinese/Chinafreund wirst es vermutlich oftmals miterlebt haben ^^

Noidea333  13.07.2022, 08:22
@YuaNan

Auch ich verstehe dich gut. Im Endeffekt geschieht hier doch tattäglich das Gleiche mit China. Das ganze Land inklusive der Menschen dort- ob bewusst oder unbewusst - wird von vielen Menschen verteufelt. Nur weil man mal etwas von Hundefleisch gehört hat, von einigen Kamers dort und von Uiguren usw.

Und warum wer wann mit welchen Worten was wie genau erzählt, wird kaum nachgeprüft! 🙄

Andere Antwort...

Da ich noch nie dort war, kann ich das nicht einfach mit Ja beantworten. Es gibt aus oder von Japan vieles, was ich mag - das Essen, die Kultur, die Architektur, die Landschaften und allerhand Kleinigkeiten, was ich eben aus Filmen oder Romanen aufgeschnappt habe.

Doch es gibt dort auch allerhand ... sagen wir, Ungewohntes, was mir wohl negativ aufstieße, wenn ich damit in Berührung käme - z. B. die recht altertümliche und insgesamt Fremde ablehnende Gesellschaft.

Wenn ich die Knete hätte, wäre das Land aber sicher mit ganz oben auf meiner Liste als Reiseziele.

Ja, ich mag Japan, weil...

Ich mag es auch sehr gerne. Das Land, die Leute, die Kultur, die Sprache und auch das essen *jammi* Aber auch Karaoke und Cosplay, Mangas und Animes (darüber bin ich überhaupt erst mit Japan in Kontakt gekommen vor 20 Jahren).

Würde unglaublich gerne mal zusammen mit meiner besten Freundin oder meinem Vater dorthin reisen, aber bis jetzt hat es leider noch nie geklappt (schon allein aus dem Grunde, das ich weder japanisch spreche noch lesen kann und auch mein Englisch ne katastrophe ist.... vom Geldlichen Aspekt mal ganz zu schweigen -.-)

Himenokoori  13.07.2022, 07:41

Du brauchst die Sprachen nicht :D mit Arigato und Sumimasen bist du schon dabei. Restaurants haben Bilder auf die du zeigen kannst, Beschilderung auf Englisch ist bei den öffentlichen Verkehrsmitteln vorhanden und mit einer guten Vorbereitung via google Maps ist auch die Navigation sehr einfach, inzwischen wird teilweise sogar angegeben welcher Wagon sehr voll ist wenn du vor Ort die Route eingibst.

Wenn du also das finanzielle zusammen hast solltest du unbedingt nach Japan reisen :)

HikoKuraiko  13.07.2022, 07:48
@Himenokoori

Na allerdings kann ich auch null Englisch xD Von daher wird das vorerst nichts. Vor allem weil ichs Geld dafür nicht zusammen habe (hab zwar einiges angespart aber das reicht bei weitem noch nicht).

Himenokoori  13.07.2022, 08:35
@HikoKuraiko

Die können ebenfalls kein Englisch :) von daher kein Problem solange du Exit von Entrance unterscheiden kannst.

Ja, ich mag Japan, weil...

Ich finde Japan ist ein schönes Land mit interessanten Kultur ist. Auch die Geschichte die sehr alt ist und so.

Ja, ich mag Japan, weil...

Ich versuche es kurz zu machen 😅

… weil ich dort arbeite und lebe, es eines der sichersten Länder der Erde ist, Land und Leute auch noch nach vielen Jahren immer noch faszinierend sind, es immer Neues zu entdecken gibt, weil der Nahverkehr funktioniert weil die Nation den Spagat Tradition und Hi-Tech meistert, und noch so vieles mehr…