Welches Land in Asien mögt ihr besonders?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Same, Japan (da schon dort gewesen), Südkorea und dann China.

War auch schon in Nordkorea. Weiss nicht genau wie ich das beurteilen soll. Das was man vorgespielt bekommt, was man hört, weiss, selbst mitbekommt. Würde nochmal hinreisen aber grenzwertig da das Regime unterstützt wird. Faszinierend beschreibt das imo ganz gut

China ist toll, nur die Führung nicht. Ein größerer Teil hat wenig Ahnung, die stört auch vieles nicht wo Europäer durchdrehen würden. Totalüberwachung z.B. aber wird meist gerne in Kauf genommen da die ein Belohnungssystem haben und man dadurch Vorteile bekommt. Kennen das auch nicht anders und der andere Teil hat Angst. Ich kaufe jedenfalls nichts von Xiaomi, vorsichtshalber :-(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV
NianMao  31.03.2023, 13:49
Ein größerer Teil hat wenig Ahnung

Das trifft auch auf Deutschland zu. Frage ist, wovon?

da die ein Belohnungssystem haben und man dadurch Vorteile bekommt.

Das ist falsch. Es gibt ein solches System nicht. Dies gehört offensichtlich zu den Dingen von denen die Leute in Deutschland wenig Ahnung haben.

Torontonian  31.03.2023, 14:53
@NianMao

Die Karten meine ich. Wo man z.B das Essen mit bezahlt. So kann man jeden Einkauf, bevorzugte Aufenthaltsorte, Wege registrieren. Lt einer Reportage gibt es dafür Punkte, auch wenn man Dienstleistungen in Anspruch nimmt, sich engagiert etc. Wie in jedem Land wird das wohl nicht ein Teil der Bevölkerung hinterfragen da man davon Vorteile hat. Ist ja auch kein Problem im Alltag. In D merkt auch nicht jeder was für Daten z.B. Paypal o.ä. hat. Da gibt es Datenschutz und landet mur bei denen oder evnzl der Schufa aber wer hinterfragt wie sicher der ist ausser es leckt. Da Demokratie etc. Noch keine Kameras in der Masse. Während Corona wussten die doch genau wer wo ist??? In D gab's Spysoftware von Xiaomi auf den Handies was zufällig rausbekommen ist (wurde aber runtergenommen)

NianMao  31.03.2023, 15:09
@Torontonian

Hab ich noch nie gesehen.. es gibt Dinge ähnlich wie Payback.. oder Deutschlandkarte.. wird aber nicht mehr genutzt.. mehr Richtung kommerzieller Apps.. Meituan als Platzhirsch..

NianMao  01.04.2023, 03:33
@Torontonian

Danke.. Ich habe leider nicht so viel Zeit zu mir das alles zeitnah anzusehen.. werde mir das mal herunterladen.

Kannst du mir in der Zwischenzeit einen Zeitstempel geben, damit ich das direkt anspringen kann?

Oh.. ich sehe gerade den Titel des ersten Videos.. wie gesagt.. ein Sozialpunktsystem gibt es nicht in China..

NianMao  22.04.2023, 09:15
@Torontonian

Den ersten habe ich mir soweit angeschaut.. und es ist Blödsinn.

Da wird eine App gezeigt, bei der man seinen "Sozialkredit" angezeigt bekommt.. ganz überzeugend wird erklärt, dass die gute Frau jetzt schon so viele Punkte hat, und man doch nachher noch gut einkaufen gehen könne.. dann, dass man mit ausreichend Punkten diverse Vorteile hätte, keine Kaution bei Hotelreservierungen etc.. einige Dokumente beim beantragen von Visa nicht vorlegen müsse..

und was ist es? Es ist das Finanzpunkte system von alipay.. sieht man relativ spät im Film, wo die App direkt gezeigt wird.

Welche Dokumente müssen bei Visa Beantragung nicht vorgelegt werden? Die Finanzen. Bei Beantragung von einem Visum müssen Chinesen nämlich (ja nach Land) vorweisen, dass sie zig tausend Yuan auf der Bank haben und auch in den letzten X Monaten regelmäßige Einkünfte haben.

Warum keine Kaution? Weil alipay weiß, dass bisher die Rechnungen problemlos beglichen wurden.

Etc.

Dann wird einem erklärt, dass alipay ("die App") bei dem Kauf der Fahrkarte für den Zug alles prüft. Das ist falsch, das 3rd party Plugin (von der Bahngesellschaft) prüft und wie auch in dem Beitrag erklärt, haben die Plattformen strenge Auflagen darüber welche Daten sie verwenden und weitergeben dürfen.

Auch werden einfach Behauptungen aufgestellt und nicht bewiesen - im Gegenteil, teilweise wird sich sogar im Beitrag widersprochen.

Ich fand es auch merkwürdig, dass bei einem Interview ein Untertitel in gelb auftauchte, der unlesbar gemacht wurde.. überhaupt sollten Aussagen in anderer Sprache im Original belassen werden und per Untertitel übersetzt werden - damit andere Leute auch die Übersetzung überprüfen können.

Torontonian  22.04.2023, 09:36
@NianMao

Wooowww danke für die Info! Man sieht in Reportagen auch immer mehr Überwachungskameras dort. Die Tage schon wieder. Ist ja nicht so das es in D keine gibt, nur nicht so viele. China hat das was hier auch auf den Markt kommt. Ich weiss nicht was stimmt und was nicht. Beides zum Teil. Regime und Transparenz. Beide Seiten schaukeln sich hoch. Und D steigert sich bekannterweise überall extremst rein. Anstrengendes Volk. Die ganze Welt weiss und nutzt das :-) Bei uns (CAN) ist das schon ein Gag incl nicht ganz begeistert das die jetzt einen auf Freund mit uns machen wollen. Meine Leute freuen sich immer über Stories wenn ich Kontakt nach Hause habe (und pendele). Politik ist ja nur eins. Ich mag China persönlich. Nette Leute und bin Fan der Musik-Szene. Kultur und Natur. Besonders Rockmusik. K. Chen's Stimme ist aber auch grossartig etc

NianMao  22.04.2023, 09:59
@Torontonian
Wooowww danke für die Info!

Gerne. Hat ein bisschen gedauert.. für Videos gucken hab ich einfach keine Zeit..

Hi,

Asien ist an sich ein sehr schöner Kontinent, meine 3 Favouriten sind jedoch:

  • Palästina
  • Saudi-Arabien
  • Syrien

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir noch einen schönen Tag :)

Leben würde ich in keines. Die Einwohner da haben es im Vergleich zu Deutschland nicht wirklich gut. In Japan und Südkorea ist die Work Life Balance so ausgewogen, dass du "Life" gleich weglassen kannst. Zudem verdient man dann auch als Durchschnittlicher Einwohner echt wenig. Dann gibt es noch eine Menge Mobbing und extreme Hänseleien in den Schulen, was auch zu hohen Suizidraten beiträgt. Es gibt da schon eine ganz große Anzahl an Gründen, weshalb ich nicht da leben will. Bei fast allen Ländern, falls nicht allen Ländern ist die Regierung schlecht und korrupt.

Leben nicht, reisen schon. Dann wären mir Vietnam oder China am liebsten. Bei Südkorea und Japan habe ich eher Bauchschmerzen, aber dafür gibt's von mir aus andere Gründe. Nicht nur Japan und Südkorea würde ich meiden, sondern auch Afghanistan, Bangladesch, Irak und sonstige. Ansonsten würde ich eigentlich alle Länder besuchen wollen, solange sie auch sicher sind.

BlackCat622
Fragesteller

Oh das mit dem Mobbing wusste ich noch gar nicht. Aber ich find halt Südkorea voll schön

Ich mag am liebsten China. Ich war dort schon mal und fühle mich jedes mal dort pudelwohl. Die Geschichte und Vielfalt an unterschiedlichen Kulturen finde ich sehr faszinierend und das Essen einfach ziemlich lecker 😊

BlackCat622
Fragesteller

Ohh wie cool ich war leider noch nie in Asien😁

Heyy^^

Ich mag Südkorea am meisten.

Ich will auch unbedingt mal da hinreisen.

Auf TikTok sehe ich manchmal so Gadgets, die es nur dort gibt.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Liv🦋