Deutschland oder Südkorea , welches Land mögt ihr mehr?

und warum

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Deutschland 77%
Südkorea 23%

9 Antworten

Deutschland

Die südkoreanische Gesellschaft ist durch große soziale Ungleichheit geprägt und gleichzeitig sehr auf das Kollektiv geprägt. Eigenständigkeit Gegenüber Ausländern ist man viel offener als hier. Die Koreaner arbeiten sehr lange, aber keinesfalls so effektiv wie in Deutschland. Arbeit hat eher eine große soziale Bedeutung. Auch nach der Dienstzeit muss man noch mit dem Chef und den Kollegen seine Freizeit verbringen. Gleichzeitig wird viel überflüssige Arbeit verrichtet.

Trotz einer Zurückhaltung, die auf mich sogar als Ängstlichkeit wirkt, sind die Menschen oft sehr emotional, feiern gern und trinken viel Alkohol.

Das Gesundheitssystem wurde von Deutschland übernommen und funktioniert sehr gut, zumal die Koreaner unheimlich auf ihre Gesundheit bedacht sind. Außerdem ist vieles gut organisiert und das Stadtbild unglaublich sauber. Das Essen ist sehr gesund, auch wenn selbst Buddhisten kaum auf Fleisch oder Fisch bei jeder Mahlzeit verzichten. Es ist sehr oft süß, manchmal scharf, aber nur mit sehr wenig Salz.

Die Südkoreaner haben aber eine tickende Zeitbombe. Die Geburtenrate ist nur etwa halb so hoch wie in Deutschland, während die Lebenserwartung höher ist. Das Arbeitsleben, das familienunfreundliche Arbeitsleben und das überalterte Frauenbild steuern das Land in eine demografische Katastrophe.

Waldemar6585  26.06.2023, 08:55

Wird dringend Zeit, dass die sich Millionen Araber und Afrikaner importieren! Selbst die Geburtenrate fixen ist Nazi!

Geraldianer  26.06.2023, 09:12
@Waldemar6585

Was hat das mit Südkorea zu tun? Oder musst du deine Angst vor Fremden hier einfach auch mal loswerden?

Südkorea
  • schönere Städte/mehr Aktivitätsmöglichkeiten
  • nettere, gut gelaunte Menschen (die meisten)
  • schönere Kultur/besseres Essen

es gibt noch mehr Punkte, aber kb die jz aufzuzählen

Klar gibt es viele Sachen, wo Deutschland besser ist, aber Südkorea spricht mich mehr an

Deutschland

Naja Südkorea bietet viele attraktive Sachen im Alltag und das Land ist an sich wunderschön aber niemand kann sich vorstellen wie schlimm die Arbeitsverhältnisse dort sind. Du hast exakt 30 Tage frei im Jahr und wenn du krank bist, dann werden deine Abwesenheitstage von den 30 Tagen Urlaub abgezogen. Generell hast du dort als Arbeiter nie frei und kommst schnell an deine Grenzen. Also es ist schön ein paar Tage dort zu verbringen aber nicht zu leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NetterGau  10.06.2023, 00:18

Wenn ich einen komplizierten Beinbruch habe und 60 Tage krank bin, wie wird das dann geregelt? Bekomme ich dann kein Geld dafür?

apophis  10.06.2023, 00:31
Du hast exakt 30 Tage frei im Jahr

Das ist 50% mehr als der Mindestanspruch in Deutschland.
Hier liegt das Minimum bei 20 Tagen.
Der Druchschnitt liegt ebenfalls bei 30 Tagen.

Wo Du das mit den Krankheitstagen aufgegriffen hast, ist mir fraglich.

Deutschland

Da es seine Regeln und Gesetze hat und auch klaer ist das man eije sehr gute medizinische Versorgung hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache alles was ich weiß aus Spaß