Mögt ihr das Leben in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Möchte irgendwann weg 45%
Ja, es gefällt mir hier 41%
Sonstiges 14%

11 Antworten

Möchte irgendwann weg

Es gibt immer mehr Gründe, Deutschland zu verlassen und die Politik gibt sich die größte Mühe, diese Gründe stetig aufzustocken.

Meine Familie und ich werden das Land verlassen, das stand schon vor Jahren fest. Nun bestätigt sich immer mehr, dass unsere Gedanken richtig sind. Es ist traurig anzusehen, was hier passiert und das war sicher noch nicht alles.

Sicher, nirgends ist es perfekt, jedes Land hat Vorteile und eben auch Nachteile. Man muss für sich persönlich entscheiden, was die eigenen Werte sind, womit man leben kann/will und womit nicht.

Unsere Lebensqualität in D hat stark abgenommen. Die Lebenszeit ist begrenzt und man sollte sie nicht verschwenden mit Zuständen und in Umständen, die einen nicht glücklich machen und völlig wider dem sind, was man im Herzen möchte.

Der Tag, an dem ich hier das letzte Mal die Tür meiner Wohnung schließe und weiß, diesmal fahre ich nicht in den Urlaub, sondern nach Hause, wird der beste meines Lebens sein. Ich werde vor Glück fast platzen und mein Herz wird Purzelbäume schlagen.

Wenn ich eine Sache in meinem Leben bereue, dann, dass ich nicht vor 19 Jahren schon gegangen bin, wo es viel weniger Aufwand gewesen wäre und die letzten Jahre wäre es mir in vielerlei Hinsicht wesentlich besser gegangen.

Jeder neue Tag bringt uns nun unserem Ziel näher und in ein paar Jahren ist es endlich soweit.

Ja, es gefällt mir hier

Habe 2 Jahre im Auftrag meines Arbeitgebers in Asien verbracht. War froh wo ich wieder in Deutschland war. War zwar nicht schlecht dort, aber ohne Kenntnisse in der Landessprache ist man aufgeschmissen. Englisch bringt einem recht wenig außerhalb der Firma

Denver123416  14.05.2023, 18:57

Kommt aufs Land an, wo genau warst du, wenn ich fragen darf?

Ja, es gefällt mir hier

Hey Egalegal85

Ich bin sehr glücklich in Deutschland bis jetzt. Jeder der es nicht ist sollte mal Videos ansehen die genau zeigen was in unserer heutigen Zeit eigentlich noch so unmenschlich ist. Es gibt viele Länder wo die Menschen hungern und verdursten, während wir hier Luxus erleben dürfen.

Es gibt natürlich Länder die besser zum leben oder arbeiten sind, aber wir können uns eigentlich sehr glücklich schätzen und ich habe nicht vor irgendwann hier auszuwandern.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag😊🤍

Ja, es gefällt mir hier

Ja, es gefällt mir in Deutschland. Wenn ich sehe, dass wir nicht mal mehr genug Antibiotika in den Apotheken bekommen, könnte ich mich durchaus eine Auswanderung vorstellen.

Möchte irgendwann weg

Deutschland ist ein “solides” Land mit einem starken Sozialstaat und einigen Vorteilen wie beispielsweise der kostenfreien Bildung oder dem Krankenversicherungssystem, andererseits hat es aber auch Nachteile:

  • Hohe Steuern und Abgaben
  • Hohe Lebenshaltungskosten
  • Rückschritte in der Forschung / Technik / Digitalisierung
  • viel zu viel Bürokratie
  • unfreundliche Menschen
  • mittelmäßiges Wetter

Ob sich das Auswandern lohnt und man persönlich bereit ist, diesen Schritt zu gehen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich gibt es einige Länder, in denen ich mich wohler fühle und die auch wirtschaftlich sinnvoller wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen