Wollt ihr mal nach Nordamerika auswandern?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ja, ich war in meiner Jugend auch mal soweit, daß ich gesagt habe: Ich möchte die weite Welt kennenlernen, ich möchte mal in einem anderen Land leben und arbeiten. Mein Traum war damals neben Asien / Japan immer auch die USA und habe auch ein paarmal bei der Greencard Lotterie mitgemacht.

Mittlerweile habe ich meinen Wunsch mal auszuwandern auch umgesetzt, ich lebe und arbeite mittlerweile in Japan.

Wenn du mit dem Gedanken spielst in die weite Welt auszuwandern, dann solltest du dich natürlich mit deinem Zielland vertraut machen und das nicht nur zum Besuch im Rahmen eines Urlaubtrips.

Ich habe die USA mehrmals bereist, mit einen Mietwagen genommen und viele verschiedene Städte besucht. Ich habe auch Freunde gefunden, die ich bis heute noch habe. Ich habe mir die Lebenssituation angesehen, potentielle Arbeitgeber ausgemacht und auch dem Sicherheitsaspekt eine große Gewichtung geschenkt.

Ja, das Land ist wunderschön, eine Ausdehnung die man sich als in Deutschland aufgewachsener zunächst nur schwer vorstellen kann.

Wenn es aber dahingehend kommt dort auch zu Arbeiten, dann solltest du dir im klaren sein, daß die Arbeitsplätze im amerikanischen System alles Andere als sicher sind. Es gilt das "hire and fire" Prinzip und das auch noch bis heute in vielen Firmen. Eine Sozialversicherung wie in Deutschland gibt es nicht, man muß sich freiwillig versichern. Ein Krankenhausaufenthalt ohne Vorsorge kann den finanziellen Bankrott bedeuten.

Was mich persönlich etwas schockiert hat, war der lasche Umgang mit Waffen. Es gilt das Prinzip daß jeder die große Freiheit hat sich eigene Waffen zuzulegen um sich und sein Grundstück zu verteidigen. Diese Freiheit bedeutet aber auch, daß eben diese Waffen eben auch in falschen Händen zu finden sind, was man zu Genüge an der Kriminalität in so manchen Gegenden ausmachen kann und entsprechend auch die Einstellung der Polizei zu ihren Bürgern ausmacht indem man im Zweifelsfall lieber erst schießt statt sich selbst in Gefahr zu bringen.

Das war dann eigentlich der Hauptgrund warum ich für mich selbst entschieden habe mit nicht mit USA und Greencard zu beschäftigen. In Japan hingegen ist es schon eine Pressemeldung wert, wenn irgendwo ein Graffitti auftaucht. Hier kann ich des Nachts in Ruhe schlafen ohne daß ich mir über irgendwas Sorgen machen muss... Ja gut, hierzulande schaut Godzilla mal ab und zu vorbei und lässt die Erde beben aber das ist eine andere Story... ;-)

Ja

Nordamerika ist an sich schon interessant, ich hab mich dort sehr wohl gefühlt.

Eine Bekannte von mir ist vor Jahren wieder aus Mexiko zurück gekehrt, als dort die Kriminalität, speziell die ganzen Kartellkriege und Morde, eskalierten. Dies hat sich allerdings seitdem noch krass vervielfacht und inzwischen Rekordzahlen erreicht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so ein gutes Ziel ist.

Aber besser als in Deutschland ist es eigentlich überall.

Nein

In den USA habe ich ein Jahr gelebt, das hat mir gereicht.

Ja

Da ich halb Mexikanerin bin, war ich schon öfters dort und kann ich nur empfehlen genauso wie die USA.

Auf Kanada habe ich immer noch Lust und ist tatsächlich mein nächstes Urlaubsziel.

Nein

Nein aber ich würde Urlaub machen und einen Roadtrip quer durch die USA.