Wie ähnlich sind sich die europäischen Kulturen?

5 Antworten

Sprachlich kann man grob zwischen den großen germanischen, lateinischen und slawischen Sprachfamilien unterscheiden, hinzu kommt noch die kleine Familie der finno-ugrischen Sprachen und Baskisch. Die genannten großen Sprachfamilien sind allerdings so groß, dass sie ihrerseits wieder zum Teil recht große Unterschiede aufweisen, andererseits aber vor allem auch in Grentzgebieten Mischformen entstanden sind. Kulturen hängen zum Teil mit den verschiedenen Sprachen zusammen, zum Teil aber auch mit anderen Faktoren wie Geschichte, Religion, aber auch Landschaft, Flora und Fauna.

Da gibt es noch recht große Unterschiede. Die Benelux Staaten und die skandinavischen Staaten unterscheiden sich schon sehr von Polen, Tschechien und dem Balkan. Frankreich ist als Kolonialstaat anders geprägt als z. B . Deutschland. Spanien war mal stark vom (osmanischen Reich) Mauren, nicht die Osmanen beeinflusst, was man im Süden Spaniens noch merkt. Wobei Italien und Spanien gewisse Ähnlichkeiten haben. Griechenland ist, im Gegensatz zu Spanien und Italien, etwas verhaltener, weil hier auch die christliche Religion einen stärkeren Einfluss hat.

In der Kommunikation sind fast alle westeuropäischen Staaten wesentlich indirekter als z. B. Deutschland. Wenn ein Brite, Spanier oder Franzose zwei Deutsche reden hört, denkt er, sie würden sich ständig streiten. Das liegt aber sowohl an der fehlenden Sprechmelodie, der direkten Kommunikation und der härteren Aussprache von Wörtern.

jgobond  03.08.2022, 09:12

Das waren die Mauren, nicht die Osmanen.

Das ist regional sehr unterschiedlich, auch länderübergreifend. Ich als Bayer habe kulturell mit Österreichern, Schweizern oder Südtirolern mehr gemeinsam als mit Hamburgern. Und Ostfriesen habem mit Niederländern mehr gemeinsam als mit Thüringern.

Eine Kultur wird sehr stark von der Landschaft geprägt in der sie aufwächst. Menschen die in den Alpen wohnen sind sich sehr ahnlich und haben mehr mit den Bergbewohnen der Pyrinäen gemeinsam als mit Küstenbewohnern aus dem eigenen Land. Menschen die am Mittelmeer wohnen auch, egal ob in Südfrankreich, Italien oder der Südküste von Spanien.

In vielen Dingen sehr ähnlich. Die Sprachen haben meist einen lateinischen Hintergrund, geht auf die Zeit zurück, wo Rom ein Weltreich war.

Sehr.

Das ist guter Stoff für eine Doktorarbeit. Fang schon mal an!