Ist die italienische Sprache afrikanischen Sprachen ähnlicher als den anderen europäischen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch)?

6 Antworten

Nein, überhaupt nicht. Abgesehen von Lehnwörtern in afrikanischen Sprachen auch aus diesen sprachen sind weder italienisch noch deutsch, englisch oder französisch den wohl ca. 3000 afrikanischen Sprachen ähnlich. Ich spreche nicht von Afrikaans oder Pidgin, welches aus europäischen Sprachen stammende sind und natürlich deshalb Ähnlichkeiten haben. Ich spreche von der absoluten Mehrheit der echten, ursprünglichen afrikanischen Sprachen, die es schon vor den kolonialen Eroberungen der Europäer gab. All diese Sprachen gehören einer Reihe anderer Sprachfamilien an, nur nicht der indoeuropäischen.

Nein, ist es nicht. Am meisten ähnelt es meiner Ansicht nach dem Spanischen, angesehen von Latein natürlich.

Italienisch ist eine romanische Sprache und ist daher mit Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Rätoromanisch, Ladinisch, Furlan, Rumänisch verwandt, aber mit keiner der afrikanischen Sprachen, die ja wiederum recht verschiedenen Sprachfamilien angehören.

Nein.

Gruß, earnest

Italienisch ist ähnlich Französisch und allen anderen romanischen Sprachen. Afrikaans gehört nicht dazu.

mulan  29.11.2022, 07:52

Afrikaans ist keine genuin afrikanische Sprache. Ich denke, dass fs eher an echt-afrikanische Sprachen (beachte den Plural) dachte, von denen es eine große Anzahl gibt. Afrikaans wäre nur eine einzelne Sprache, zumal europäischer Herkunft.