Darf die europäische Kultur ihre Werte auf andere Kulturkreise übertragen?

12 Antworten

Die Menschen machen das doch die ganze Zeit, das sie ihre mit Kulturen anderen Menschen vergleichen. Wenn man mit gutem Beispiel vorangeht und das andere beeindruckt, lassen sich so auch Teile der eigenen Kultur auf andere übertragen.

Das hat sie sooo lange getan und wir wissen, dass man ungern von liebe Gewohnheiten ablässt... Aber von was redest Du konkret, es gibt Dinge, bei denen ist das wohlbegründet...

Mathilda566
Fragesteller

Welche dinge z.B. ?

Unholdi  09.01.2021, 19:06
@Mathilda566

Z. B. eine ordentliche Buchhaltung wenn Transfährleistungen zu verbuchen sind etc.

Mathilda566
Fragesteller
@Unholdi

Aber das hat doch nichts mit der europäischen Kultur zutun oder? nicht alle länder sind so

Unholdi  11.01.2021, 17:45
@Mathilda566

Die doppelte Buchhaltung kommt von wo und dient zu was? Wessen Kultur sollte die wohl entsprungen sein??

Als Student, der gerade Geographie und unteranderem Soziogeographie studiert, möchte ich anmerken, dass es keine europäische Kultur und überhaupt Kulturkreise gibt. Kultur ist nicht homogen, nicht alle Leute in Europa und in europäischen Ländern haben die selbe Kultur. Außerdem bestimmt Kultur nicht den Menschen. Aber zur Frage... Ich finde es nicht schlimm, wenn Länder von anderen Ländern was dazu lernen oder sich was abschauen, da ja auch Kultur nicht homogen ist. Es ist aber meiner Meinung nicht gut, dass man seine eigene Kultur (was Kultur auch heißen mag) jemandem aufzwingt.

thetee99  09.01.2021, 17:27
nicht alle Leute in Europa und in europäischen Ländern haben die selbe Kultur.

Um es noch genauer zu sagen: nicht mal ein Bayer hat ursprünglich irgendwas mit einem Sachsen gemeinsam, oder ein Friese mit einem Franken... ;)

Es gibt keine europäische Kultur und sich aus dieser ableitende Werte.

Welche sollen das sein? Juden ermorden? Hexen verbrennen? Häretiker und Atheisten foltern?

Rechtsextremisten und nationalistische Apologeten z.B. der türkischen, russischen oder chinesischen Regime jaulen manchmal etwas über "Fremdbestimmung angesichts des Universalitätsanspruchs der Menschenrechte.

Aber das spricht weder gegen die Menschenrechte, noch deren Universalitätsanspruch, sondern nur gegen diese Nationalisten.

Ich finde das ignorant und ziemlich bescheuert. Das muss sich aus den Ländern SELBST entwickeln. Oder halt auch nicht.