Hat Deutschland nun eine eigene Kultur oder nicht?

16 Antworten

Natürlich hat Deutschland Kultur... aber eben nicht nur eine. Deutschland ist kein homogener Raum, sondern jede Region hat eigene Sitten und Bräuche.
Was das Bundesweite angeht: Ich gehe nicht nackt auf die Straße, ich esse mit Messer und Gabel, ich Gebe Leuten die Hand usw. (lies mal ein Knigge Buch) und so weiter. Es stimmt, dass viele Regeln aufgeweicht wurden, aber es gibt sie noch... wenn man zu den Leuten gehört, die sich zu benehmen wissen.

robi187  30.08.2017, 20:33

ich denke wir haben eine eigen D kultur? oder gibt es nicht sehr viele ehrenamtliche in sehr viele vereine?

es wird nur immer weniger weil andere kulruewn immer mehr raum einnehmen die nichts mit unser kulrur zu tun haben?

wie steht es mit der ex kultur der freiwilligen feuerwehr in den dörfer? usw?

Slytzel  30.08.2017, 20:36
@robi187

Ich sage nicht, dass Dt. keine bundesweiten oder zumindest flächendeckenden Gemeinsamkeiten aufweist. Aber es gibt auch starke Unterschiede.

Ich denke, Deutschland hat sehr wohl seine eigene, ganz spezifische Kultur, mit der man trotz einiger "typisch deutscher Feinheiten" zufrieden sein kann. Zu "Multi-Kulti" darf man allerdings eigener Ansicht sein, diesen Aspekt sollte man hier auch nicht näher erörtern...

Was die "Integrationsministerin" betrifft - es ist ein Jammer, wenn wir glauben, so etwas zu brauchen!  LG.

ScharldeGohl  30.08.2017, 20:27

Und was genau bitte beinhaltet diese ganz spezifische Kultur? Komischerweise konnte mir noch niemand von denen, die hier so vehement diese deutsche Kultur verteidigen bis aufs Blut, wirklich definieren was diese Kultur beinhaltet. Doch sollte man nicht in der Lage sein das zu definieren, wofür man kämpft?

SedOwl  31.08.2017, 01:59
@ScharldeGohl

Ja, Freundchen, dann komm mal nach Bayern! Kultur bedeutet auch Sprache, Tradition, Lebensart - man kann dies gedanklich vehement ausklammern, oder generell als "Sammelsurium", "Gewohnheit" usw. abqualifizieren, wenn man den Blickwinkel zwanghaft an Europa oder gar an Religionen ausrichtet.

Um deutlicher zu werden: Deutsche Kultur ist für mich - so banal es auch klingen mag - der Klang von Kirchenglocken, aber keinesfalls das infernalische Gekrächz eines Muezins (zumindest innerhalb der Grenzen Deutschlands). (Die wenigen integrationswilligen Migranten mögen mir verzeihen). Deutsche Kultur sind Goethe, Heinrich Heine oder Wilhelm Busch - stellvertretend für viele und vieles Andere.

Um es noch deutlicher zu sagen: "Vertreter" insbesondere derjenigen Nationen, deren vorrangige kulturelle "Errungenschaften" wohl eher in der Entwicklung von Steinigungsautomaten zu sehen sind, müssten sich mit der Verunglimpfung eines Landes, welches sie zunehmend zu schröpfen gedenken, tunlichst zurückhalten. Welch eigentliches Ziel sich hinter gewissen Äußerungen abzeichnet, dürfte insofern zu erkennen sein.

Auf welcher Grundlage solcherart "Vertreter" hier bei uns und deshalb auch ungestraft die "muslimische Saat" legen dürfen, ist denen sehr wohl bekannt, scheint aber offensichtlich nicht ganz klar zu sein. Ich finde es zudem grotesk, unsere Zeit mit der Interpretation derartiger dummfrech-arroganter und manipulativer Ergüsse zu verschwenden.

Ganz deutlich zu werden ist sicherlich nicht erwünscht. Dennoch:

Hat man uns jetzt bereits soweit, dass wir unsere eigene Kultur in Frage stellen???

dass eine nationalstolze Türkin wie Aydan Özoguz (SPD, Integrationsbeauftragte) unserem Volk die deutsche Identität, deutsche Kultur und Geschichte abspricht, ist ihr Gütemerkmal, das uns eigentlich nachdenken lassen sollte darüber, wer hier bei uns mit welchen Zielen versucht Politik zu machen.

In der Geschichte der Türkei war das eine klassische Politik gewesen gegen unterworfene Minderheiten, etwa den Kurden. Man sprach ihnen zunächst die ethnische Identität ab, dann verbot man ihnen sogar den Gebrauch ihrer Sprache, und nannte sie letztlich Bergtürken, die zu primitiv seien zu erkennen, dass sie auch bloss Türken seien.

Ich glaube nicht, dass Deutsche sich von Migranten, die hier Heimat und Asyl gefunden haben, darüber belehren lassen müssen darüber, was unsere Kultur, unsere Identität und Geschichte ist.

SchIaufuchs  30.08.2017, 21:08

Ich glaube nicht, dass hergelaufene Wutbürger irgendwen belehren können, was Geschichte und Kultur überhaupt sind.

HansH41  31.08.2017, 09:28
@SchIaufuchs

@Schlauer Fuchs.

Warum nennst du dich "hergelaufenen Wutbürger"?

SedOwl  31.08.2017, 02:26

Hi, siziesext1237, eine klare Ansage, danke! - Unbedingt notwendig im momentanen Zeitgeist die eigene Kultur verleugnender und Toleranz für die eigene Meinung haltender MultiKulti-Fetischisten!  LG!

Jogi57L  02.09.2017, 06:16

Meistens sind es die Leute, die keine "Kultur" haben, die anderen eine Kultur absprechen

"Kultur" ist ein mehr als schwammiger Begriff. Was ist Kultur? Die Sprache auf jeden Fall, worauf die Dame ja auch hingewiesen hat. Und sonst? Da wird es schwierig.

In der Geschichtswissenschaft beschäftigt man sich gerne mit Kulturgeschichte. Die einen Historiker beschäftigen sich mit der "Hochkultur" und schreiben im Grunde Geistesgeschichte. Der Gegenpol ist die Alltagskultur, auch Alltagsgeschichte genannt. Deutsche Kultur muss folglich eine Mischung aus beidem sein. Diese Aussage gilt aber auch für jedes andere, insbesondere europäische Land. Um nun herauszuschälen, war spezifisch "deutsche" Kultur ist, muss man also mit der Hoch- und Alltagskultur anderer Länder vergleichen.

Im Bereich der Hochkultur gibt es allenfalls geringe Unterschiede. Alle Länder haben ihre herausragenden Literaten, Philosophen, Theologen, Juristen, Geistes- und Naturwissenschaftler usw., alle Länder haben in den jeweiligen Bereichen Bedeutsames geleistet, das in ganz Europa rezipiert worden ist. Im Bereich der Hochkultur gibt es keine wirklichen kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und den anderen Ländern, weil wir Europäer alle mehr oder weniger antik-christliche Wurzeln haben und eine entsprechende Kultur sich in gegenseitigem geistigen Austausch entwickelt hat. Durch die EU wird sich dieser Prozess weiter fortsetzen und intensivieren.

Und die Alltagskultur? Da gibt es durchaus Unterschiede, die klimatisch-geographischen und nicht zuletzt christlichen Gegebenheiten und Einflüssen entspringen. Wenn man "Kultur" darauf beschränken will, dann wird man durchaus erhebliche Unterschiede feststellen können. Diese Unterschiede aber gibt es selbst in Deutschland. Aber was wollen wir überhaupt vergleichen? Die Brotkultur? Die Getränkevorlieben? Die Speisegewohnheiten? Die Länge von Mittagspausen? Sexstellungen? ... Man mag das "Kultur" nennen, aber auch mit dem Begriff "Gewohnheiten" wären gewisse Unterschiede innerheralb Deutschlands und innerhalb Europas durchaus korrekt bezeichnet.

Kurz: Deutschland ist selbstverständlich ein Land mit Kultur, wobei die deutsche Hochkultur von der gemeineuropäischen Hochkultur kaum verschieden ist; außerhalb der Hochkultur gibt es Unterschiede in einer Reihe von alltäglichen Gewohnheiten, die Deutschland bzw. seine verschiedenen Regionen charaktierisieren und unterscheidbar, aber nicht herausragender als andere Länder machen.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
ArjunasPfeil  30.08.2017, 23:46

Deutschland ist weg vom Fenster. Weil solche wie du die deutsche Kultur selbst willig für tot erklären.

Im Bereich der Hochkultur gibt es keine wirklichen kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und den anderen Ländern

Naja, wenn man neueuropäisch schlecht gebildet ist und eben nicht wirklich tiefgründig vertraut ist mit deutschen Phlosophie, deutschen Literatur usw.(und eben anderen europäischen Hehenstücken), dann wird man auch keine Unterschiede kennen. McDonald's ist mittlerweile eure Kultur.

ArnoldBentheim  31.08.2017, 14:02
@ArjunasPfeil

Ich verstehe deinen Beitrag so, dass dein Beitrag ein Beispiel "deutscher Kultur" der Gegenwart geben soll: anonyme Internetpöbelei. Herzlichen Glückwunsch, es ist dir gelungen!

HansH41  31.08.2017, 18:31

@ArnoldBentheim    Deinem Satz

"Im Bereich der Hochkultur gibt es keine wirklichen kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und den anderen Ländern"

widerspreche ich auch und nenne als Beispiel für Hochkultur die Opern:

"Meistersinger von Nürnberg", "Carmen" und "La Bohème"

Sag bloß, diese Opern sind nicht typisch deutsch, französisch, italienisch.

Deutschland hätte keine Kultur, sind Aussagen von Flachpfeifen, deren Ziel es scheinbar ist, die deutsche Kultur zu eliminieren und zu unterbinden. Ziel der Politik vieler Staaten ist es, auch auf die eigene Kultur, eigene Stärken usw. zu verweisen und in den Bürgern bzw. bei den Einwohnern Stolz auf die nationale Identität und die eigene Kultur zu vermitteln - außer in Deutschland. Hier redet man sich gerne klein, obwohl Deutschland auch wegen seiner Kultur international anerkannt und geachtet wird.
Frage mal Touristen nach Vertretern der deutschen Kultur - die meisten Ausländer können Dir manchmal mehr benennen, als viele Deutsche selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichtskenner
SchIaufuchs  30.08.2017, 20:39

Und du als Deutsche(r) kannst das dann natürlich nicht.

extrapilot351  31.08.2017, 18:20
@odine

@odine, er kann das sicher nicht. Da wo er herkommt kann er das gar nicht wissen.