Ist es Kulturelle Aneignung wenn ein nicht christ aus einem land wo man kein weihnachten feiert in deutschland weihnachten mit feiert?

4 Antworten

Wir müssen uns erst mal fragen, was wollen wir als Gesellschaft.

Wir als Gesellschaft (nicht nur als Deutsche, als Teil der westlichen Gesellschaft) möchten eigentlich, dass etwas übernommen wird. Darauf fußt unsere ganze Kunstbranche (Musik, Mode vor allem - Fanmerch usw. - man zeigt etwas, damit es möglichst viele kopieren und KAUFEN!)

Andere Gesellschaften, oft kleinere Gruppen innerhalb von anderer Gruppen (Rassen, Kulturen, Nationen, Religionen oder Teile davon) sind nun stolz darauf, Dinge für sich zu haben.

Das ist die gegenteilige Einstellung unserer! Keine Werbung in Deutschland - außer der für sehr spezielle Produkte, etwa Tampons - gibt vor, dass nur bestimmte Gruppen das Produkt kaufen oder nutzen sollen! Im Gegenteil, je mehr, desto besser.

Also: Wir sind eher stolz darauf, wenn andere Weihnachten mitfeiern, bzw. bei uns ist das ein Familienfest und wir bekommen meist gar nicht mit, wer noch wie feiert. Aber wir zeigen viele Weihnachtsfilme, Weihnachtsdeko etc. öffentlich, so dass natürlich der Anreiz steigt, besonders bei Kindern, dies auch mal selbst zu erleben.

Wenn wir das nun als kulturelle Aneignung bezeichnen und beschämen würden, wären wir nicht besser als die "DAS_IST_MEINE_KULTUR!!!"-Schreier, die sich wegen immer neuer Kleinigkeiten aufregen, die eben unserer Trend-Kultur (wir erschaffen es, zeigen es, damit ihr es nachmachen wollt und KAUFT!) zuwider läuft.

Seien wir doch im Rahmen dieser Debatte stolz auf unsere Toleranz, lassen den anderen, den Schreiern, "ihre Kultur" (ignorieren die Aspekte, die nicht "kopiert" werden dürfen, fokussieren uns auf andere) und demonstrieren es GERADE als unsere Identität, dass wir NICHTS verbieten, weil jemand aus anderen Kulturkreisen kommt.

Statt klein beizugeben und zu sagen, ja, ich darf ja vieles nicht aber "von meiner Kultur" darf jeder alles "nehmen". Lieber: MEINE Kultur erlaubt gar keine Verbote für andere Gruppen und ich bin stolz darauf.

Und mal ehrlich: Wen stört es, ob Menschen, die nicht christlich sind oder traditionell nie Weihnachten feierten das nun ausprobieren? Was daran könnte uns stören? So wurden wir doch gar nicht erzogen!

Hat je einer eurer Eltern oder Großeltern zu euch gesagt, dass Weihnachten beschmutzt würde, wenn Muslime oder Buddhisten das feiern würden? Nein! Der Gedanke ist uns in diesem Zusammenhang einfach komplett fremd!

Mag sein, aber was spricht dagegen? Die typisch russischen Matrjoschka-Puppen stammen ursprünglich aus China, Dirndl jedenfalls nicht aus Bayern.
Und wenn ein hier lebender Mensch hier herrschende Sitten übernimmt, ist es fraglich, ob man das überhaupt Aneignung nennen sollte.

Kann sein, aber ich wüsste nicht, was an kultureller Aneignung schlecht sein soll. Ist doch ok, wenn unterschiedliche Kulturen sich austauschen.

Ist es Kulturelle Aneignung

Nein Integration.