Was gibt man für eine Antwort drauf?

18 Antworten

Viele Moslem verteidigen Jesus stärker gegen Angriffe (z. B. Illustrationen) als wir Christen es tun. Sie zeigen damit ihre Achtung vor einem der wichtigsten ihren Propheten - im Koran Isa genannt. In diesem Sinne verstehen wohl manche Moslem die tiefere Bedeutung von Weihnachten als Geburt dieses Propheten. Früher gab es in vielen arabischen Staaten den schönen Brauch, die Feste der anderen Religionen mitzufeiern. Ich denke ein Danke und wenn Du es ehrlich meinst "und Gottes Segen" genügt.

Du koenntest auch einfach nur sagen "Ich wuensche auch dir frohe Feiertage" und dich dann vielleicht nach seinen besonders grossen Festen erkundigen, um ihm im richtigen Augenblick auch dazu alles Gute zu wuenschen.

Wenn er dir sogar etwas schenkt, kannst du ihm meiner Ansicht nach ruhig ebenfalls ein Geschenk machen. Geschenke erfreuen immer und erhalten die Freundschaft. Und das ist doch anscheinend das, was er von dir moechte, Freundschaft und Aufmerksamkeit.

Frohes Fest fuer beide!

verreisterNutzer  21.11.2019, 00:01

Die drei Weisen aus dem Morgenland sollen ja nun dem Kometen folgend auch zu Jesus Geburt mit Geschenken zum Stall in Bethlehem gekommen sein mit den Geschenken Weihrauch, Gold und Mhyrre".

Sag danke! :-) Und wenn er dir was schenkt, kannst du auch was schenken. Warum nicht?

Klar, auch ein Moslem bekommt gerne ein Geschenk oder freut sich über Glückwünsche. Du solltest ihm nun vielleicht aber kein Kreuz oder ein anderes christliches Symbol schenken.

Moslems sind bei so etwas in der Regel sehr pragmatisch. Du kannst doch auch Fasten ohne gläubiger Muslim zu sein.

Weihnachten ist nicht ausschließlich ein religiöses, sondern auch ein kulturelles Fest - für alle!