Darf ich als Moslem mit meiner Christlichen Familie Weihnachten feiern?

6 Antworten

Weihnachten war für mich als Atheist immer eine Verabredung in der Zeit, in denen die Nächte am längsten sind. Der 24.12. ist da ein griffiges Datum.

Man verabredet sich. Man zieht sich einfach mal ein bisschen hübscher an, kocht was Gutes, sitzt nett zusammen und macht sich kleine Geschenke, die den anderen ein bisschen ehren, den man mag.

Die Weihnachtslieder haben übrigens wunderhübsche Melodien. Ich habe auch diese immer mitgesungen. Die Texte sind doof, aber das sind Schlagertexte auch. Trotzdem singt man mit, weil lalala langweilig ist.

Das Ganze ist einfach eine freudvolle Veranstaltung - wenn man sie nicht zu verbissen nimmt. Ach ja: Der Weihnachtsbaum ist auch eine sehr hübsche Sache. Bei uns gibt es immer echte Kerzen und eine echte Fichte, die schön duftet. Der Fichtenduft ist in der Jahreszeit sogar gut für die Bronchien, gemeinsam mit der Luftbefeuchtung, für die der Baum sorgt. Nicht diese Nordmanntannen, die sind wie Plastik.

Traditionelle Feste haben meist einen handfesten Kern. Auch die alten Germanen wussten mit ihrem Lichterfest um diese Zeit schon, was gut ist. Natürlich kannst du also mit deinen Lieben mitfeiern. Die Texte singst du halt nicht mit, falls überhaupt gesungen wird.

Allah soll bitte mal begründen, welchen Schaden ER nimmt, wenn du Weihnachten feierst.

Viel Spaß!

Nach der Sunna darfst du es eigentlich nicht. So schlimm ist es allerdings auch wieder nicht. Wir Christen feiern die Geburt Jesu, und diese wird auch im Koran in der Sure Maryam beschrieben. Isa ist bei euch der letzte Prophet vor Mohammed.

Hallo,

Kommt darauf an, was du dabei feierst?

Es gibt ja nicht DAS Weihnachten, denn für die einen ist es ein Tag zum Gedenk an Jeshua (Jesus Isa) wobei der ja nicht wirklich dann geboren wurde. Für andere ist es die Wintersonnenwende (Tage werden wieder "länger") und wieder andere bewerfen sich voll mit Geschenken.

Gibt bestimmt auch viele andere Wege ein "Weihnachten" zu feiern

Mohammed sagte in seiner Sunna, wer an den Festen der Ungläubigen Teil nimmt, ist dann auch einer von ihnen.

Auch wenn Christen eine Buchreligion sind, so seien sie dennoch "faktisch Ungläubige, da sie nicht an den Koran, den Propheten und den Islam glauben".

Anders ausgedrückt:

Weihnachten ist kein islamisches Fest, daher haram.

Tust du es dennoch, bist du einer von denen.

Glücklicherweise sehen das viele Muslime anders als Mohammed.

Ich weiß jetzt nicht genau, was man an Weihnachten so an Bräuchen macht, aber zusammen sitzen kann eigentlich nicht schlimm sein. Was meinen andere in diesem Kommentarbereich dazu?

Um aber nichts zu riskieren, kannst du sicherheitshalber auch ihnen offen und ehrlich sagen, dass du ihren Brauch nicht praktizieren willst und du während der Festtage dich von deiner Familie "distanzieren" möchtest. Könntest ja irgendwelche aktivitäten mit freunden machen, jungstreffen.

Die letzte Instanz wäre sich alleine im Zimmer aufzuhalten und sich z.b. islamisch weiterbilden.

allahu aelam das wären jetzt einpaar Vorschläge, möge Allah dir bei schwierigen Zeiten, vorallem in Familienkreisen helfen und dich beschützen. :D