Ist Weihnachten feiern als Moslem haram?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir in der Stadt veiern die Pfarrer, Imame und Rabbis Weihnachten immer zusammen. Die jeweiligen Religionsvertreter nehmen an allen Festen gemeinsam Teil. Ergo nehme ich mal an dass es nicht haram ist als Muslim Weihnachten zu feiern, weil sonst würde der Imam es ja wohl kaum feieren. Lg

Sayyed Ali Sistani:

Frage: Ist es verboten (haram) einen Weihnachtsbaum an Weihnachten aufzustellen oder Weihnachtsbeleuchtung anzubringen?

Antwort: Wenn es bedeutet, dass damit ein anderer Glaube (oder Religionen) bestätigt wird, dann ist es nicht erlaubt.

Sayyed Ali Khamanei:

Weihnachten: Dies ist der Tag, an dem der Geburtstage von Hz. Issa dem Messias begangen wird. Innerhalb der allgemeinen Kultur hat es mehr eine kommerzielle und säkulare Botschaft des Teilens und den Armen zu helfen, als dass es eine religiöse Bedeutung hätte im Sinne der Dreieinigkeit und Allah Partner (beizugesellen). Es ist auch zu beachten, dass dass der Tag, an dem es gefeiert wird und einige seiner Rituale direkt auf dem heidnischen, römischen Fest des des Sonnengottes basieren. Ist es einem Muslim erlaubt:

a) Die Christen zu beglückwünschen und ihren eine Grußkarte zukommen zu lassen?

b) Praktizieren der nicht-religiösen Praktiken wie einen kleinen Baum mit Lichtern und Dekoration im Haus aufzustellen?

c) in die Kirche zu gehen zwecks Da´wah oder aus Neugier?

 Antwort:

a) es gibt kein Hindernis, ihnen eine Grußkarte zu schicken z udieser Gelegenheit. Doch es sollte so getan werden, dass Sie sie ermutigen, an den wahren Lehren des Propheten Jesus (a.s.) festzuhalten wie den Bedürftigen zu helfen, ein rechtschaffenes Leben zu führen usw.

b) Es gibt kein Hindernis , den Geburtstag des Propheten Jesus (a.s.) zu feiern. Aber einen Weihnachtsbaum aufzustellen und zu schmücken, würde eine falsche Ideologie fördern und darin resultieren, dass man ihre Kultur nachahmt.

c) An sich gibt es keine Bedenken dabei, solange es nicht zu Verderbnis führt.

https://www.shia-forum.de/index.php?/topic/40730-weihnachten/

Warum sollte das in Island verboten sein? ;-) Ich vermute, dass es im Islam nìcht verboten ist es zu feiern. Man feiert ja auch andete Feste (Geburtstag, Abschlüsse, Einweihungen, Jubiläen...), obwohl sie nicht mit dem eigenen Glauben verbunden sind. Wahrscheinlich gibt es aber auch eine Auslegung nach der das feiern fremder Feste mit anderem religiösem Ursprung als Götzenverehrung angesehen wird. Es gibt halt im Islam viele Gelehrte in unterschiedlichen Zweigen, die sich zum Teil Widersprechen. Im Christentum gibt es ja auch kleine Unterschiede zwischen den Konfessionen und unterschiedliche Ansichten der Gelehrten (auch wenn dort mehr Einigkeit herrscht).

"Weihnachten" ist nach meinen seitherigen Erkenntnissen kein christliches Fest...( jedenfalls nicht nach dem NT...)

Daher sollte es für Muslime erlaubt sein...oder ?

btw.:

"angebetet" wird da weder ein Baum...noch eine Krippe, noch Ochs ( allenfalls Ox..leckere Biersorte..)..., Esel, oder Heu und Stroh...noch die heiligen drei Könige....

allenfalls wird viel Geld investiert..in Coca-Cola und den Truck...und künstlichen Schnee

Island soll wohl Islam heißen ?

jaaa...soweit mir bekannt..ist im Islam alles verboten...was nicht ausschließlich der Anbetung "Allahs" dient..und der Verehrung des toten Propheten Mohammed ( Totenkult)

der "Lebendige" also Isa/Jesus wird an zweite Stelle gesetzt...hinter dem toten "Mohammed"...schon seltsam...

aber sei's drum

btw.:

Wahrheit ist meist einfach...nur Lüge muss kompliziert sein

In Island ist das nicht nur erlaubt, sondern auch sehr beliebt.