Ich will auch weihnachten feiern ( bin Moslem )

9 Antworten

Obwohl Weihnachten nicht am richtigen Tag von Jesu Geburt gfeiert wird, sollte es aber trotzdem daran erinnern und auch im religiösen Rahmen begangen werden. Es wird aber auch von vielen Leuten gefeiert, die gar nicht an die Geburt Jesu Christi glauben und es einfach nur aus Tradition als ein schoenes und romantisches Familiefest begehen. Warum solltest du es als Muslima nicht auch feiern können, zumal Jesus doch als Prophet für euch eine gewisse Bedeutung hat?

Ich kann sehr gut verstehen, dass dir die weihnachtliche Atmosphäre so gut gefällt! Sie ist auch wirklich besonders schön und beruehrt die Herzen, obwohl Tannenduft und Weihnachtsmann mit dem wahren Sinn des Weihnachtsfestes eigentlich so gut wie gar nichts zu tun haben. Aber wie so oft, wirkt das Äußere auf das Innere, gibt uns Freude und hilft uns, im Lichterglanz und der besonderen Gemütlichkeit in der Familie die Liebe zueinander staerker zu verspueren. Wir gehen mehr in uns und spüren für uns und unsere Familien mit größerer Klarheit, was uns im Leben wirklich wichtig ist.

Ein weihnachtlich dekoriertes Wohnzimmer trägt auf jeden Fall zu Freude und guter Stimmung bei, und manch einer, der vielleicht seinen Glauben das ganze Jahr lang vernachlässigt hatte, besinnt sich wieder darauf. Ich kenne auch nicht-christliche Menschen, die gerade am Weihnachtstag gern anderen eine besondere Freude machen wollen und sie sogar mit dazu einladen.

Weihnachten zu feiern tut auf jeden Fall gut! Ob du es als deutsche oder europäische Tradition oder zu Ehren Jesu als Prophet begehst, du wirst auf jeden Fall deine Freude daran haben. Vielleicht akzeptiert dein Mann nach deinen Erklärungen ja doch einen dieser Gründe, wenn er merkt, wie viel dir daran liegt. Das schließt natürlich nicht aus, dass ihr all eure traditionellen Feste trotzdem weiterhin wie bisher feiert!

helmutwk  06.12.2014, 19:10
Obwohl Weihnachten nicht am richtigen Tag von Jesu Geburt gfeiert wird, sollte es aber trotzdem daran erinnern und auch im religiösen Rahmen begangen werden.

Ganz ausgeschlossen ist das nicht, ich würd sagen die Chance liegt bei ungefähr 1:500 (bzw. 1:250, da es ja zwei Weihnachtsfeiertage sind ;) ).

Ich habe keine Ahnung von den Namen und Daten der islamischen Festtage, aber weiß, dass einige Moslems ebenfalls im Dezember ein Fest feiern. Falls ihr zu denen gehört, die es feiern, dann frag ihn, ob ihr es dieses (oder nächstes) Jahr durch Weihnachten ersetzen könnt und ansonsten überleg dir einen anderen Feiertag, der in eurer Religion am ehesten der Bedeutung Weihnachtens entspricht. Du musst deinen Mann nicht um Erlaubnis fragen, um Weihnachten feiern zu können, denn er muss ja nicht unbedingt mitmachen. Du kannst auch beschließen, Weihnachten zu feiern und ihm die Wahl lassen, es mit dir zu feiern oder dir am 24.12. ein Abschiedsküsschen zu geben, wenn du dich auf den Weg in die Kirche machst, um dir andere "Einsame" zu suchen, mit denen du Weihnachten feierst (falls du nicht jetzt bereits weißt wo du feiern würdest). Ihr müsst es ja auch nicht in Stein meißeln, sondern könnt es ein Jahr ausprobieren und danach neu entscheiden. Ich kenne ein paar Moslems, die Weihnachten feiern und denen fehlt es an nichts. Überreden musst du ihn natürlich nicht. Eure Ehe wird ja nicht weniger schön sein, wenn ihr am Ende des Jahres jeweils ein anderes Fest feiert. Und wenn er sich mit Weihnachten nicht identifizieren kann, dann bringt es dir auch nichts, an Weihnachten einen schmollenden Mann neben dir sitzen zu haben, der mit sich nichts anzufangen weiß. Ist doch alles Kommunikationssache. Schränk dich nicht ein, sondern feiere, was du feiern möchtest.

Metehan5034  05.12.2014, 14:03

Der Islam hat einen anderen Kalender. Deswegen verändern sich die Daten der islamischen Feste in unserem Kalender.

ElefantX  05.12.2014, 16:17
@Metehan5034

Eben, der Islam hat den Mondkalender und alle Feiertage verschieben sich darin immer um 28 Tage nach hinten. das heißt, dass der gleiche Feiertag erst in 12 Jahren wieder in den selben Monat fällt. Das Zuckerfest am Ende des Ramadan ist in etwa mit Weihnachten vergleichbar (= wegen der Geschenke und Süßigkeiten). Wenn das in einem Jahr in den Dezember fällt, dann fällt es im folgenden Jahr in den November!

Janiela  05.12.2014, 17:55
@ElefantX

DAS ist mal ne Erklärung mit der ich was Anfangen kann! Danke :-)

helmutwk  06.12.2014, 19:07
@ElefantX
und alle Feiertage verschieben sich darin immer um 28 Tage nach hinten.

Nicht um 28, sondern ungefähr um 10,8 Tage. Also je nach Mond bzw. Schalttag um 9 bis 12 Tage pro Jahr.

Tja, da stellt sich die Frage, was du für nen Mann hast. Es gibt Millionen Muslime in D, A und anderen Ländern, die auch ein bisschen Weihnachten feiern (wenn auch nicht als die Geburt von Gottes Sohn). Auf der anderen Seite gibt es Salafisten (nicht unbedingt gewalttätig, wie nach dem Meldungen der letzten Zeit betont werden muss), die noch nicht mal den Geburtstag von Muhammad feiern, weil Geburtsfeiern angeblich Haram sind (je nach Fatwa sind sie das oder auch nicht). Und so Manches dazwischen.

Hier wurden schon ein paar Tipps gegeben, wenn das nicht hilft, bleibt wohl nur übrig, dass du allein feiert. Wenn euer Ehevertrag nichts Anderes sagst, darfst du das ja (und in A gilt die Regel: wenn ihr keinen Ehevertrag hat, hast du die gleichen Rechte wie jede nicht islamische Ehefrau auch - solltet ihr in ein islamisches Land ziehen, gilt dort aber i.d.R., dass du nur die Rechte hast, die im Ehevertrag stehen).

Langsam, gaaanz langsam anfangen... zuerst dieses Jahr eine Kerze, dann nächstes Jahr ein kleiner Weihnachtsbaum - möglicherweise findet er es auch schön. Man muss es ja nicht unbedingt "feiern". Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Koran was dagegen hat, eine Kerze oder ein Bäumchen aufzustellen. Was ist denn dabei???

Wie der Grundtenor hier auch zeigt:

Feiert das vergangene Jahr, eure persönlichen Erfolge. Sagt einander "Danke", dass Ihr füreinander da ward. Oder Ihr feiert, dass die Tage von nun an wieder länger werden - die Zeit der Dunkelheit geht und die Tage des Lichts kommen.

All das verträgt einen schönen Rahmen.

Verzichte auf "Schöne Weihnachten" - Schriftzüge und nimm stattdessen "Alles Gute", "Danke" oder evtl. "Frohes Fest"

Vielleicht verzichtet Ihr auch auf Geschenke und feiert das Fest, wie man es früher feierte: im Kreis der Lieben, Singen und Geschichten erzählen.

Sucht Euch ein Buch mit vielleicht sogar bekannten Geschichten aus dem Islam und lest sie einander vor.

So viele Ideen, so viele Möglichkeiten :-D