als muslime weihnachten „feiern“?

24 Antworten

Ich finde das weder falsch noch schlimm, gut oder schlecht. Warum sollte ich mir ein Urteil darüber erlauben?

Was ich aber zumindest respektlos finde, ist, wenn behauptet wird Weihnachten habe nichts mit Jesus bzw. dem Christentum zu tun. Ich denke jeder ist dazu eingeladen Weihnachten zu feiern, aber man sollte schon dabei den Ursprung im Hinterkopf behalten ( auch wenn die Geburt Jesu rein rechnerisch auf einen anderen Jahrestag fällt).

Weihnachten ist und bleibt ein christlicher Weihnachtstag, daran kann auch Coca Cola und kein Konzern der Welt etwas ändern.

Ich bin ganz deiner Meinung. Weihnachten heißt nicht umsonst "Fest der Liebe". Es ist zwar ein christliches Fest, aber auch eine deutsche Tradition. Wer als Muslim Weihnachten feiert und dabei Freude hat, macht ganz bestimmt nichts falsch, er bringt damit zum Ausdruck, dass er etwas Schönes aus anderen Kulturen übernehmen und sich in diese Kultur integrieren kann.

Jesus Christus ist auch im Islam ein Prophet und eine sehr wichtige Figur, daher kann es auch nichts Falsches sein, Christi Geburt zu feiern. Allerdings ist im Christentum der Hintergrund auch, dass man die Ankunft des Erlösers feiert - und das ist kein Element des islamischen Glaubens. Auch könnte man den ganzen Kommerz, der mit Weihnachten oft einhergeht kritisieren - das tue ich auch als Christ. Und nicht zuletzt ist Weihnachten eigentlich noch nicht mal ein christliches Fest, sondern geht auf heidnische Wurzeln mit Bezug auf die Wintersonnenwende einher. Strenggläubige Muslime könnten es al Shirk (Beigesellung) ansehen, Weihnachten zu feiern.

Ich finde aber, dass so etwas Quatsch ist. Mir ist jeder Muslim auf jeden Fall sehr viel lieber, der Werte und Traditionen achten und übernehmen kann und bereit ist, zusammen mit anderen Menschen eine schöne Zeit zu haben, als ein berbohrter Idealist, der sich aus Angst vor seinem grausamen Gott nicht traut einzusehen, dass es schöne Dinge auch außerhalb des Islam gibt.

Frohe Weihnachten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

Ich bin ohne Bekenntnis und feiere auch Weihnachten! Nicht weil ich an die Geburt Christi glaube, sondern weil es hierzulande eine Sitte ist, an der die Kinder die hier leben auch teilnehmen sollten!

Weihnachten gehört einfach dazu hierzulande!

Geschenke, Wohnung schmücken, Verwandte besuchen und Essen gehen. Ja, das wird gerne mit Weihnachten in Verbindung gebracht, hat aber bloß nichts mehr mit Jesus Geburt zu tun. Ihr macht das, was die halbe Welt bald machen wird: Ein riesiges Konsumfest.

vollstrecker20  20.12.2017, 18:21

Jewi14: Was ist daran so schlimm, wenn bestimmte Branchen davon profitieren und es zudem Arbeitsplätze schafft und sichert.

ich denke es ist keine gute idee hier nach so etwas zu fragen. hier sind viele ungelehrte und unwissende unterwegs. falls du die antwort aus der sicht vom islam wissen willst, frag einen imam in der moschee, er weiss es besser als wir alle zusammen hier.