Ist es eine Sünde Weihnachten zu feiern wenn man Muslima ist?

9 Antworten

Ob das Sünde ist gegenüber Deinem Gottt, das musst Du mit Dir selber klären bzw. mit Deinem Imam besprechen, wenn Du selber nicht drauf kommst.

Gegenüber dem christlichen Gott ist es vermutlich sündhaft, wenn Du feierst, obwohl Du nicht an ihn glaubst und ihn für einen Götzen hältst.

Gegenüber Dir selber (MonotheistIN? => Es kann nur EineN geben!) ist es vermutlich ohnehin eine echte Challenge.

Frage:
Kannst Du Dir vorstellen, wirklich tief gläubig zu sein,
auch wenn Du den Namen / das Geschlecht / die Speise-Präferenzen / die Wasch-Vorschriften / die Menstruations-Einschränkungen / etc. Deiner Gottheit nicht im Detail kennst (oder in jedem Detail befolgst, falls Du sie zu kennen glaubst)?

Dann hat Dir dieser Beitrag vieleich ein klein wenig weiter geholfen.
Das würde mich sehr freuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

as salam alaykum wa rachmatuillha wa barakathu

also schwester das problem ist das diese feste alle haram sind im Islam feiern wir nichts nicht mal den eigenen gebrutstag da sind sich auch die meisten gelehrten sicher

ostern würde ich gar nicht feiern da es das fest ist wo man feiert das jesus(friede sei auf ihm) zu gott als sein sohn zurrückgekehrt ist und daran glauben wir ja nicht als moslems

weihnachten hat heutzutage eigentlich nix mehr mit einem christlichen fest zu tuen trd ist es auch haram

am ende muss deine mutter es entscheiden ob sie dieser sünde nachgeht oder nicht ....

Woher ich das weiß:Hobby – Lukas 19/27

Ja, es ist haram, da sich Muslime nicht an den Festen der Andersdenkenden beteiligen sollen. Schau hier.

Keinesfalls. Christen feiern Weihnachten in Gedenken an die Geburt von Jesus Christus, aber alle anderen Menschen können Weihnachten als Familienfest ansehen, wo sich alle Lieben mal wieder gemeinsam treffen, um eine schöne und besinnliche Zeit zu verbringen.

okieh56  11.12.2022, 13:26

So sehe ich das auch - zumal Weihnachten ursprünglich kein christliches Fest war, sondern nur von den Christen für sich „vereinnahmt“ worden ist. Auch weiß jeder, der die Bibel gelesen hat, dass Jesus nicht im Winter geboren wurde.

Für mich als Atheist ist es ein Familienfest, bei dem wir uns alle treffen, miteinander schwatzen, essen, trinken und einfach fröhlich sind.

Frohe Weihnachten!

Weihnachten ist nicht nur ein fest für Christen. Der grundgedanke klar, ist, das Jesus Geboren ist. Ich als Christ feier die Geburt Jesu. Aber heut zu tage ist es eher ein Fest der Liebe und der Familie (was auch Stimmt). Also bin ich der meinung, das JEDE glaubensrichtung Weihnachten feiern kann und mit seinen Liebsten die schöne Zeit bei gutem Essen verbringen kann.