Gibt es Christen die kein Weihnachten feiern? Und warum?

7 Antworten

Ich bin Christ. Ich feiere Weihnachten nur meinen Kindern zuliebe.

Der ganze Stress mit Geschenken, Verzierungen, Romantiek, Kochen, Backen, Essen....ich brauch das nicht.

Irgendwie geht für mich da der Sinn von Weihnachten unter.

Der Höhepunkt der Weihnachtszeit ist für mich die Weihnachtsfeier in unserer Gemeinde (Kirche) und die Winterfreizeit NACH Weihnachten, weil ich mich da auf das eigentliche Geschehen konzentrieren kann.

Ich denke oft, ja, man kann sich die dunklen Monate schöner machen mit Kerzenschein und Verzierungen, auch in der Innenstadt ist es schön mit all den Lichtern, man hat mehr Zeit um sich gegenseitig zu besuchen (da man ja abends nicht mehr im Garten arbeiten, Auto waschen, spazieren gehen kann) und ein schönes Essen ist ja auch nicht verkehrt.

Aber ich persönlich will das trennen vom eigentlichen Geschehen von 'Weihnachten', von der Geburt Gottes in Menschengestalt.

Von der Tatsache, dass ER sich so erniedrigt hat, dass er die Himmel verlassen hat und Mensch wurde um uns zu retten.

Engel haben gesungen als unser Retter geboren wurde. Einfache Menschen und Hochgestellte kamen auf Besuch. Es gab Geschenke.

Das ist wirklich Grund zum Feiern. Aber eben nicht mit all dem, was man heute Weihnachten nennt.

Ja, die gibt es, und ich kenne davon auch welche.

Mal eine andere Frage: Ist es besser einen x-belibigen Tag auszuwählen, den man fest in den Kalender einplant um nicht zu vergessen wenigstens einmal im Jahr an jemanden zu denken oder ist es besser diesen Tag komplett zu streichen weil man ja nicht weis, ob das Datum exakt stimmt? Würde mitsich bringen, dass der zweck dieses Termines somit aber auch verloren gehen würde.

Der Zweite Punkt ist folgender: Feiert man Weihnachten um sich beschenken zu lassen und geht es einem nur darum endlich wieder etwas tolles zu bekommen oder feiert man es weil man sagt: Ich will jemandem bestimmtes Ehre zollen.

Vielleicht müssten wir die 2 Punkte erst noch klären.

Wenn es sich mir nur darum dreht, ein exaktes datum zu finden oder wenn der Fokus auf meinen Geschenken liegt, dann können wir den Tag gerne streichen

Liegt der Fokus aber auf dem Punkt sich wenigstens einmal im Jahr an jemanden zu erinnern und um ihn die ehre zu geben, dann sage ich: Lass das mal Feiern.

Wenn das hier überhaut jeder versteht was ich hier sage....

Finsterladen  04.09.2017, 14:33

Hab's verstanden ^^ und steh voll dahinter

lolroflxdtyp
Fragesteller

Ich glaube fest daran dass Jesus am 11.September geboren ist.

Wichtiger als zu wissen wann etwas geschehen ist, ist der Umstand, daß es geschehen ist. Es ist weniger wichtig ob der Heiland Jesus Christus am 24. Dezember in Bethlehem geboren wurde (eher nicht), als die Tatsache, daß Gott Mensch wurde gemäß dem Wort in Galater 4, 4-5: ''Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, damit wir die Kindschaft empfingen''.

So gesehen darf für Kinder Gottes jeden Tag ''Weihnachten'' sein und ''Ostern'' ebenso, denn sowohl seine Geburt, sein Leben und sein Tod und seine Auferstehung sind durch die vollkommene Gnade, Weisheit und Barmherzigkeit des lebendigen Gottes seligmachende Wirklichkeit geworden. Das dürfen wir glauben und ebenso feiern - warum nicht auch am 24. Dezember?

Ein durch die Wahrheit getragener Glaube bewirkt etwas - zum Beispiel auch in Jesus gegründete Weihnachtsfreude! Ansonsten wäre der Glaube ja wertfrei und sinnlos. Sozusagen ein Gefäß ohne Inhalt (Weihnachten ohne Jesus) oder ein Wettkampf ohne Sieger, ein weihnachtliches Festessen ohne Menschen. Oder ein Glaube, der daran zweifelt, daß es eine Auferstehung der Toten geben wird, wie seinerzeit die Sadduzäer dies meinten (1. Korinther 15, 12-19).

Wenn der Glaube mir lediglich manchmal ein gutes Gefühl beschert (wie an Weihnachten), aber sonst davor und danach, in seiner Kraft und Substanz, nur auf Einbildung beruhen würde, wäre das alles nur ein grausames Spiel mit einer trügerischen Hoffnung. Genauso verhält es sich mit religiös-orientierten Annahmen, die Jesus Christus eben nicht zum Mittelpunkt des Glaubens haben. Alles was nicht das Evangelium der Bibel verkündigt, ist ein substanzloser Gefühlsglaube, der keinen Wert vor Gott haben kann - auch wenn man Weihnachten nun feiert oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

Weihnachten ist ein heidnisches Fest - Eingeführt durch die Römer.. und der Geburtstag des Sol Invitctus (Sonnengott) mehrere hundert Jahre nach Jesus Tod übernommen als Jesus Geburtstag...

Und noch immer gibt es christliche Kirchen und Gruppierungen welche sich 1600 Jahre weigern dem römischen Diktat zu folgen und es wie die UR-Christen halten und Weihnachten ablehnen !

Ja ... die gibt es.

Warum feiern nicht alle Christen Weihnachten? Das hängt mit dem Ursprung zusammen.

In der New Catholic Encyclopedia wird festgestellt: >Das Datum der Geburt Christi ist unbekannt. In den Evangelien wird weder der Tag noch der Monat genannt . . . Nach der Hypothese, die H. Usener aufstellte . . . und die die meisten Gelehrten heute anerkennen, legte man die Geburt Christi auf den Tag der Wintersonnenwende fest (25. Dezember nach dem julianischen Kalender, 6. Januar nach dem ägyptischen Kalender), weil die heidnischen Mithraverehrer an dem Tag, an dem die Sonne den südlichen Wendekreis passiert und nach Norden zurückzukehren beginnt, das Fest dies natalis Solis invicti (Geburtstag der unbesiegbaren Sonne) feierten.

Am 25. Dezember 274 ließ Aurelian den Sonnengott als ‚Herrn des Reiches‘ ausrufen und weihte ihm auf dem Marsfeld einen Tempel. Das Weihnachtsfest kam zu einer Zeit auf, als der Sonnenkult in Rom besonders eifrig betrieben wurde.<

In der Cyclopædia von M’Clintock und Strong heißt es:

>Die Beobachtung des Weihnachtsfestes ist nicht von Gott geboten worden, noch ist es neutestamentlichen Ursprungs. Der Geburtstag Christi kann aus dem Neuen Testament nicht ermittelt werden, auch nicht aus irgendeiner anderen Quelle.<

Der "Stern von Bethlehem", der gern an oberster Stelle an Kirchengebäude und am Weihnachtsbaum gehängt wird, kann niemals von Gott sein. Denn er lockte die Astrologen zum Herodes — dem erklärten Feind Jesu. Gott schützte seinen Sohn, indem er Joseph u. Maria beauftragte, mit dem Kind nach Ägypten zu fliehen.

Woher nur kann der "Stern" gchickt worden sein? Nur von dem, der die Macht hat, solche übernatürlichen Erscheinungen ins Leben zu rufen und gleichzeitig ein Interesse daran hatte, den Messias zu töten. Der einzige, auf den das zitrifft, ist Satan der Teufel.

Heute werden mit dem Weihnachtsfest unchristliche Bräuche gepflegt. Ausserdem beschenkt man sich gegenseitig, hat aber für den eigentlichen "Helden" — Jesus Christus — nichts übrig.

naaman  04.09.2017, 09:55

Anzumerken wäre da noch, dass

Ausgerechnet die strenggläubigen Puritaner, die in der zweiten Hälfte
des 17. Jahrhunderts jahrelang die Macht in England hatten, verboten 1647 das Feiern von Weihnachten, fand jetzt ein britischer Forscher heraus und erläuterte die Gründe und Umstände in einem Podcast der Universität Warwick. Die Puritaner waren der Ansicht, Weihnachten sei in Wirklichkeit ein heidnisches Fest und ließen deshalb die Kirchen zu Weihnachten schließen.

Quelle: Hamburger Abendblatt 23.12.2009

zora1925  07.09.2017, 00:55

Danke Oh Nobody  sehr gut erklärt