Frage an Christen?

tomkaller  30.12.2022, 09:42

Warum sollte er seinen Geburtstag zu feiern verbieten wollen?

qutinDiener614
Fragesteller

Weil Weihnachten ein heidnisches Fest ist und von der Kirche übernommen wurde, um die Heiden damals vom Christentum zu überzeugen. Es ist nicht sein Geburtstag.

20 Antworten

Wir wissen bereits, dass Weihnachten nichts mit dem Christentum zu tun hat.

Hat es. Nach der Berechnung einiger Christen aus Rom wurde Jesus im Dezember geboren (unabhängig ob diese Berechnung richtig oder falsch war).

Wir wissen nicht genau wann Jesus geboren wurde. Einige Christen wie Hippolyt von Rom rechneten den 25. Dezember aus (mag sein das seine Berechnung nicht richtig war, aber darum geht es hier nicht).

Er schrieb im Jahre 202 n. Chr (ca 70 Jahre BEVOR die Römer anfingen am 25. Dezember die Geburt von Sol Invictus zu feiern):

Denn die erste Ankunft unseres Herrn im
Fleisch, als er in Bethlehem geboren wurde,
war am 25. Dezember, einem Mittwoch,4
während Augustus in seinem
zweiundvierzigsten Jahr war, aber von
Adam an fünftausendfünfhundert Jahre. Er
litt im dreiunddreißigsten Jahr, am Freitag,
dem 25. März, dem achtzehnten Jahr des
Cäsars Tiberius, während Rufus und
Roubellion Konsuln waren.
Hippolvt von Rom ca. 202 n.Chr
Kommentare zum Buch Daniel Kaptel 4

Deshalb ist Weihnachten nicht heidnisch. Dafür muss man die Geschichte besser kennenlernen anstatt sich auf Fernsehsendungen, YouTube oder Zeitungsausschnitte zu verlassen.

Es war früher völlig normal dass viele Kinder der ärmeren Menschen zu Winterzeiten geboren wurden (da man meist weniger Arbeitete zu kalten Jahreszeiten). Daraus zu schließen, man hätte ein römisches Fest übernommen ist völlig haltlos.

Ich habe für dich hier eine Liste aus Wikipedia welche die verschiedenste Feiertage aufführt allein für den Monat Dezember:

Selbst wenn Jesus an einem anderen Tag geboren wäre, hätte sich immer wieder jemand in der Boulevardpresse gefunden, welcher behauptet hätte, dass dieser Feiertag von den Römern übernommen wurde💁🏻‍♂️

Jesus sagte mal:

18 „Als Johannes der Täufer kam, der fastete und keinen Wein trank, sagten sie: ›Er ist von einem Dämon besessen.‹‭‭19 Als der Menschensohn kam, der ‹ganz normal› isst und trinkt, sagtet ihr: ›Seht, was für ein Schlemmer und Säufer, dieser Freund von Zöllnern und Sündern!‹ Und doch bestätigt sich die Weisheit Gottes durch das, was sie bewirkt.«“Matthäus 11:18,19

🙏 Amen

Wenn Jesus jemals wiederkommt und uns verbietet, Weihnachten zu feiern, würdet ihr ihm weiterhin folgen oder gegen seine Entscheidung protestieren?

Lukas 6:37: “‭Richtet nicht, dann werdet auch ihr nicht gerichtet! Verurteilt nicht, dann werdet auch ihr nicht verurteilt! Vergebt, dann wird auch euch vergeben werden!‭”

Wenn Jesus wiederkehrt, dann wird er sich eher mit denen auseinandersetzen, welche zu Unrecht andere Christen im sündigen Verhalten Verurteilten, obwohl sie nichts getan haben was falsch wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏
qutinDiener614
Fragesteller

Um 500 vor Christus machten die Römer den 25. Dezember zum Geburtstag ihres Sonnengottes Sol und die Germanen zelebrierten ein Fest mit dem Namen Jul, was in skandinavischen Sprachen heute noch Weihnachten bedeutet. Im Christentum galt das Sonnenwende-Fest als heidnischer Brauch.

Quelle: https://www.srf.ch/article/793294/amp

Die Katholische Kirche hat Weihnachten auf ein heidnisches Datum gelegt, um die Heiden zu überzeugen. Die Katholische Kirche selbst hat zugegeben, dass sie den Geburtstag von Jesus auf das Fest des Mithraskultes gelegt haben, um die Heiden vom Glauben am Christentum zu überzeugen.

Quelle: https://www.staybiblical.com/de/weihnachten-ist-ein-heidnisches-fest/

Der uns heute geläufige Weihnachtsbaum hat seinen Ursprung aber wahrscheinlich in der heidnischen Tradition. Zur Zeit der Wintersonnenwende holte man sich sogenannte Wintermaien ins Haus. Diese grünen Zweige waren ein Zeichen des Lebens, sollten Wintergeister vertreiben und versprachen Schutz und Fruchtbarkeit.

Quelle: https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Wie-die-Tanne-zum-Weihnachtsbaum-wurde,weihnachtsbaum18.html

An Weihnachten feiern die Christen die Geburt Jesu. Doch das Fest geht auf heidnische Ursprünge zurück, und bis heute haben viele adventliche Bräuche keinen wirklichen Bezug zum Glauben. Doch aus Sicht der Kirchen darf Weihnachten kein säkularisiertes Winterfest werden.

Quelle: https://www.evangelisch.de/inhalte/107140/13-12-2011/das-weihnachtsfest-und-seine-heidnischen-urspruenge

Filterkaffee01  30.12.2022, 10:15
@qutinDiener614
Um 500 vor Christus machten die Römer den 25. Dezember zum Geburtstag ihres Sonnengottes Sol und die Germanen zelebrierten ein Fest mit dem Namen Jul, was in skandinavischen Sprachen heute noch Weihnachten bedeutet. Im Christentum galt das Sonnenwende-Fest als heidnischer Brauch.

Falsch. Im Jahre 274 ✅NACH ✅Chr machte der römische Kaiser Aurelius den 25.Dezember zum Tag der Geburt Sol:

Als Geburtstag des Invictus (dies natalis Invicti) galt spätestens im 4. Jahrhundert der 25. Dezember.„ https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sol_(römische_Mythologie)

Die Katholische Kirche hat Weihnachten auf ein heidnisches Datum gelegt, um die Heiden zu überzeugen. Die Katholische Kirche selbst hat zugegeben, dass sie den Geburtstag von Jesus auf das Fest des Mithraskultes gelegt haben, um die Heiden vom Glauben am Christentum zu überzeugen.

Falsch. Es ist nirgends bewiesen dass der Mithras Kult am 25. Dezember gefeiert wurden, sonst würde mich die Quellen interessieren.( dies wirst du aber nirgends finden,.. diese Vorstellung wurde mal ausgedacht in irgendeiner Boulevard Presse im 20. Jahrhundert).

Der uns heute geläufige Weihnachtsbaum hat seinen Ursprung aber wahrscheinlich in der heidnischen Tradition. Zur Zeit der Wintersonnenwende holte man sich sogenannte Wintermaien ins Haus. Diese grünen Zweige waren ein Zeichen des Lebens, sollten Wintergeister vertreiben und versprachen Schutz und Fruchtbarkeit.

Den Artikel sollte man auch ganz durchlesen:

Der Schritt von immergrünen Zweigen im Haus zum geschmückten Tannenbaum scheint zuerst in Südwestdeutschland gegangen worden zu sein. Einer Überlieferung aus dem Jahr 1535 zufolge wurde damals in Straßburg bereits mit Bäumen gehandelt. Verkauft wurden kleine Eiben, Stechpalmen und Buchsbäume, die noch ohne Kerzen in den Stuben aufgehängt wurden. 1570 tauchte der Brauch auch im Norden auf: In den Zunfthäusern der Bremer Handwerker wurden mit Äpfeln, Nüssen und Datteln behängte Bäume aufgestellt. Kinder durften den schmackhaften Schmuck abnehmen und essen.“

Also hat man nicht nur Tannenbäume sondern auch andere Baumarten ins Haus geschleppt und diese geschmückt in Frankreich💁🏻‍♂️. Daraus irgendeinen heidnischen Ursprung abzuleiten ist unvernünftig da die Franzosen mit ihrer neuen Idee um 1500 keine Heiden waren😅.

An Weihnachten feiern die Christen die Geburt Jesu. Doch das Fest geht auf heidnische Ursprünge zurück, und bis heute haben viele adventliche Bräuche keinen wirklichen Bezug zum Glauben. Doch aus Sicht der Kirchen darf Weihnachten kein säkularisiertes Winterfest werden.

Schöner märchenhafter Artikel und doch leider wie immer ohne einer einzigen Quellenangabe. Daher gehört dieser Artikel ebenfalls zur Boulvardpresse💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️

qutinDiener614
Fragesteller
@Filterkaffee01

😂😂 Genau... die Geschichte lügt aber deine Überzeugungen nicht 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ Typisch fehlgeleiteter Mensch..

Filterkaffee01  30.12.2022, 10:46
@qutinDiener614
Geschichte lügt

Geschichte? Du hast mir keine einzige seriöse Quellenangabe der Geschichte geschickt mein lieber, dafür habe ich dir Quellen geschickt zum Beispiel von Kaiser Aurelius🤓.

aber deine Überzeugungen nicht

Das sind nicht nur Überzeugungen sondern auch Fakten. Das ist ein großer Unterschied.

Typisch fehlgeleiteter Mensch..

Anhand welcher Beurteilung nennst du mich fehlgeleitet? Nur weil du deine unbegründete Verurteilung nicht mit geschichtlichen Angaben stützen kannst, greifst du mich jetzt persönlich an?

qutinDiener614
Fragesteller
@Filterkaffee01

Warum hat Jesus Christus es nicht ausdrücklich geboten, seinen Geburtstag zu feiern? Und warum wird in der Bibel immer wieder vor heidnischen Bräuchen gewarnt? Ist nicht in den Kirchen eine Parallele zum Tempel in Jerusalem zu finden, der voller Götzen (z.B. Tammuz)war, denen man räucherte? Hesekiel beschreibt das sehr gut im 8. Kapitel. 2. Mose 20:5 , Ich bin dein Gott, der ausschließliche Ergebenheit fordert

Filterkaffee01  30.12.2022, 11:11
@qutinDiener614
Warum hat Jesus Christus es nicht ausdrücklich geboten, seinen Geburtstag zu feiern?

Und warum sollte man dies nicht tun? Jesus hat viele Sachen nicht geboten und trotzdem tun wir vieles, auch wenn es richtige Sachen sind. Wie z.B Krankenhäuser bauen, Kindertagesstätte und co…

Und warum wird in der Bibel immer wieder vor heidnischen Bräuchen gewarnt?

Weihnachten ist kein heidnischer brauch das hast du mir bis jetzt nicht bewiesen. Aus diesem Grund sehe ich nicht was mich daran hindern sollte Weihnachten zu feiern. Außerdem laut Bibel sind die Motive wichtig warum wir die eine oder andere Sache machen. So dürften die Christen zum Beispiel Fleisch welches an Götter geopfert wurde direkt vor Ort im Tempel verzehren. Es war keine Sünde, denn die Motive waren sauber und die Christen haben das Fleisch nicht zu ihren Ehren von Göttern gegessen. Keine feiert heutzutage Weihnachten zu Ehren irgendeinen heidnischen Gott. Du kannst heute Currywurst mit Pommes bestellen und sagen „ich esse dies um Zeus zu ehren“ und hast du mit eine Sünde begangen.

Ist nicht in den Kirchen eine Parallele zum Tempel in Jerusalem zu finden, der voller Götzen (z.B. Tammuz)war, denen man räucherte? Hesekiel beschreibt das sehr gut im 8. Kapitel. 2. Mose 20:5 , Ich bin dein Gott, der ausschließliche Ergebenheit fordert

Eine Verallgemeinerung war nie gut. Es gibt jede Menge Kirchen die keine Ikonen anbeten. Allgemeinerung ist Gift.

Finster123  13.10.2023, 18:23
@Filterkaffee01

Du redest dir ja alles sehr schön ein.

Als erstes müssen wir uns mal fragen was „christlich“ per Definition überhaupt ist.
Christlich ist alles was von Jesus Christus gelehrt wurde, was er an seinen Nachfolger weiter gegeben hat. Somit kann Weihnachten nicht Christlich sein, denn Jesus hat nie gelehrt Weihnachten bzw sein Geburtstag zu feiern.

Wie kann bitte etwas christlich sein, wenn es nicht die Lehre Jesus Christus darstellt? Wenn Völker Jahrhunderte nach Jesus Tod anfangen „christlich“ um zu definieren, dann ist die Gefahr des Missbrauchs der christlichen Lehre sehr hoch.

Filterkaffee01  13.10.2023, 18:41
@Finster123
Christlich ist alles was von Jesus Christus gelehrt wurde, was er an seinen Nachfolger weiter gegeben hat

Christlich ist alles, was nicht im Konflikt mit den Lehren der Bibel steht. Obwohl Jesus keine Kinderfeste veranstaltet hat und Ähnliches, können wir dennoch Feste feiern, solange sie unseren Glauben nicht beeinträchtigen.

Finster123  13.10.2023, 19:00
@Filterkaffee01

„Christlich ist alles, was nicht im Konflikt mit den Lehren der Bibel steht“

-Das ist deine subjektive Wahrnehmung von christlich, dass entspricht aber nicht der objektiven Realität von „Christlich“. Christlich ist alles von Jesus kommt und das weißt du auch. Du hast es nur anders umgeschrieben, weil dir nichts anderes übrig bleibt, weil du eben sowohl kein biblischen, als auch christlichen Rückhalt hast. Du hast nur deine persönliche Interpretation und keinen einzigen Beleg gebracht.

So wichtig kann die Geburt Jesus Christus nicht sein, wenn Jesus selber niemand drum gebeten hat es für ihn zu machen. Nur den Tod sollte man nach seinen eigenen Ermessen machen „feiern“, von Geburt war nie die Rede.

Filterkaffee01  14.10.2023, 14:52
@Finster123
Du hast es nur anders umgeschrieben, weil dir nichts anderes übrig bleibt, weil du eben sowohl kein biblischen, als auch christlichen Rückhalt hast.

In wie weit? Den Christen war es sogar erlaubt das günstigere Fleisch welches in Götzentempel verkauft wurde, vor Ort zu verzehren und damit keine Sünde zu begehendenn das Fleisch bringt keinen Nähe zu Gott. Das selbe Prinzip gilt für Geburtstage, ob wir sie feiern oder nicht bringen sie uns nicht näher zu Gott. Deswegen macht es keinen Sinn die Geburtstage zu verbieten und irgendwie dort eine Heidensche Quelle zu suchen, denn Fleisch welches den Götzen geopfert wurde hatte eine bewiesene heidnische Quelle, und wurde dennoch den Christen erlaubt.

So ist es in allen unseren Lebensbereichen. Nur weil Jesus zu etwas nicht aufgerufen hat und getan hat, bedeutet dies längst nicht das es eine Sünde ist: Kinderfeste, Einschulungsfest, Umzugsparty, Grillfest, Schützenfest und und und …

Finster123  14.10.2023, 16:12
@Filterkaffee01

Du verstehst wohl nicht worum es geht.
Ich sage nicht das Weihnachten verboten gehört, oder das man als Christ kein Weihnachten zu feiern hat. Und von sündigen war auch nie die Rede. Ich sage nur das Weihnachten faktisch kein Christliches fest ist, da es eben nicht von Christus kommt und somit auch kein „Christliches Fest“ darstellen kann, wenn man es biblisch betrachtet. Weihnachten stellt nicht die Lehre von Christus.

Definition von Christlich=„ auf Christus, dessen Lehre zurückgehend“

Du kannst etwas nicht als Christlich einstufen, wenn Jesus es nie vorgemacht hat.

Es gibt kein christlichen oder biblischen Grund Weihnachten zu feiern, egal wie sehr du es auch interpretierst, die Bibel gibt es nicht her.

Filterkaffee01  14.10.2023, 18:13
@Finster123
Ich sage nur das Weihnachten faktisch kein Christliches fest ist, da es eben nicht von Christus kommt und somit auch kein „Christliches Fest“ darstellen kann, wenn man es biblisch betrachtet

Weihnachten wurde zwar nicht von Jesus eingeführt, aber es wird als ‘christlich’ bezeichnet, weil es von Christen zur Ehre Jesu gefeiert wird. Warum also über die genauen Wortwahl streiten? Niemand behauptet, dass Jesus das Feiern dieses Festes geboten hat.

Hier deine Aussage am Anfang dieses Dialoges:

Du redest dir ja alles sehr schön ein.
Als erstes müssen wir uns mal fragen was „christlich“ per Definition überhaupt ist.
Christlich ist alles was von Jesus Christus gelehrt wurde, was er an seinen Nachfolger weiter gegeben hat. Somit kann Weihnachten nicht Christlich sein, denn Jesus hat nie gelehrt Weihnachten bzw sein Geburtstag zu feiern.

Du hast mir vorgeworfen, dass ich dieses Fest als ‘christlich’ im Sinne von von Jesus angeordnet bezeichnet habe, was ich jedoch nicht getan habe. Meine Frage ist, was du von mir erwartest und wo genau dein Anliegen liegt?

Finster123  14.10.2023, 19:28
@Filterkaffee01

Weil es eben eine Definition von Christlich gibt. Christlich kann nicht etwas sein was Christen nach mehreren Jahrhunderten ohne ein biblische Grundlage eingeführt haben.

In der heutigen Zeit dient Weihnachten eher den traditionellen oder wirtschaftlichen Zweck. Global gesehen gillt es in vielen Bereichen nichtmal mehr als christlich und ursprünglich kommt es auch nicht von den Christentum. Jesus, seine Jüngern und die ersten Christen haben sowas nämlich nie gemacht. Schön aber das ihr es besser wisst was Jesus will.

Wenn ich sage das Weihnachten kein Christliches fest ist, dann stimmt diese Aussage zu 100%, weil es weder biblisch noch von Jesus gekommen ist. Objektiv gesehen ist es also kein Christliches fest. Damit man etwas als Christlich bezeichnet, muss es auch ein Christlichen Ursprung haben.

„Du hast mir vorgeworfen, dass ich dieses Fest als ‘christlich’ im Sinne von von Jesus angeordnet bezeichnet habe, was ich jedoch nicht getan habe“

-Stimmt doch gar nicht, ich hab dir nur die Definition von „Christlich“ wiedergeben und gesagt das es per Definition ja gar nicht Christlich sein kann, da es ja den Ursprung zu Jesus benötigt. Welche Motive du oder eine Gruppen haben, spielt keine Rolle nach der Frage, was christlich ist und was nicht.

Filterkaffee01  14.10.2023, 21:04
@Finster123
Weil es eben eine Definition von Christlich gibt. Christlich kann nicht etwas sein was Christen nach mehreren Jahrhunderten ohne ein biblische Grundlage eingeführt haben.

Wie kommst du denn auf dieses Thema? Wer hat behauptet, dass es christlich ist, in Hinsicht von Jesus gegründet?

Jesus, seine Jüngern und die ersten Christen haben sowas nämlich nie gemacht. Schön aber das ihr es besser wisst was Jesus will.

Wo hab ich behauptet das Jesus und die ersten Christen Weihnachten gefeiert haben?

weder biblisch

Ein Grillfest ist auch nicht biblisch.. veranstalte ich trotzdem und nu?

Damit man etwas als Christlich bezeichnet, muss es auch ein Christlichen Ursprung haben.

Sprich wenn andere Christen und ich ein Armenhaus erbauen, dann ist es nicht christlich von uns?

Stimmt doch gar nicht, ich hab dir nur die Definition von „Christlich“ wiedergeben und gesagt das es per Definition ja gar nicht Christlich sein kann,

Ja aber warum solltest du mir diese Definition erklären wenn ich doch NIRGENDS behauptet habe es sei ein Christliches (im Sinne aus der Bibel vorgegebenes) Fest😅

Magst du bitte zurückspulen zu unserem Gesprächsamfang? Weil ich verstehe nicht was du von mir hören möchtest?

Finster123  14.10.2023, 21:43
@Filterkaffee01

„Wie kommst du denn auf dieses Thema? Wer hat behauptet, dass es christlich ist, in Hinsicht von Jesus gegründet?“

-Jedesmal wenn du oder irgendjemand behauptet das Weihnachten ein christliches Fest ist.

„Wo hab ich behauptet das Jesus und die ersten Christen Weihnachten gefeiert haben?“

-Wo habe ich behauptet das du das behauptest? Ich habe dir nur versucht zu erklären, dass weder Jesus, seine jüngern und die ersten Christen sowas gemacht haben, somit haben die heutigen Christen kein wirklich Grund Weihnachten zu feiern, wenn man sich an den Ursprung halten würde.

„Ein Grillfest ist auch nicht biblisch.. veranstalte ich trotzdem und nu?“

-Behautet irgendjemand auf dieser Erde das ein Grillfest, ein Christliches fest ist? nein? Bei Weihnachten haltet man das eben schon, weshalb ich dir und andere eurer Denkfehler aufzeige.

„Sprich wenn andere Christen und ich ein Armenhaus erbauen, dann ist es nicht christlich von uns?“

-Das entspricht den Christlichen werten Arme Menschen zu helfen, dass hat Jesus schließlich ebenfalls gemacht. Hä?

“Ja aber warum solltest du mir diese Definition erklären wenn ich doch NIRGENDS behauptet habe es sei ein Christliches (im Sinne aus der Bibel vorgegebenes) Fest😅“

-Du hast behauptet es wäre Christlich, ich habe dir erklärt das es per Definition es eben nicht ist, mehr auch nicht.

„Magst du bitte zurückspulen zu unserem Gesprächsamfang? Weil ich verstehe nicht was du von mir hören möchtest?“

-Es ging darum um Weihnachten Christlich ist oder nicht. Weihnachten kann nicht Christlich sein, weil es weder ein Christlichen Ursprung hat, noch Jesus, seine jüngeren oder die ersten Christen sowas gemacht haben. Es entspricht nicht den christlichen Ursprung, den Geburtstag Jesus zu feiern, somit kann es eben kein Christliches fest sein.

Filterkaffee01  14.10.2023, 22:46
@Finster123
Jedesmal wenn du oder irgendjemand behauptet das Weihnachten ein christliches Fest ist.

Ich frage gern zum dritten Mal, wo habe ich dies behauptet vor unserem Gespräch? Wenn etwas als ‘christlich’ bezeichnet wird, bedeutet es nicht automatisch, dass es von Jesus angeordnet wurde. Man kann etwas als ‘christlich’ bezeichnen, wenn es von Christen praktiziert wird.”

wenn man sich an den Ursprung halten würde.

Warum sollte man sich an den Ursprung halten? Dann sollten wir viele andere Dinge nicht mehr machen weil dies Jesus nicht getan hat, wie zum Beispiel das Grillfest absagen.

Behautet irgendjemand auf dieser Erde das ein Grillfest, ein Christliches fest ist? nein? Bei Weihnachten haltet man das eben schon, weshalb ich dir und andere eurer Denkfehler aufzeige.

Wenn wir uns dazu verpflichtet haben, im Dezember an die Ankunft Jesu in unserer Welt zu erinnern, warum sollte dieses Fest, das von Christen ins Leben gerufen wurde und ursprünglich ausschließlich von ihnen gefeiert wurde, nicht als 'christlich' bezeichnet werden? Wo liegt das Problem? Wenn ich sage, dass wir ab dem 14. Oktober die Geburt Jesu feiern, ist es dann kein christliches Fest? Kennst du den Unterschied zwischen dem Biblischen und dem Christlichen?

Das entspricht den Christlichen werten Arme Menschen zu helfen, dass hat Jesus schließlich ebenfalls gemacht. Hä?

Andere Frage: Sind Armenhäuser christlich? Ja oder Nein.

Du hast behauptet es wäre Christlich

wo habe ich es behauptet vor unserem Dialog?

Es entspricht nicht den christlichen Ursprung, den Geburtstag Jesus zu feiern, somit kann es eben kein Christliches fest sein

Der Bau von Armenhäusern und Krankenhäusern entspricht nicht nur einem christlichen Impuls, sondern verankert sich tief in den Ursprüngen des Glaubens selbst. Sogar die Römer, bei denen solche Unternehmungen weniger verbreitet waren, blickten mit Erstaunen auf diese Werke der Nächstenliebe, erkannten sie doch, dass sie aus der warmherzigen Praxis der Christen hervorgingen. Oder siehst du die Entstehung der sozialen Einrichtungen als „NICHTCHRISTLICH“ an?

Finster123  15.10.2023, 00:04
@Filterkaffee01

„Ich frage gern zum dritten Mal, wo habe ich dies behauptet vor unserem Gespräch? Wenn etwas als ‘christlich’ bezeichnet wird, bedeutet es nicht automatisch, dass es von Jesus angeordnet wurde. Man kann etwas als ‘christlich’ bezeichnen, wenn es von Christen praktiziert wird.”

-Also du bist ebenfalls der Meinung das es kein christliches Fest ist?

„Warum sollte man sich an den Ursprung halten? Dann sollten wir viele andere Dinge nicht mehr machen weil dies Jesus nicht getan hat, wie zum Beispiel das Grillfest absagen. „

-Du schnallst es immer noch nicht. Ich meinte damit das man etwas nicht als Christlich bezeichnen soll, wenn es kein christlichen Ursprung hat.

„ Wenn wir uns dazu verpflichtet haben, im Dezember an die Ankunft Jesu in unserer Welt zu erinnern, warum sollte dieses Fest, das von Christen ins Leben gerufen wurde und ursprünglich ausschließlich von ihnen gefeiert wurde, nicht als 'christlich' bezeichnet werden? Wo liegt das Problem? Wenn ich sage, dass wir ab dem 14. Oktober die Geburt Jesu feiern, ist es dann kein christliches Fest? Kennst du den Unterschied zwischen dem Biblischen und dem Christlichen?“

-Na ja, eigentlich war es das Fest fürs Sonnengott, bzw hat eher ein heidnischen Ursprung als ein Christlichen. Biblisch ist das alte Testament und neue Testament, christlich ist alles was Jesus gelehrt hat, somit gibt es auch biblische Werte (altes Testament) was sich von Jesus Werte abweicht.

„ Andere Frage: Sind Armenhäuser christlich? Ja oder Nein.“

-Menschen zu helfen ist christlich, ob du jetzt ein Gebäude baust um mehrere Menschen zu helfen, oder gleich auf die zu gehst macht kein Unterschied. Du folgst dadurch den christlichen werten.

„ Der Bau von Armenhäusern und Krankenhäusern entspricht nicht nur einem christlichen Impuls, sondern verankert sich tief in den Ursprüngen des Glaubens selbst. Sogar die Römer, bei denen solche Unternehmungen weniger verbreitet waren, blickten mit Erstaunen auf diese Werke der Nächstenliebe, erkannten sie doch, dass sie aus der warmherzigen Praxis der Christen hervorgingen. Oder siehst du die Entstehung der sozialen Einrichtungen als „NICHTCHRISTLICH“ an?“

-Wie bereits gesagt, ja arme Menschen zu helfen ist christlich, wie du das machst ist komplett egal, dass Prinzip bleibt gleich. Worum geht es dir eigentlich? Um das Gebäude selbst? Oder wie? Wenn ich jemanden mit meiner Hand helfe, dann bezeichnest du das doch auch nicht, als eine „Christliche Hand“. Es zählt ja nur die Tat, es geht somit nicht um Gegenstände bzw Gebäuden, sondern um die Intention. Weihnachten zu feiern entspricht halt keinen christlichen Gedanken, denn Jesus selber hatte. Somit nicht christlich.

Filterkaffee01  15.10.2023, 11:47
@Finster123
Also du bist ebenfalls der Meinung das es kein christliches Fest ist?
-Du schnallst es immer noch nicht. Ich meinte damit das man etwas nicht als Christlich bezeichnen soll, wenn es kein christlichen Ursprung hat.

Antworte erst mal bitte auf meine Frage zu den Armenhäuser, und dann sage ich dir ob man es als Christliches Fest bezeichnen kann oder nicht.

Na ja, eigentlich war es das Fest fürs Sonnengott, bzw hat eher ein heidnischen Ursprung als ein Christlichen.

Ist das tatsächlich so? Hast du dafür seriöse Quellen zur Verfügung, oder stammen diese Informationen möglicherweise aus völlig Quellenlose Zeitungsberichten?

-Wie bereits gesagt, ja arme Menschen zu helfen ist christlich, wie du das machst ist komplett egal, dass Prinzip bleibt gleich. Worum geht es dir eigentlich? Um das Gebäude selbst? Oder wie? Wenn ich jemanden mit meiner Hand helfe, dann bezeichnest du das doch auch nicht, als eine „Christliche Hand“.

Ich bezeichne es als eine Christliche Einrichtung und du?

Es zählt ja nur die Tat, es geht somit nicht um Gegenstände bzw Gebäuden, sondern um die Intention.

Also zählt bei Weihnachten die Tat und der Christliche Sinn dahinter nicht? Wo ist dein Problem verstehe ich immer noch nicht..Ich verstehe bis jetzt dein Anliegen so:

Du vertrittst also die Ansicht, dass man nichts als ‚christlich‘ bezeichnen sollte, was nicht direkt auf den persönlichen Handlungen Jesu basiert, selbst wenn die Institution, Handlungsweise, Feier, Struktur und Ähnliches fest auf den Grundprinzipien der Lehren Jesu fußt.

Finster123  15.10.2023, 14:00
@Filterkaffee01

„Antworte erst mal bitte auf meine Frage zu den Armenhäuser, und dann sage ich dir ob man es als Christliches Fest bezeichnen kann oder nicht.“

-Habe ich mehrmals gemacht.

„ Ist das tatsächlich so? Hast du dafür seriöse Quellen zur Verfügung, oder stammen diese Informationen möglicherweise aus völlig Quellenlose Zeitungsberichten?“

-Dazu gibt es viele Quelle. Hier mal ein Beispiel https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2021/12/weihnachten-historisch-wie-das-fest-zu-dem-wurde-was-es-heute-ist

„Ich bezeichne es als eine Christliche Einrichtung und du?“

-Kannst du gerne machen, in dieser Einrichtungen werden ja die Grundprinzipien der christlichen Lehre, also andere Menschen zu helfen übernommen.

„ Also zählt bei Weihnachten die Tat und der Christliche Sinn dahinter nicht? Wo ist dein Problem verstehe ich immer noch nicht..Ich verstehe bis jetzt dein Anliegen so:“

- Naja, Weihnachten, also Geburtstage allgemein zu feiern ist kein christlicher Gedanke, bzw Jesus hat nie Geburtstage gefeiert, da der Tod deutlich mehr von Bedeutung als die Geburt selber ist.

„„Du vertrittst also die Ansicht, dass man nichts als ‚christlich‘ bezeichnen sollte, was nicht direkt auf den persönlichen Handlungen Jesu basiert, selbst wenn die Institution, Handlungsweise, Feier, Struktur und Ähnliches fest auf den Grundprinzipien der Lehren Jesu fußt.“

-Diese Institution, Handlungsweise, Feier, Struktur basiert aber eben nicht auf die Grundprinzipien. Ein Gebäude „Christlich“ zu bezeichnen ist was komplett anderes, da du Menschen hilft und es dadurch den Ursprung des Christentum nachahmt. Weihnachten, ein Baum aufzustellen und diese, mit dieser typischen Weihnachtsdekoration, hat keine christliche Struktur. Das ist alles, komplett alles frei erfunden. Weder die Tatsache das man Geburtstage feiert ist christlich, noch das man sich ein Baum aufstellt wo sie daneben Geschenke befindet.

Filterkaffee01  15.10.2023, 21:09
@Finster123
Habe ich mehrmals gemacht.

du hast nicht exakt geantwortet ob man dies als Christliche Einrichtung bezeichnen kann oder nicht.

https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2021/12/weihnachten-historisch-wie-das-fest-zu-dem-wurde-was-es-heute-ist

Nationalgeograpic ist ein Amerikanischer Sender und du nennst dies als seriöse Quelle? Da gibt es zur keiner Aussage eine Quellenangabe. So heißt es im Artikel:

Bekannt ist aber, dass die christliche Kirche Roms bereits im Jahr 336 n. Chr. Weihnachten an diesem Tag feierte, der mit dem römischen Bauernfest Saturnalia, das zu Ehren von Saturn zur Wintersonnenwende begangen wurde, zusammenfiel.

Ein interessanter Versuch, ein Argument zu stricken, wenngleich es etwas an den Haaren herbeigezogen erscheint. Tatsächlich wurden die Saturnalien vom 17. bis zum 23. Dezember gefeiert und in manchen Fällen sogar bis zum 30. Dezember, also fast einen halben Monat lang. Die Römer feierten jeden Monat Feste zu Ehren ihrer Gottheiten, wie du hier nachlesen kannst: [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Feste_und_Feiertage_im_Römischen_Reich]. Daher hätte, egal zu welchem Zeitpunkt die Ankunft Jesu in die physische Welt gefeiert worden wäre, stets eine potenzielle Verbindung zu einem römischen Fest, das irgendwann zwischen Januar und Dezember stattfand, hergestellt werden können. Eine klassische Herangehensweise der Boulevardpresse, könnte man sagen.

Kannst du gerne machen, in dieser Einrichtungen werden ja die Grundprinzipien der christlichen Lehre, also andere Menschen zu helfen übernommen.

Hattest du nicht zuvor die Position vertreten, dass alle Handlungen oder Einrichtungen als christlich zu bezeichnen sind, sofern Jesus sie direkt vorgenommen hat? Nach dieser Logik wären doch auch die von ihm nicht erbauten Armenhäuser nicht als christlich zu bezeichnen, oder?

“- Naja, Weihnachten, also Geburtstage allgemein zu feiern ist kein christlicher Gedanke, bzw Jesus hat nie Geburtstage gefeiert, da der Tod deutlich mehr von Bedeutung als die Geburt selber ist.

Armenhäuser und andere soziale Einrichtungen hat Jesus auch nicht gebaut…

Weihnachten, ein Baum aufzustellen und diese, mit dieser typischen Weihnachtsdekoration, hat keine christliche Struktur. Das ist alles, komplett alles frei erfunden. Weder die Tatsache das man Geburtstage feiert ist christlich, noch das man sich ein Baum aufstellt wo sie daneben Geschenke befindet.

Während das Schmücken von Bäumen mit Geschenken und die roten Weihnachtsmänner von Coca-Cola und anderes kommerzielles Zeig relativ neueren Ursprungs sind, stellt Weihnachten in christlichen Kreisen eine Erinnerung an die Ankunft Jesu in die physische Welt dar, um uns Erlösung zu bringen. Wir feiern es, erinnern uns an dieses bedeutsame Ereignis und drücken unsere Dankbarkeit für die Erlösung aus. Wer sollte uns dies untersagen dürfen?“

Finster123  15.10.2023, 23:09
@Filterkaffee01

„du hast nicht exakt geantwortet ob man dies als Christliche Einrichtung bezeichnen kann oder nicht.“

-Doch habe ich, die Christlichen Werte werden dort vermittelt. Gebäude zu bauen, ist Strenggenommen nicht Christlichen Ursprungs, aber dennoch werden im Gebäude die Lehre Jesus ausgeführt.

„ Nationalgeograpic ist ein Amerikanischer Sender und du nennst dies als seriöse Quelle? Da gibt es zur keiner Aussage eine Quellenangabe.“

-kann dir auch andere Quellen geben, dass Internet ist voll damit das es eben ein heidnischen Ursprung hat:

„[..]ist das Weihnachtsdatum als Reaktion auf den kultisch begangenen Geburtstag des römischen Reichsgottes Sol Invictus entstanden, den Kaiser Aurelian im Jahre 274 auf die Wintersonnenwende am 25. Dezember legte; am selben Tag des Jahres wurde in der Yalda-Nacht auch die Geburt des Mithras gefeiert.“ (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weihnachten)

„Ein interessanter Versuch, ein Argument zu stricken, wenngleich es etwas an den Haaren herbeigezogen erscheint. Tatsächlich wurden die Saturnalien vom 17. bis zum 23. Dezember gefeiert und in manchen Fällen sogar bis zum 30. Dezember, also fast einen halben Monat lang. Die Römer feierten jeden Monat Feste zu Ehren ihrer Gottheiten, wie du hier nachlesen kannst: [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Feste_und_Feiertage_im_Römischen_Reich]. Daher hätte, egal zu welchem Zeitpunkt die Ankunft Jesu in die physische Welt gefeiert worden wäre, stets eine potenzielle Verbindung zu einem römischen Fest, das irgendwann zwischen Januar und Dezember stattfand, hergestellt werden können. Eine klassische Herangehensweise der Boulevardpresse, könnte man sagen.“

-Das Datum ist eine Sache, die Struktur von Weihnachten eine andere. Weihnachtsbäume zbs haben ebenfalls ein heidnischen Ursprung, wenn man jetzt das Datum als Zufall ansieht, die Art wie Weihnachten aufgebaut ist stellt eine eher heidnischen Assoziation auf. Also sowohl die Idee Weihnachten zu feiern, als auch die Struktur ist nicht Christlichen Ursprungs.

„. Durch das Schmücken eines Baums zur Wintersonnenwende ehrte man im Mithras-Kult den Sonnengott.“ (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsbaum)

“Hattest du nicht zuvor die Position vertreten, dass alle Handlungen oder Einrichtungen als christlich zu bezeichnen sind, sofern Jesus sie direkt vorgenommen hat? Nach dieser Logik wären doch auch die von ihm nicht erbauten Armenhäuser nicht als christlich zu bezeichnen, oder?“

-wenn du Armenhäuser baust, unterstützt du dadurch schwächere Menschen, somit würdest du dich an die Lehre Jesus halten. Weihnachten zu feiern, hat weder direkt noch indirekt was mit der Lehre Jesus zu tun, da Geburtstage zu feiern nicht existiert, im Christentum.

„ Armenhäuser und andere soziale Einrichtungen hat Jesus auch nicht gebaut…“

-Wovon unterscheidet sich Armenhäuser zu bauen oder Menschen auf der Straße zu helfen, ist doch das selbe, oder nicht?

„Während das Schmücken von Bäumen mit Geschenken und die roten Weihnachtsmänner von Coca-Cola und anderes kommerzielles Zeig relativ neueren Ursprungs sind, stellt Weihnachten in christlichen Kreisen eine Erinnerung an die Ankunft Jesu in die physische Welt dar, um uns Erlösung zu bringen. Wir feiern es, erinnern uns an dieses bedeutsame Ereignis und drücken unsere Dankbarkeit für die Erlösung aus. Wer sollte uns dies untersagen dürfen?““

- Nur hatte Geburtstage in der Zeit Jesus null Bedeutung, kann man natürlich machen, aus christlicher und Biblischer Sicht, total unnötig, sonst hätte man es zumindest einmal in der Bibel erwähnt das es von bedeutsam wäre, den Geburtstag Jesu zu feiern.

Filterkaffee01  16.10.2023, 21:49
@Finster123
Doch habe ich, die Christlichen Werte werden dort vermittelt. Gebäude zu bauen, ist Strenggenommen nicht Christlichen Ursprungs, aber dennoch werden im Gebäude die Lehre Jesus ausgeführt.

und Weihnachten feiern wir auch um uns an die Werke Jesu zu erinnern (kein rein kommerzielles Weihnachten was die große Gesellschaft feiert)

ist das Weihnachtsdatum als Reaktion auf den kultisch begangenen Geburtstag des römischen Reichsgottes Sol Invictus entstanden, den Kaiser Aurelian im Jahre 274 auf die Wintersonnenwende am 25.

Das Wichtigste im Zitat hast du ausgelassen:

Nach einer zuerst 1889 und 1905 von Hermann Usener[47] vertretenen religionsgeschichtlichenHYPOTHESE[48] ist das Weihnachtsdatum als Reaktion auf den kultisch begangenen Geburtstag des römischen Reichsgottes Sol Invictus entstanden, den Kaiser Aurelian im Jahre 274 auf die Wintersonnenwende am 25. Dezember legte.

Dabei hat Hermann Usener nicht beachtet das Hippolyt von Rom im Jahre 204 nach Christis (also 70 Jahre bevor die Römer den das Geburtsdatum vom Reichsgott Sol Invictus auf den 25 Dezember gelegt haben), bereits schrieb:

„Die erste Manifestation unserer Herrlichkeit Christi erfolgte im Fleisch und wurde in Bethlehem von der Jungfrau geboren. [Das geschah] am achten Kalendertag des Januar (also am 25. Dezember) …“

Wenn, dann wollten eher die Römer das geschätzte Datum der Geburt Jesu stehlen und mit ihren eigenen Gott zu ersetzen. Deswegen sind deine Quellen leider reine Spekulation.

Weihnachten zu feiern, hat weder direkt noch indirekt was mit der Lehre Jesus zu tun, da Geburtstage zu feiern nicht existiert, im Christentum.

Doch sicher hat es mit der Lehre Jesus zu tun sich zu versammeln in Gemeinschaft, sich zu erbauen, und sich erinnern an das was Jesus für uns getan hat.

Wovon unterscheidet sich Armenhäuser zu bauen oder Menschen auf der Straße zu helfen, ist doch das selbe, oder nicht?

nicht das selbe.

Nur hatte Geburtstage in der Zeit Jesus null Bedeutung, kann man natürlich machen, aus christlicher und Biblischer Sicht, total unnötig, sonst hätte man es zumindest einmal in der Bibel erwähnt das es von bedeutsam wäre, den Geburtstag Jesu zu feiern.

keiner hatte auch vor Weihnachten zu feiern weil es angeblich in der Bibel erwähnt ist. Und keiner fordert jemanden auf Weihnachten zu feiern oder nennt es heilsrelevant ..

Warum so ein Aufstand von dir?

  • anhand deines Profils habe ich das Gefühl das du ein junger Jehovas Zeuge bist, und musst einfach den Standpunkt der WTG verteidigen was natürlich berechtigt ist. Du bist noch sehr jung und ich hoffe du findest mit der Zeit alle Antworten auf deine Fragen. Mach es dir aber nicht zu Gewohnheit einfach nur „weil es die Jehovas Zeugen lehren“ richtige Sachen abzulegen. Möge Gott bei dir sein 🙏
Finster123  17.10.2023, 01:32
@Filterkaffee01

„und Weihnachten feiern wir auch um uns an die Werke Jesu zu erinnern (kein rein kommerzielles Weihnachten was die große Gesellschaft feiert)“

-Dafür gibt es schon bereits das Abendmahl. Der Tod ist biblisch gesehen von mehr Bedeutung als die Geburt . „Ein guter Ruf ist besser als gute Salbe und der Tag des Todes besser als der Tag der Geburt.“ (Prediger 7:1) ist also wieder mal völlig unnötig und unbegründet.

„Wenn, dann wollten eher die Römer das geschätzte Datum der Geburt Jesu stehlen und mit ihren eigenen Gott zu ersetzen. Deswegen sind deine Quellen leider reine Spekulation.“

-Deine Quelle doch auch. Es liegt aber ziemlich nahe das es der Datum aus ein heidnischen fest stammt, ein Beweis dafür ist doch der Weihnachtsbaum. Die Quelle für den Ursprung von Weihnachtsbaum hast du wohl einfach überlesen? Keine Sorge ich schreib es dir hier einfach nochmal auf:

„. Durch das Schmücken eines Baums zur Wintersonnenwende ehrte man im Mithras-Kult den Sonnengott.“ (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsbaum)

Also erzähle mir mal, die christen damals haben zufälliger Weise das selbe Datum wie die Heiden und zufälliger weiße haben die auch ein Baum aufgestellt, haben die Heiden das auch einfach nur kopiert, alles nur Zufall?

„Doch sicher hat es mit der Lehre Jesus zu tun sich zu versammeln in Gemeinschaft, sich zu erbauen, und sich erinnern an das was Jesus für uns getan hat.“

-Dafür braucht es doch kein Weihnachtsbaum und allgemein diese Weihnachtsdekoration was mit dem Christentum nichts zu tun hat. Und die Bezeichnung „Weihnachten“ an sich auch nicht. Und wie gesagt das Abendmahl reicht schon aus.

„ nicht das selbe.“

-im Prinzip schon, ob ich ein Gebäude baue und Menschen dort helfe, dir zu mir kommen, oder ob ich direkt zu den Bedürftigen hin gehen um ihnen dort zu helfen, stellt das selbe dar.

„ keiner hatte auch vor Weihnachten zu feiern weil es angeblich in der Bibel erwähnt ist. Und keiner fordert jemanden auf Weihnachten zu feiern oder nennt es heilsrelevant ..“

-Mir geht es nur um Genauigkeit. Und die Genauigkeit ist, dass der ursprüngliche Christentum, Weihnachten bzw Jesus Geburtstag zu feiern nicht kennt. Dafür das es keine ursprünglich christliches Fest ist, stellt es ein viel zu hohen Standpunkt in der christlichen Religion dar. Weihnachten hat inzwischen ein viel höheren Priorität, als der Abendmahl, also das Fest was Jesus tatsächlich von seinen Anhänger wollte.

„anhand deines Profils habe ich das Gefühl das du ein junger Jehovas Zeuge bist, und musst einfach den Standpunkt der WTG verteidigen was natürlich berechtigt ist. Du bist noch sehr jung und ich hoffe du findest mit der Zeit alle Antworten auf deine Fragen. Mach es dir aber nicht zu Gewohnheit einfach nur „weil es die Jehovas Zeugen lehren“ richtige Sachen abzulegen. Möge Gott bei dir sein“

- Ich bin kein ZJ, war ich noch nie. Ich kritisiere auch die WTG mit der leitende Körperschaft. Ich habe nichts gegen ZJ, finde aber das die leitende Körperschaft, viel zu viele Fehler begangen haben, dafür aber das sie sich selbst als die „wahre Relgion“ bezeichnen.

Filterkaffee01  20.10.2023, 17:21
@Finster123
Es liegt aber ziemlich nahe das es der Datum aus ein heidnischen fest stammt, ein Beweis dafür ist doch der Weihnachtsbaum.

Was hat ein Weihnachtsfest in deinem Ursprung mit einem Baum zu tun? Der Weihnachtsbaum wurde erst im 16. Jahrhundert in Deutschland erfunden. Dass die Deutschen im 16. Jahrhundert irgendwelche Heiden aus der Römerzeit nachahmen wollten, ist einfach ein an den Haaren herbeigezogenes Argument.

Und es ist völlig irrelevant, wann genau man die Geburt Jesu gefeiert hätte, sie wäre immer auf irgendein Datum eines römischen Gottes gelandet. Sieh dir doch bitte diesen Wikipedia Artikel an.

Die Römer feierten jeden Monat Feste zu Ehren ihrer Gottheiten, wie du hier nachlesen kannst: [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Feste_und_Feiertage_im_Römischen_Reich]. Daher hätte, egal zu welchem Zeitpunkt die Ankunft Jesu in die physische Welt gefeiert worden wäre, stets eine potenzielle Verbindung zu einem römischen Fest, das irgendwann zwischen Januar und Dezember stattfand, hergestellt werden können.

Wie gesagt, sieh dir bitte die Liste an.

Mir geht es nur um Genauigkeit. Und die Genauigkeit ist, dass der ursprüngliche Christentum, Weihnachten bzw Jesus Geburtstag zu feiern nicht kennt. Dafür das es keine ursprünglich christliches Fest ist, stellt es ein viel zu hohen Standpunkt in der christlichen Religion dar. Weihnachten hat inzwischen ein viel höheren Priorität, als der Abendmahl, also das Fest was Jesus tatsächlich von seinen Anhänger wollte.

Woher hast du diese Information? Ich kenne keine Kirche, die nicht regelmäßig das Abendmahl mit Brot und Wein feiert, sogar öfter als die Zeugen Jehovas, die das nur einmal im Jahr tun.

Das ist ein sehr guter Schritt, dass du dich von den Zeugen Jehovas distanziert hast, denn damit bist du schon auf einem viel besseren Weg zu Gott. Wichtig ist nur, dass man sich ganz von dem Gedanken der guten Jehovas Zeugen löst und viele Aussagen die man hört noch einmal kritisch hinterfragt, indem man für jede Aussage Beweise sucht und sich mit der Geschichte und den zeitlichen Abläufen auseinandersetzt.

Hier hab ich für dich ein altes Buch (1897) herausgesucht:

https://books.google.de/books?id=EcVUAAAAYAAJ&pg=PP7&dq=erfindung+des+weihnachtsbaums+in+deutschland&hl=de&newbks=1&newbks_redir=0&source=gb_mobile_search&sa=X&ved=2ahUKEwji1LnW9ISCAxUr8LsIHRLhDscQ6AF6BAgNEAM#v=onepage&q=erfindung%20des%20weihnachtsbaums%20in%20deutschland&f=false

Auf Seite 70 steht der Artikel „Zur Geschichte des Weihnachtsbaumes“. Ich glaube, wenn du siehst, dass Weihnachten und Ostern nichts mit dem Heidentum zu tun haben, dann bist du endlich frei von allen Verschwörungstheorien und wirst diese Feste mit anderen Augen sehen und vielleicht sogar genießen.

Ich wünsche dir Gottes Segen.

Finster123  22.10.2023, 02:20
@Filterkaffee01

„Was hat ein Weihnachtsfest in deinem Ursprung mit einem Baum zu tun? Der Weihnachtsbaum wurde erst im 16. Jahrhundert in Deutschland erfunden. Dass die Deutschen im 16. Jahrhundert irgendwelche Heiden aus der Römerzeit nachahmen wollten, ist einfach ein an den Haaren herbeigezogenes Argument.“

Von der Struktur her ähnelt es eben den heidnischen festen. Sowohl das Datum, als auch die Tatsache ein Baum zu schmücken.

„Und es ist völlig irrelevant, wann genau man die Geburt Jesu gefeiert hätte, sie wäre immer auf irgendein Datum eines römischen Gottes gelandet. Sieh dir doch bitte diesen Wikipedia Artikel an.“

-Nun ja, Weihnachten hat nun mal ein eher heidnischen Ursprung als ein Christlichen bzw. Biblischen Ursprung.

„ Die Römer feierten jeden Monat Feste zu Ehren ihrer Gottheiten, wie du hier nachlesen kannst: [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Feste_und_Feiertage_im_Römischen_Reich]. Daher hätte, egal zu welchem Zeitpunkt die Ankunft Jesu in die physische Welt gefeiert worden wäre, stets eine potenzielle Verbindung zu einem römischen Fest, das irgendwann zwischen Januar und Dezember stattfand, hergestellt werden können.“

-Es ist eben nicht nur der Datum. Der Weihnachtsbaum beschmücken, Misteln, Weihnachtsmann/Nikolaus, dass hat alles keinen christlichen Ursprung.

„ Woher hast du diese Information? Ich kenne keine Kirche, die nicht regelmäßig das Abendmahl mit Brot und Wein feiert, sogar öfter als die Zeugen Jehovas, die das nur einmal im Jahr tun.„

- Das war meine persönliche Wahrnehmung, habe aber eine Umfrage gefunden, was meine Behauptung untermauert: „Welche Feiertage mögen Sie am liebsten? Das wurden über 2.000 Menschen vergangenes Jahr gefragt. Die Hitliste war eindeutig: Erster Weihnachtsfeiertag (50 Prozent), Neujahr (35), Zweiter Weihnachtsfeiertag (32) und der Ostermontag (27), danach folgen erst mit einigem Abstand Christi Himmelfahrt und Pfingstmontag mit 18 respektive 16 Prozent“
https://www.katholisch.de/artikel/33873-warum-manche-christliche-feste-beliebter-sind-als-andere.

„ Das ist ein sehr guter Schritt, dass du dich von den Zeugen Jehovas distanziert hast, denn damit bist du schon auf einem viel besseren Weg zu Gott. Wichtig ist nur, dass man sich ganz von dem Gedanken der guten Jehovas Zeugen löst und viele Aussagen die man hört noch einmal kritisch hinterfragt, indem man für jede Aussage Beweise sucht und sich mit der Geschichte und den zeitlichen Abläufen auseinandersetzt.“

- Die verwendest die selben Mechanismen wie die ZJ. Dieses ständige „besseren Weg zu Gott“ aber auch nur dann wenn ich deine ideologischen Werte teile, finde ich Schwachsinnig und stellt dich auf die selben ebene wie die ZJ. Damit überzeugst du mich jedenfalls nicht.

„ Auf Seite 70 steht der Artikel „Zur Geschichte des Weihnachtsbaumes“. Ich glaube, wenn du siehst, dass Weihnachten und Ostern nichts mit dem Heidentum zu tun haben, dann bist du endlich frei von allen Verschwörungstheorien und wirst diese Feste mit anderen Augen sehen und vielleicht sogar genießen.

Ich wünsche dir Gottes Segen.“

-Verschwörungstheorien? Das ist keine Verschwörung. Ist ist nun mal eine Tatsache das es eher ein heidnischen Ursprung hat als ein biblischen/Christlichen. Dafür sprechen die ganzer Muster. Wenn du gerne etwas feierst, was nicht mal Jesus für so bedeutsam findet, dass er es an die Nachwelt weiter gibt, dann mach es.

Filterkaffee01  22.10.2023, 12:55
@Finster123

Dich überzeugen? Das war nie mein Ziel. Ich lasse jeden hier im Forum, der ganz in seinen völlig haltlosen und an den Haaren herbeigezogenen Verschwörungstheorien leben möchte und glaubt, dass die gängigen Feste alle mit irgendwelchen Mysterien und heidnischen Ritualen behaftet sind. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

(„viel Erfolg“ wünschen, könnte auch ein heidnischen Ursprung haben😆)

Wenn Jesus das sagt, dann würde ich mich daran halten, weil Er nur Verbote ausspricht, wo der Mensch sich schadet oder Gott die Ehre genommen wird

Stine1224  29.12.2022, 08:40

Und das geschieht bei diesem Fest - es wird Gott die Ehre genommen! Denn die Menschen feiern dieses Fest zu Ehren des Gottes Saturn, der sogar Kinderopfer forderte. Als die Römer Kinderopfer nicht mehr zuließen, wurde zu Ehren des Gottes Saturn die Menschenopfer durch die Gladiatoren ersetzt.

telemann2000  29.12.2022, 11:19
@Stine1224
 Denn die Menschen feiern dieses Fest zu Ehren des Gottes Saturn, der sogar Kinderopfer forderte.

Wie kommst du auf solch einen Unsinn? Schon so um 200 nach Christus wurde schon von Christen ausgerechnet, dass Jesus am 25 Dezember geboren wurde.

Stine1224  29.12.2022, 13:08
@telemann2000

Wie kommst DU auf so einen Unsinn? Denn die Rechnung hat noch keiner aufgemacht!🤔

zahlenguide  30.12.2022, 08:04
@Stine1224

A - ob Ungläubige irgend was tun = egal, sie handeln eh immer gegen Gott, ob sie nun Fest A, Fest B oder Fest C feiern - ist völlig egal. Sie kapieren ja auch nicht mal, wo das Problem ist. Du kannst Stundenlang den Leuten erklären, dass die Sintflut kam, weil Menschen auf der ganzen Erde Kinder verbrannt haben (Götzendienst) und dass die Inquisition nicht christlich sein KANN, weil sie gehandelt hat wie die Feinde Gottes (nur im kleinen Rahmen - 50 000 Frauen ca. verbrannt). Die Inquistion war Teil einer staatlichen Institution = Vatikan = ein Staat und Jesus sagte das GEGENTEIL dieser "Kirche" - nämlich wer nach dem Schwert greift, kommt durch das Schwert um (gegen Krieg) und diese "Kirche" brachte nicht nur die ganze Zeit Christen um, wo sie ein paar dann als eigene Heilige verkaufte sondern sie führte Krieg, bildete einen Staat ("mein Reich/Staat ist NICHT von dieser Welt")

Nach der Logik von Atheisten kann also jemand das Gegenteil von Jesus tun = Christ

Nach der selben Logik wäre ein Gläubiger, der an Gott glaubt = Atheist

Es gibt da keine Logik.

Und als Gläubiger wird Jesus eh jeden Tag gefeiert und es ist uns auch nicht verboten uns gegenseitig etwas zu schenken oder unseren Familien

Jesus hat sogar schwarze Schafe angekündigt und Irrlehren - aber egal, in unser atheistischen Argumentation lassen wir das einfach weg = alles, was uns nicht gefällt = christlich

Dass man damit Jesus angreift und es nur in der Bibel eine Ewige Hölle gibt = egal. Problem: die Hölle gibt es wirklich

Nach der Nicht-Logik der Atheisten = CIA = christlich

telemann2000  30.12.2022, 10:15
@Stine1224

Doch, schau mal hier:

For the first advent of our Lord in the flesh, when he was born in Bethlehem, was December 25th , 3 Wednesday,4 while Augustus was in his forty-second year, but from Adam, five thousand and five hundred years. He suffered in the thirty-third year, March 25th , 5 Friday,6 the eighteenth year of Tiberius Caesar, while Rufus and Roubellion were Consuls.7

Übersetzung:

Denn das erste Kommen unseres Herrn im Fleisch, als er in Bethlehem geboren wurde, war der 25. Dezember, 3. Mittwoch, während Augustus in seinem zweiundvierzigsten Jahr war, aber von Adam fünftausendfünfhundert Jahre. Er litt im dreiunddreißigsten Jahr, am 25. März, Freitag, dem achtzehnten Jahr von Tiberius Cäsar, während Rufus und Roubellion Konsuln waren.

Quelle: Hippolytus of Rome: Danielkommentar

telemann2000  30.12.2022, 10:20
@Stine1224
Hippolyt (altgriechisch Ἱππόλυτος Hippólytoslatinisiert Hippolytus; * um 170 vermutlich im Osten des römischen Reiches; † 235 auf Sardinien) wirkte ab etwa 192 als Presbyter wahrscheinlich in Rom. Der Schüler des Kirchenvaters Irenäus gilt selbst als bedeutender frühchristlicher Autor. Ab 217 lebte er in Rom und war ein Zeitgenosse und Widersacher des liberaleren Bischofs Calixt I.

Das zeigt also deutlich, dass schon Jahrzehnte vorher dieses Datum in christlichen Schriften erwähnt wurde noch bevor die Römer daraus eine Feier machten

Filterkaffee01  30.12.2022, 11:13
@telemann2000

Ja nach der großen Rede folgt auch gar keine Einsicht oder Entschuldigung nur noch schweigende Stille. Und sobald eine ähnliche Frage hier im Forum wieder auftaucht, werden dieselben Menschen wieder behaupten man feiert Weihnachten zu Ehren von Saturn und so weiter….

Stine1224  30.12.2022, 14:46
@Filterkaffee01
werden dieselben Menschen wieder behaupten man feiert Weihnachten zu Ehren von Saturn und so weiter….

Jou, das werden wir! Denn sonst könnte man ja sagen:"wir haben das alles nicht gewußt"☹️

Filterkaffee01  30.12.2022, 14:58
@Stine1224

Was den nicht gewusst? Das Saturnalien ein Erntedankfest zu ehren Saturn war, und somit einer von 11 verschiedenen Feiertagen und Festen in Rom, und somit keinen Bezug hat zu der ausgerechneten Geburt Christi durch einige Christen in Rom?

Stell dir vor jemand stellt die Frage im Forum:

„Warum feiern die Jehovas Zeugen 2023 das Abendmahl am 4. April?“

Und jemand behauptet die tun es zu Ehre von Magna Mater. Für sie wurden ursprüngliche vom 4 bis zu 11 April die Ludi Megalenses gewidmet. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ludi_Megalenses

Wie fühlt es sich an wenn man geschichtliche Abläufe verfälscht und verzerrt dargestellt?

Viktor1  29.12.2022, 13:23
Wenn Jesus das sagt,

Warum sollte er ? Nur weil der FS seinen Schwachsinn hier platzieren will ? Jesus hat weder Feiertage geboten noch verboten, dies war nie Thema seiner Heilsbotschaft. Feiertage werden von Menschen gestaltet und sind für diese da, Gott braucht sie nicht. Jesus hat sich nur einmal dazu geäußert "der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat". Nein, Jesus könnte das garnicht sagen weil er kein Dummschwätzer ist, der Menschen sinnlose Vorgaben macht , welche mit ihrem Heil nichts zu tun haben. Deswegen brauchst du hier auch kein Gehorsamsbekenntnis zu Jesus ablegen, solchen Gehorsam fordert Jesus nicht, das wären Relikte aus der Zeit des AT bzw. der Vorstellung dessen Autoren.

Wir wissen bereits, dass Weihnachten nichts mit dem Christentum zu tun hat.

Ach so? Bezieht sich der Sinn des Weihnachtsfestes also für Christen nicht auf die Erinnerung an die Geburt Jesu? Dann muss sich das wohl seitdem ich Christ geworden bin in der Hinsicht grundlegend geändert haben. Denn nur der Zeitpunkt allein ändert daran nichts.

Wenn Jesus jemals wiederkommt und uns verbietet, Weihnachten zu feiern, würdet ihr ihm weiterhin folgen

Klar, aber das müsste er schon nachweislich selbst für alle offensichtlich sagen, so wie er ja auch laut Offenbarung 1,7 für alle offensichtlich so wieder kommen soll, die die Jünger ihn laut Apostelgeschichte 1,9-11 in den Himmel auffahren gesehen haben.

qutinDiener614
Fragesteller

Um 500 vor Christus machten die Römer den 25. Dezember zum Geburtstag ihres Sonnengottes Sol und die Germanen zelebrierten ein Fest mit dem Namen Jul, was in skandinavischen Sprachen heute noch Weihnachten bedeutet. Im Christentum galt das Sonnenwende-Fest als heidnischer Brauch.

Quelle: https://www.srf.ch/article/793294/amp

Die Katholische Kirche hat Weihnachten auf ein heidnisches Datum gelegt, um die Heiden zu überzeugen. Die Katholische Kirche selbst hat zugegeben, dass sie den Geburtstag von Jesus auf das Fest des Mithraskultes gelegt haben, um die Heiden vom Glauben am Christentum zu überzeugen.

Quelle: https://www.staybiblical.com/de/weihnachten-ist-ein-heidnisches-fest/

Der uns heute geläufige Weihnachtsbaum hat seinen Ursprung aber wahrscheinlich in der heidnischen Tradition. Zur Zeit der Wintersonnenwende holte man sich sogenannte Wintermaien ins Haus. Diese grünen Zweige waren ein Zeichen des Lebens, sollten Wintergeister vertreiben und versprachen Schutz und Fruchtbarkeit.

Quelle: https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Wie-die-Tanne-zum-Weihnachtsbaum-wurde,weihnachtsbaum18.html

An Weihnachten feiern die Christen die Geburt Jesu. Doch das Fest geht auf heidnische Ursprünge zurück, und bis heute haben viele adventliche Bräuche keinen wirklichen Bezug zum Glauben. Doch aus Sicht der Kirchen darf Weihnachten kein säkularisiertes Winterfest werden.

Quelle: https://www.evangelisch.de/inhalte/107140/13-12-2011/das-weihnachtsfest-und-seine-heidnischen-urspruenge

JTKirk2000  29.12.2022, 12:51
@qutinDiener614

Viel Test für etwas, das schon in meiner Antwort gleich im zweiten Satz des ersten Absatzes hinreichend behandelt wird.

BillyShears  29.12.2022, 13:57
@qutinDiener614
Um 500 vor Christus machten die Römer den 25. Dezember zum Geburtstag ihres Sonnengottes Sol

Das ist falsch, das geschah etwa 150 Jahre vorher, Mitte des 4.Jhdt's. Und damit etwa ein Jahrhundert nach den Christen, wie sich aus der Weltchronik des Iulius Africanus ergibt.

und die Germanen zelebrierten ein Fest mit dem Namen Jul

Welches erst durch Håkon I. im 10.Jhdt auf den 25.12. gelegt wurde.

Die Katholische Kirche hat Weihnachten auf ein heidnisches Datum gelegt, um die Heiden zu überzeugen.

Ein sehr beliebter Irrtum, der zwar gerne weiterverbreitet wird, historisch jedoch nicht haltbar ist.

Naimrif  29.12.2022, 14:20
@BillyShears

"Jul" ist ja wohl was Germanisches und nichts römisches. Da sieht man schon, was für ein Quatsch das ist.

Natürlich ist der 25. Dezember nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 365 der reale Geburtstag Jesu, den niemand kennt.

Aber man hat die (damalige) Wintersonnenwende wegen der Symbolwirkung genommen. Die Germanen mit ihrem Julfest waren da noch lange nicht christianisiert und völlig unbedeutend für die Kirche.

Aber die besonders 1933-45 verbreitete Propaganda mit dem angeblich germanischen Fest ist nicht totzukriegen.

BillyShears  29.12.2022, 14:41
@Naimrif
Aber man hat die (damalige) Wintersonnenwende wegen der Symbolwirkung genommen.

Für die Geburt Christi ist das eher nicht korrekt. Eine andere “Idee“ war dafür verantwortlich, und zwar die Idee dass großartige Persönlichkeiten am gleichen Tag sterben, an dem sie gezeugt wurden. Iulius Africanus berechnete für Jesu Todesdatum den 25. März, plus 9 Monate ergibt den 25. Dezember.

Naimrif  29.12.2022, 14:44
@BillyShears

Möglich - auch wenn mir persönlich die Wintersonnenwende plausibler erscheint.

Jedenfalls hatte es nichts mit dem germanischen Julfest zu tun.

Ich kann's auch nicht nachvollziehen, warum das für manche Leute so ein Thema ist, daß der 25. Dezember nicht der reale Geburtstag ist.

Der Geburtstag des englischen Königs wird auch immer im Juni gefeiert, egal wann er geboren wurde.

ACBRE  30.12.2022, 09:54
@qutinDiener614

Da ist ein meiner Ansicht nach ein Denkfehler in Deinen Ausführungen!

Richtig ist, dass die Kirche den Zeitpunkt des Festes willkürlich festgelegt und auf einen heidnischen Feiertag gelegt hat. Ob es deshalb ist, um Heiden zu überzeigen weiss ich nicht - war wohl eher ein Altrnativprogramm. Eigentlich spielt es aber keine Rolle, wann gefeiert wird. Hast Du Deinen Geburtstag nie nachgefeiert?

Daraus zu schliessen, dass auch der Inhalt des Weihnachtsfests heidnischen Ursprung ist, das ist meiner Ansicht nach ein Fehlschluss. Wir feiern an Weihnachten, dass Gott in Christus Mensch geworden ist - und dieser Inhalt ist und bleibt christlich.

Und weil Du den Weihnachtsbaum anführst: Der ist wirklich nur Beiwerk und hat mit dem christlichen Fest herzlich wenig zu tun - eher mit dem Konsumevent, zu dem Weihnachten heute verkommen ist. In unserer Familie stellen wir den Weihnachtsbaum übrigens meistens nicht auf, dafür aber eine riesengroße Krippe.

Friedliebender  30.12.2022, 22:51

Du weißt doch, dass Weihnachten heidnischen Ursprung hat. Was glaubst du, wie Jesus darüber denkt?

kinder4kinder  31.01.2023, 14:34
@Friedliebender
Du weißt doch, dass Weihnachten heidnischen Ursprung hat. Was glaubst du, wie Jesus darüber denkt?

Es gibt einiges was einen heidnischen Ursprung hat, sollte man dies dann meiden??

In „Unterredungen anhand der Schriften“ (Seite 156, Stichwort Feiertage) findet sich der folgende Kommentar zu dem 2.Mose 32:4-10 (das Goldene Kalb):

Man beachte, dass die Israeliten einen ägyptischen religiösen Brauch übernahmen, ihm aber einen neuen Namen gaben ein „Fest für Jehova“. Doch Jehova bestrafte sie streng dafür. Heute sehen wir nur, welche Bräuche im 20. Jahrhundert mit Feiertagen verbunden sind. Einige erscheinen vielleicht harmlos. Jehova hingegen hat die heidnischen religiösen Bräuche, von denen sie herrühren, direkt beobachtet. Sollte seine Ansicht nicht für uns maßgeblich sein?

Erst mal eine gute Argumentation es wird dabei allerdings etwas sehr wichtiges übersehen.

Der Fehler der Israeliten bestand nicht darin, von irgendwo ein Fest zu übernehmen und dieses umzubenennen. Ihr Fehler bestand darin, sich ein Götzenbild zu machen und damit gegen ein Verbot zu verstoßen, das Gott erst kurz zuvor klar und deutlich ausgesprochen hatte:

2. Mose 20,4-6

(4) Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder dessen, das oben im Himmel, noch dessen, das unten auf Erden, noch dessen, das in den Wassern, unterhalb der Erde ist.
(5) Bete sie nicht an und diene ihnen nicht; denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen,
(6) und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.

Mit anderen Worten: Die Argumentation aus „Unterredungen“ klingt auf den ersten Blick sehr gottesfürchtig, aber sie führt dennoch in die Irre. Sie stellt den biblischen Zusammenhang falsch dar.

Es gibt viele Dinge, die einen heidnischen Hintergrund haben, der schon lange in Vergessenheit geraten ist.

Besonders interessant ist jedoch der heidnischen Hintergrund der Krawatte:

Das französische Wort “Cravat” ist im französichen von der Nationalitätsbezeichnung für Kroaten (la croate) abgeleitet und bezeichnet ein dekoratives Halstuch der kroatischen Kavallerie im dreißigjährigen Krieg. Das Halstuch wurde in Kriegszeiten getragen um Freund und Feind besser zu unterscheiden.

Die Krawatte war im Mittelalter Teil der Uniform von kroatischen Soldaten. Sie hat somit einen deutlichen militärischen Hintergrund.

Populär wurde die Krawatte in der französischen Revolution der aufständischen. Auch bei der Revolution von 1848 in Deutschland war rote Krawatte ein Erkennungszeichen der Aufständischen. Auch das ist doch wohl ein deutlicher militärischer und heidnischer Hintergrund.

..und trotzdem tragen auch Zeugen Jehovas ausschließlich Krawatten.

Warum Weihnachten nicht Krawatte schon?

In der Bibel wird nicht nach heidnischen Ursprüngen aus längst vergangenen Zeiten gefragt. So schreibt z.B. der Apostel Paulus:

Kol 2,20-23
(20) Wenn ihr mit Christus den Grundsätzen der Welt abgestorben seid, was lasset ihr euch Satzungen auferlegen, als lebtet ihr noch in der Welt?
(21) zum Beispiel: „Rühre das nicht an, koste jenes nicht, befasse dich nicht mit dem!“
(22) was alles durch den Gebrauch der Vernichtung anheimfällt.
(23) Es sind nur Gebote und Lehren von Menschen, haben freilich einen Schein von Weisheit in selbstgewähltem Gottesdienst und Leibeskasteiung, sind jedoch wertlos und dienen zur Befriedigung des Fleisches.

Eine weitere wichtige Passage findet sich in 1 Kor 8. Paulus geht dort der Frage nach, ob ein Christ Fleisch essen darf, dass einem heidnischen Götzen geopfert wurde, und danach auf dem Markt verkauft wurde. Paulus stuft dies als unbedenklich ein, und das obwohl dieses Fleisch nachweislich für einen heidnischen Zweck verwendet worden war.

In der Bibel wird also nicht nach Götzendienst aus ferner Zeit gefragt, sondern nach Götzendienst hier und heute. Diesen sollen wir meiden.

Wenn also bei Weihnachten der Glaube an Jesus im Mittelpunkt steht, dann ist gegen das Feiern dieses Fests aus christlicher Sicht nichts einzuwenden.

Übrigens haben Zeugen Jehovas bis 1926 noch Weihnachten gefeiert.

Friedliebender  31.01.2023, 23:38
@kinder4kinder

Ach so, du bist so einer, der sich entfernt hat! Oder so ein Sektenbeauftragter! Du kannst tun was du willst, um gegen Jehova zu kämpfen, aber du verlierst.

kinder4kinder  01.02.2023, 07:02
@Friedliebender
Ach so, du bist so einer, der sich entfernt hat! Oder so ein Sektenbeauftragter! Du kannst tun was du willst, um gegen Jehova zu kämpfen, aber du verlierst.

Nein, da muss ich dich enttäuschen ,ich war nie Zeuge Jehovas und hab mich somit auch nicht entfernt. Ich bin auch keine Sektenbeauftragte! Und ich kämpfe auch nicht gegen "Jehova".

kinder4kinder  01.02.2023, 22:57
@Friedliebender

Tut mir leid, aber du musst mir schon sagen, was von dem was ich geschrieben habe ein Hasskommentar ist, wenn du das kannst.

Und zum 2. Ich stelle auch nichts falsch dar...auch da solltest du mir sagen, was ich falsch dargestellt habe, wenn du kannst.

Du stellst immer irgendwelche Sachen in den Raum, ohne genauer zu sagen, was du damit meinst, woher soll man wissen um was es genau geht, wenn du dich nicht explizit äußerst.

Ich schreibe hier meine Ansicht, ich belege diese auch, also was meinst du ?Und im Übrigen, solltest du dir lieber mal deine Antworten ansehen, die meist unsachlich und nicht sehr freundlich sind!

Du weißt schon:

Matthaeus 7:5 "......ziehe erst den Balken aus deinem Auge, danach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!

Friedliebender  01.02.2023, 23:02
@kinder4kinder

Dann tu das mal mit deinem Balken, bevor du Splitter in den Augen der leitenden Körperschaft suchst.

kinder4kinder  01.02.2023, 23:37
@Friedliebender

wie immer keine Antwort, dachte ich mir.

und keine Sorgen ich kenne meine Balken im Auge!

Die Leitende Körperschaft ist immer ganz groß vorne mit dabei, wenn es darum geht anderen Religionen und Menschen ihr Fehlverhalten aufzuzeigen, alles gut und schön, aber dann muss sie sich daran auch messen lassen. Vieles was sie anderen ankreidet,, kannst du 1:1 auf sie selbst umlegen... deswegen wird sie sooft kritisiert und das zu Recht.

Wenn man sich mit dem Glauben befasst und die Bibel studiert/liest, dann kommen unweigerlich Fragen auf und manchmal fallen einem dann auch Ungereimtheiten auf. Ganz normal!

Es ist auch normal dann zu hinterfragen: Wenn jemand von sich behauptet er sei das Sprachrohr Gottes , seine erwählte sichtbare Organisation, sein Stellvertreter und dass alles was von ihm kommt die absolute Wahrheit ist, dann werde ich und bestimmt auch einige andere auch dies genau prüfen (Jesus sagt das übrigens auch in der Bibel" Prüft alles, ob es sich so verhält), , das ist aber eigentlich ganz normal. Ein Christ, ein Mensch darf frei denken, darf seine Bedenken äußern, darf etwas in Frage stellen und mit anderen offen darüber reden und seine Meinung sagen, ohne befürchten zu müssen, etwas verbotenes, nicht gerne gesehenes zu tun. Ich darf meinen Verstand noch frei benutzen ohne Angst zu haben.

und noch etwas ich kritisiere nicht die "Zeugen Jehovas" nein ich kritisiere die Lehren der WTG/LK.

kinder4kinder  01.02.2023, 23:45
@Friedliebender
Dann tu das mal mit deinem Balken, bevor du Splitter in den Augen der leitenden Körperschaft suchst.

Die brauch ich nicht suchen, die sind ganz offensichtlich für jeden der kein ZJ ist.

kinder4kinder  02.02.2023, 21:28
@Friedliebender
Da du eine Abtrünnige bist, unterhalte ich mich nicht mehr mit dir.

Wer oder was gibt dir das Recht mich als Abtrünnige zu bezeichnen?? Gehst du damit nicht etwas zu weit??

Wieso stellt du so eine herablassende Behauptung auf?? Du kennst mich gar nicht!!

Zeugen Jehovas tun alles dafür, dass sie sich vorbildlich verhalten, nach außen einen guten Eindruck vermitteln, sie tun alles um die Organisation "rein zu halten" und wollen Jesus vorbildlicher Lebensweise nacheifern, oder das stimmt doch?

Denkst du wirklich, dass das was du hier sooft schreibst, und wie abwertend du hier so manche betitelst, ja sogar manche beleidigst, die eine andere Meinung haben oder einen anderen Glauben leben, wie den, den du hier vertrittst, einen positiven Eindruck für deine Organisation hinterlässt??

Ja, natürlich würde ich es dann nicht mehr feiern. Und ganz ehrlich: Als wirklich christliches Fest, im urchristlichen Sinne, feiere ich Weihnachten eigentlich schon länger nicht mehr, es geht vor allem um den kulturellen Wert und das Treffen mit der Familie, nette Traditionen etc. - hin und wieder ein Gottesdienstbesuch, also schon ein wenig Besinnlichkeit, aber das ist nicht wirklich tiefgehend spirituell o. ä.

Wie du schon sagst, ist das heutige Weihnachten sowieso viel mit heidnischem Brauchtum vermischt und einfach seine eigene Tradition etc. - man geht ja z. B. astronomisch davon aus, dass Jesus tatsächlich eher im Sommer (vermutlich Juni) Geburtstag hatte. Der Ursprung von Weihnachten liegt im Fest der Wintersonnenwende, die am 21.12. liegt, das war schon vor dem Christentum und wurde daher kulturell so mit eingebaut. Auch die ganze Geschichte mit Tannenbaum hat einen eher heidnischen Brauch als Grundlage (sogenannte Wintermaien) etc. - also heute feiern wir ein "Kultur-Weihnachten" und "Konsum-Weihnachten", kein Weihnachten das wirklich im Sinne von Jesus ist; naja immerhin "ein wenig" Besinnliches, zumindest besser als nichts sozusagen ;)

Wir wissen bereits, dass Weihnachten nichts mit dem Christentum zu tun hat.

Ich weiß das nicht.

Um 500 vor Christus machten die Römer den 25. Dezember zum Geburtstag ihres Sonnengottes Sol und die Germanen zelebrierten ein Fest mit dem Namen Jul, was in skandinavischen Sprachen heute noch Weihnachten bedeutet. Im Christentum galt das Sonnenwende-Fest als heidnischer Brauch.
Quelle: https://www.srf.ch/article/793294/amp

Aus der deutschsprachigen Wikipedia:

Im westlichen Christentum ist Weihnachten mit Ostern und Pfingsten eines der drei Hauptfeste des Kirchenjahres. Als kirchlicher Feiertag ist der 25. Dezember seit 336 in Rom belegt. Wie es zu diesem Datum kam, ist ungeklärt. Diskutiert werden in der Literatur verschiedene Hypothesen. Der Besuch eines Gottesdienstes am Heiligen Abend, in der Nacht oder am Morgen des 25. Dezember ist für viele Menschen Teil der Festtradition; in Deutschland trifft dies auf ein Fünftel der Bevölkerung zu (2016 und 2018).[2]

Dann schreibst du noch:

Meine Frage an Christen lautet: Wenn Jesus jemals wiederkommt und uns verbietet, Weihnachten zu feiern, würdet ihr ihm weiterhin folgen oder gegen seine Entscheidung protestieren?

Christen würden Jesus folgen und dann kein Weihnachten mehr feiern.

qutinDiener614
Fragesteller

"Aus der deutschsprachigen Wikipedia"

Wikipedia ist keine Quelle...

BelfastChild  29.12.2022, 08:49
@qutinDiener614

Akzeptierst du nur Quellen, die deine Meinung stützen? Es gibt viele Gruselgeschichten über Jesus, schau hier. Erinnert sei etwa an den Film Zeitgeist.

qutinDiener614
Fragesteller
@BelfastChild

Muss ich nicht... Weil Wikipedia keine wissenschaftliche Quelle ist. Ich kann auch dort irgendetwas reinschreiben, was überhaupt nicht stimmt.

qutinDiener614
Fragesteller
@qutinDiener614

Warum hat Jesus Christus es nicht ausdrücklich geboten, seinen Geburtstag zu feiern? Und warum wird in der Bibel immer wieder vor heidnischen Bräuchen gewarnt? Ist nicht in den Kirchen eine Parallele zum Tempel in Jerusalem zu finden, der voller Götzen (z.B. Tammuz)war, denen man räucherte? Hesekiel beschreibt das sehr gut im 8. Kapitel. 2. Mose 20:5 , Ich bin dein Gott, der ausschließliche Ergebenheit fordert

BelfastChild  29.12.2022, 09:10
@qutinDiener614

Also keine Widerlegung. Egal. Deinen Kommentar von 09:09:07 hast du übrigens an dich selbst gerichtet.

BelfastChild  29.12.2022, 09:40
@qutinDiener614

Das sagst du jetzt auch schon zum dritten Mal. Die Wikipedia ist eine Enzyklopädie, auch wenn sie nicht perfekt ist. Du machst es dir aber etwas einfach.

ksa01  30.12.2022, 15:29

FYI: Auch wenn es keiner 100%ig weiß, die plausibelste historische Antwort ist wohl, dass der Ursprung von Weihnachten im Fest der Wintersonnenwende begründet ist, die am 21.12. liegt, wie du auch schreibst mit den Germanen usw. das war schon vor dem Christentum und wurde daher kulturell so mit eingebaut. Jesus echter Geburtstag wird heute historisch eher im Sommer angenommen (vermutlich Juni). Auch die ganze Geschichte mit dem Tannenbaum hat einen eher heidnischen Brauch als Grundlage (sogenannte Wintermaien) etc. - diese Dinge gehören also alle nicht zum Urchristentum, sondern wurden durch die Kirchen einfach als Brauch eingeführt. Ist ja auch als Familienfest eine schöne Sache, hat nur in vielen Punkten eher wenig mit der Religion im Kern zu tun. Diese Setzungen sind natürlich alle so lang her, dass es heute oft gar nicht mehr bemerkt wird, dass das keine Traditionen sind, die auf Jesus oder die Bibel selbst zurückgehen.

Ottonio  21.07.2023, 00:54

Gemäß der Lehre der Zeugen Jehovas hat Jesus, als er 1914 wiederkam um die Religionen zu begutachten, schließlich 1918 die Bibelforscher (Vorläufer zu den Zeugen Jehovas) als einzig wahre Religion auserkoren, obwohl (oder weil?) sie zu jener Zeit Weihnachten gefeiert haben. Womit geklärt ist, dass Jesus nichts gegen Weihnachten einzuwenden hat.

Noch in der Ausgabe vom 15.12.1924 von "Das Goldene Zeitalter" (Vorgängerin von Trost und Erwachet!) konnte man eine diesbezügliche interessante Argumentation lesen:

Heidnisch soll der Gebrauch des Tannenbaums sein, haben einige gesagt. Ob das wohl richtig ist?
An und für sich ist es wahr, daß den Christen in der Bibel keineswegs geboten wird, Tannenbäume zu schmücken und Lichter anzuzünden, um den Geburtstag unseres Herrn und Erlösers zu feiern, und doch ist dies kleine bescheidene Bäumchen ein vorzügliches Symbol alles Hoffens und Sehnens der ganzen bedrängten Menschheit und vermag so gut, eine stille Predigt zu sein überall da, wo es die Liebe anzündet und leuchten macht.
Der Tannenbaum stammt aus der Heidenzeit? Deshalb ist es unchristlich, den Großen und den Kleinen die Freude des Hoffens auf das Licht der Welt sinnbildlich darzustellen durch jenes kleine Bäumchen am Weihnachtsabend?
Es gibt ein Christentum, das groß ist im Kleinsein und mit einem engen Herzen die Schüsseln von außen rein hält, wie Jesus den Pharisäern seinen Zeit sagte, das eine Mücke seihet und einen Elefanten verschluckt.
Zündet euer Weihnachtsbäumlein an, Väter und Mütter, und erzählet getrost euren Kindern, daß das Bäumlein zwar keine biblische Anordnung sei, daß es aber als glückhaftes Symbol des Hoffens aller Welt auf das Licht, das wahrhaftige Licht, das in die Welt kommt, am Weihnachtsabend erinnert an das, was Gottes Vaterliebe tat …
Der bekannte Schriftsteller und Kanzelredner Charles Russell sagte einmal über das Weihnachtsfest und die Gewohnheit der Menschen, Kinder, an diesem Tage sich gegenseitig kleine Freuden zu bereiten. […]
"Obgleich wir der Annahme, daß dies der richtige Tag zur Feier der Geburt unseres teuren Erlösers sei, nicht beipflichten können, sondern vielmehr daran festhalten müssen, daß es annähernd der erste Oktober ist, so ist dies doch unwesentlich, zumal der Herr einen Wunsch, daß wir seinen Geburtstag feiern sollten, nicht kundgegeben hat. Auch ist es von geringer Wichtigkeit, wann wir diesen Tag mit dem für alle so bedeutungsvollen Ereignis feiern. Für uns ist es daher auch nicht unpassend, daß wir uns an diesem so allgemein gefeierten Tage mit allen solchen vereint fühlen, deren Herzen so stehen, daß sie Gott und den Heiland lieben und wertschätzen. Die Gepflogenheit, einander kleine Geschenke zu dieser Zeit des Jahres zu machen, scheint uns sogar sehr gut zu sein. Gott ist der Geber aller guten und vollkommenen Gaben."

Die meisten ZJ denken heute, dass Weihnachten damals gefeiert wurde, weil man sich des Hintergrunds des Datums nicht bewusst war. Tatsächlich hat man aber einfach nur gesagt: "Na, und?"

Ottonio  21.07.2023, 01:01
@Ottonio

Wie gut sie doch die heutigen ZJ beschrieben haben. Ich wiederhole: "Es gibt ein Christentum, das groß ist im Kleinsein und mit einem engen Herzen die Schüsseln von außen rein hält, wie Jesus den Pharisäern seinen Zeit sagte, das eine Mücke seihet und einen Elefanten verschluckt."