Hat Weihnachten überhaupt etwas mit dem Christentum zu tun?

Bodesurry  27.12.2022, 09:05

Bist Du ein Zeuge Jehovas?

qutinDiener614
Fragesteller

Stell dir vor, Jesus würde wieder zurückkehren und das ganze verbieten. Würdest du ihm immer noch folgen oder ihn widersprechen?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den meisten Christen ist dieser Diebstahl nicht klar. Andere wissen zwar davon, aber es ist ihnen egal. Sie bestehen darauf, dass dieses Fest ihr Fest ist.

qutinDiener614
Fragesteller

Dann sind sie keine echte Christen...

Fuchssprung  26.12.2022, 14:35
@qutinDiener614

So etwas wie "echte Christen" gibt es ohnehin nur ganz wenige. Die haben sich aus freien Stücken dazu entschieden und sich dieser Religion zugewendet. Die allermeisten wurden als Kinder von ihren Eltern mit dem Virus des Glaubens infiziert und können nichts dafür, dass sie mit dieser Religion aufgewachsen sind. Es sind nur Opfer der Religion, selbst wenn einige das ganz anders sehen.

Bodesurry  27.12.2022, 09:29
@Fuchssprung

Ich bin kein Opfer der Religion. Du siehst Dich anscheinend als ein Opfer. Doch das muss nicht für alle so sein. Der Virus des Glaubens war anscheinend zu wenig stark. Denn ich bin, wie so viele andere auch, nach der Konfirmation vom Glauben weggekommen.

damiro31  26.12.2022, 15:15

Das das Datum wurde übernommen aber der Brauchtum um Weihnachten ist alles von den Christen entwickelt worden.

Geschenke schenken, Christbaum, Weihnachskekse, Adventskranz. Haus schmücken...

damiro31  26.12.2022, 20:16

Aussage gegen Aussage. Die Variante mit dem Nachspiel von der Geschichte mit Adam und Eva scheint aber realistisch zu sein als die mit dem Zweig aus dem dann ein ganzer Baum wurde.

Somit ist es wieder Christlich.

damiro31  27.12.2022, 00:17
@Fuchssprung

Sieht man auch das der Tannenbaum eine rein deutsch Tradition hat. Wirft die Theorie mit dem heidnischen Zweig auch die Frage auf warum nur in Deutschland dies Tradition mit dem Tannenbaum weiter geführt wurde. In anderen Ländern aber nicht vergleichbar vorhanden ist.

Fuchssprung  27.12.2022, 07:40
@damiro31

Eben! Im Süden Italiens hätte man wohl eher eine Palme genommen. Aber auch dort kennen die Leute den heidnischen Brauch mit dem Tannenbaum, weil der nun mal schön ist.

damiro31  27.12.2022, 08:06
@Fuchssprung

Ja weil sie den brauch von Deutschland übernommen haben. Gesichert an dem brauch ist wirklich der deutsche Ursprung.

Von Experte Bast4321 bestätigt
Hat Weihnachten überhaupt etwas mit dem Christentum zu tun?

Ja, selbstverständlich.

Um 500 vor Christus machten die Römer den 25. Dezember zum Geburtstag ihres Sonnengottes Sol

Das ist falsch. Der 25. Dezember als Geburtstag Jesu ergibt sich nach der Weltchronik des Iulius Africanus aus dem Jahr 221 daraus, dass Jesus am 25. März gezeugt wurde. Sol Invictus kam erst später dazu. Und Bischof Maximus von Turin soll den 25. Dezember Anfang des 5. Jahrhunderts gerade deshalb als Weihnachtstag befürwortet haben, weil an jenem Tag keine heidnischen Feste anstünden. (Quelle)

und die Germanen zelebrierten ein Fest mit dem Namen Jul

Richtig. Dieses Julfest feierten sie über mehrere Tage im Zeitraum Ende November Anfang Dezember. Erst mit der Christianisierung der Germanen wurde es auf den 25.12. verlegt.

So entschied sie kurzerhand, das Fest Jesus zu widmen. Seither feiern die Christen statt der Wintersonnenwende den Geburtstag von Jesus am 25. Dezember.

Wird zwar immer wieder gerne behauptet, lässt sich aber nicht belegen. Im Gegenteil war es wahrscheinlich eher umgekehrt.

Man stelle sich vor, komplette Landstriche sind im Christentum.

Die damalige Kirche sah den Wunsch, oder gar eine Pflicht, die jeweils christlichen Menschen mit den Lehren am Ball zu bleiben und zu erinnern.

So kam es zur Idee eines Kirchenjahres - bestehend aus Ostern (Tod und Auferstehung Christie), Pfingsten (kommen des heiligen Gistes) und Weihnachten (der Menschwerdung des Gottessohnes) - um die Menschen an die Lehren Rund um Christus in einem jährlichen Phytmus zu erinnern - Basis waren hier die frühchristlichen Schriften wie man sie auch heute noch in jeder Bibel vorfindet, welche ja selbst diese Begebenheiten aus dem Leben Jesus beschreiben - sie kommen also nicht aus dem Heidentum.

Andere Gruppirrungen haben andere organisatorische Methoden um die Gläubigen zu belehren - diese müsste man ja dann ebenso hinterfragen!

Die Struktuierung des Kirchenjahrs war eine Möglichkeit die breite Masse zu erreichen - wer es wollte konnte Gottesdienste in Anspruch nehmen oder gar selbst Geistlicher werden, sei es als Mönch, Diakon oder Priester.

Die Wintersonnenwende war in diesem Jahr übrigens bereits am 21.12. - heilg Abend wie immer am 25.12. - Das allein löst eigentlich bei logisch denkenden Menschen die Schlussfolgrung aus, das das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

Wäre Christen jeweils der Bezug zum einem heidnischen Ursprung wichtig gewesen, hätte man all die Jahre auch das Weihnachtsfest dem astrologischen Ereignis angepasst. Hat man aber nicht - seid Jahrhunderten ist also dieses Argument bereits hinfällig - dennoch nutzt man es ab, um Weihnachten zu negieren.

Grüß Dich qutinDiener614

Das Fest hieß das Julfest und ist keine eigentliche Wintersonnenwende am 21.12. sondern wurde um diese Zeit gefeiert, meint aber im Prinzip das Gleiche.

Julfest

https://de.wikipedia.org/wiki/Julfest

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung