Wieso feiern Christen Weihnachten?

8 Antworten

Richtig. Nicht den Geburtstag wie manche meinen, sondern überhaupt die Geburt. In anderen Ländern auch "Erscheinung". Gott erscheint auf der Welt. Gibt es heute auch noch, nur wird heute auf den 25.12. mehr Wert gelegt als auf den Erscheinungstag am 6.01. Das war eine Reihe von Festen die mit dem Feiern der Geburt begann und mit dem Erscheinungstag endete. In manchen Ländern wie z.B. in Spanien gibt es erst am Erscheinungstag Geschenke für die Kinder und nicht am 25.12.

Der Brauch ist genau das: Jesu Geburt. Wurde auf den 25.12. so festgelegt, um den vorherigen Brauch des römischen Gottes Sol Invictus zu ersetzen, dessen Feier immer zur damals am 25.12. datierten Wintersonnenwende lag.

PraisemyLord  09.12.2023, 10:37
......um den vorherigen Brauch des römischen Gottes Sol Invictus zu ersetzen.

Richtig, um ihn zu ERSETZEN.

Sol Invictus1945 bzw. 1949 wurde in Deutschland der Nationalsozialismus durch die Demokratie ERSETZT !!

Was hat jetzt der Nationalsozialismus mit der Demokratie zu tun?
NICHTS !

Genau so viel hat der römische Sonnengott mit Weihnachten zu tun.

NICHTS !

Zalla55  09.12.2023, 11:36
@PraisemyLord

Klingt logisch, dein Beispiel, ist es aber nicht.

Weihnachten hat Sol Invictus deutlich kopiert, einschließlich der Darstellung Jesu mit dem Heiligenschein. Und dass die Demokratie keine abgewandelte Kopie des NS ist, wird ja wohl jedem klar sein.

PraisemyLord  09.12.2023, 11:49
@Zalla55

Das scheint dem Fragesteller aber nicht klar zu sein. Selbstverständlich passt das Beispiel zu 100 %

........einschließlich der Darstellung Jesu mit dem Heiligenschein.

Und? Man fand es passend und hat es übernommen. Richtiges muss nicht falsch sein, weil es von der "falschen Seite" stammt.

Der Nimbus ist in der Kunst ein Symbol für Mächtige, Erleuchtete, Heilige oder Götter. Eine Leucht- oder Lichterscheinung, eine Sonnenkrone oder ein Strahlenkranz (lateinisch: Corona radiata) um den Kopf oder den Körper in Darstellungen besonderer Menschen ist in vielen Kulturen bekannt.

wikipedia.org

In künstkerischen Darstellungen verwendet man ihn, und nicht nur dür den Sonnengott, er ist üblich für hochstehende Personen. DAS wöllte man damit ausdrücken. Die haben mit der Realität nichts zu tun.

Da muss man unterscheiden zwischen den "Papier"-Christen und den gläubigen Christen.

Für die Christen, die es durch Geburt in einer christlichen Familie geworden sind, für die stehen Essen, Gemeinschaft, Baum, Geschenke... im Mittelpunkt.

Gläubige Christen lieben das andere auch, doch im Zentrum steht die Erinnerung an die Geburt des Retters und Erlösers Jesus Christus.

Es wurden zwei Feste zusammen gelegt, die Geburt Christi und die Wintersonnenwende...früher wurde oft heidnische Feste, wie etwa Ostern mit in den christlichen Kontext aufgenommen...so fühlte man sich als neuer Christ trotzdem vertraut...

Bodesurry  09.12.2023, 18:02
zwei Feste zusammen gelegt,

Ersetzt müsste es heissen. Ich wüsste nicht, wo die Wintersonnenwende als Inhalt der Weihnachtsfeier zu sehen ist.

Hm...

Weil manche Menschen verführt sind (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche